Empfehlung 27 Zoll zum Spielen (WQHD)

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, bisher arbeite ich mit zwei 24ern wobei ich mit dem Predator spiele. Etwas größer fände ich fein, auch wenn ich dann die Leistung meiner GPU mehr fordere. Aber dafür gibts ja Tools von AMD (Super Resolution?).

Ein ganz großer Monitor scheidet wegen Home Office aus, da möchte ich bei 2 Monitoren bleiben. Der Acer würde dann hochkant als Pivot laufen, sonst bekomme ich den 27er nicht hin. Mehr wie 27 Zoll geht auf keinen Fall.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 Euro - 350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS oder auch VA, hatte mit Va beim Spielen keine Probleme, die meisten sind aber wohl IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Freesync, beides wäre aber gut, man weiß ja nicht welche GPU mal ins Haus kommt :-)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    HDMI und Displayport.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB253QGP, Full-HD, Freesync.

Link Predator

Ilyama XB24B3HSU (kommt dann weg)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse 6700XT

Link Sapphire

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100 wegen Monitorarm, kein LG!, kein Curved, schwarz wäre gut.

Geizhals-Auswahl

Der Acer Nitro XV275UV wäre mein Favorit, das USB-C zum Laden, finde ich nett. Außerdem könnte ich den um die Ecke für 279 Euro abholen.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, aber wenn in ein paar Wochen was Tolles erscheint ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kategorie die du suchst ist eigentlich immer mindestens ein Displayport und ein HDMI Anschluss vorhanden. Bei dem Budget wäre es auch eine Option einen Monitor zu nehmen der einen USB-C Anschluss hat und damit über USB-C sowohl USB-Geräte steuern, sowie Monitor-Signal und Strom für den Laptop liefern kann (Powerdelivery). Einfach bei Geizhals die Filter durch gehen, nennt sich USB-C 3 mit Displayport 1.3.

Der Acer den du erwähnst kann das alles und sieht soweit gut aus. Und 279 scheint ein guter Preis zu sein, Tiestpreis lauf Geizhals Preisverlauf.

Je nachdem was gespielt wird und welche fps gewünscht sind wird die 6700XT zu wenig sein, hatte diesen Schritt auch vor ein paar Monaten. Wenn möglich immer das Upscaling des Spiels nutzen, im besten Fall FSR 2+, da dieses von den Entwickler:innen extra für das Spiel implementiert und optimiert wurde. AMD Super Resolution entspricht nur FSR 1 erzwungen über den Treiber, also nicht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke dir.

400 Euro wären auch ok, wenn das eine deutliche Verbesserung bringt. Ilyama hat ein Jahr länger Garantie, auch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Ich bin mit einem Acer Nitro XV272UKV sehr zufrieden!

Würde daher auch den Acer Nitro XV275UV wählen. Hat aber nur Vesa 75.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und wetterauer
Da geht bei meinem Arm auch noch habe ich gerade gesehen.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N1PMTN6

Bei Prad haben sie wenig über das Bild gemeckert bei dem Acer. Bei ASUS gibt es gerade Cashback. Aber der Acer hat eine schöne Ausstattung und mit meinem alten Predator wird er mithalten können.

Da gäbe es ein Schnäppchen, hatte HP aber bisher nie auf dem Radar für Gaming?
https://www.computeruniverse.net/de/p/6119-234
Die Reviews lesen sich nicht schlecht im Netz, wäre ein echter Schnapper.

HP oder Acer ist jetzt meine Schlussauswahl. Für den Acer sprechen die Anschlüsse, aber sind dir mir 90 Euro wert? Der HP kommt an sich gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
der HP hat kein USB-C, ggf. Abverkauf, daher wohl auch der Preisunterschied

Du kannst dich noch informieren, welche Panel in den Monitoren verbaut sind. Also Panel Model/Hersteller, sind oft von anderen Firmen (Samsung, LG). Damit kenn ich mich aber nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Was mich noch etwas beschäftigt, ist die Frage ob ich mir mit WQHD und der 6700XT den Spielspass nehme? Da muss ich nochmal ins Netz. Neue GPU steht noch nicht auf dem Wunschzettel. Du hattest das ja schon weiter oben angedeutet. Wobei ich die fps auf 72 begrenzt habe. Mir reicht das bei meinen Spielen (Division 2, Cyberpunk, Avatar, Assassins Creed, Witcher 3).

Nach kurzer Recherche sollten 60 fps bei MIttel-Hoch auch in WQHD drinnen sein. Der Dell G2724D wird sehr oft empfohlen. Auch eine Idee wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich manchmal mache ist die Auflösung in der Höhe zu reduzieren (1200px bspw), so bekomme ich ein breiteres cineastisches Bild und die Karte muss wenige Pixel berechnen.

Ansonsten gibt es ja hier auf CB oder auf Youtube ein Haufen Tests, da kannst du dann sehen was die 6700XT in deinen Spielen schafft.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Sowas wie NVidia DSR müsste es doch auch für AMD geben, oder?
Damit kann man Customresolutions erstellen.
Damit könntest du es selbst ausprobieren ob dir die Leistung noch genügt.

Edit: Ja, bei AMD heißt das Feature Virtual Super Resolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Das sollte laut den Empfehlungen hier noch passen, wenn man die Regler nicht ganz nach rechts schiebt.
VSR kenne ich, hatte ich im Eingangspost schon erwähnt. Spiele gerade bei Pandora mit FSR3, da gibts auch einiges an Frames und das sieht gut aus.

Ich hadere jetzt nur zwischen dem Acer und dem Dell. Der Dell würde halt erst im Januar kommen, wird aber hier in der Kaufberatung oft empfohlen. Allerdings hat der nicht die USB-C -Funktion. Nochmal ne Nacht drüber schlafen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und FallDown75
Ich leider nochmal! Zum Glück noch nichts bestellt. Ich habe eben mal geschaut, was mein Firmenläppi an Auflösung kann. Da hört es bei Full-HD auf. Das wird zu pixelig auf 27 Zoll, oder geht das zum Arbeiten?

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil: Thermaltake Monitor

Die 2-3 Reviews die es gibt lesen sich nicht schlecht.
 
wetterauer schrieb:
Da hört es bei Full-HD auf.
Hey. Sicher, dass diese "max" Auflösung nicht vom Display des Notebooks stammt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich hatte mir die Modi bei den Grafikdetails (Erweiterte Anzeige) von Windows angeschaut. Könnte natürlich das Display sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
1080p wird wahrscheinlich die Auflösung des Laptop-Pannels sein. Daher wird wohl nicht mehr angezeigt.

Wenn der Laptop nich Uralt ist wird er auch 1440p schaffen.

Poste mal die Modellnummer des Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Das ist ein Latitude 7430 aus 2022. Wenn ich so auf der Intelseite schaue, müsste die IGPU auch WQHD packen.
CPU ist ein I5-1245U: CPU

Danke euch, da bin ich in die Falle getappt. :freak:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welcher Monitor.. Bei dem Thermaltake finde ich den Switch nett.
Das ist die Auswahl: Auswahl

Der Dell soll ja auch ein sehr gutes Bild haben. Der Acer hat 65W auf dem USB-C, auch nett.

Der LG wird sehr oft empfohlen, aber mit denen bin ich zweimal eingegangen. Knapp unter drei und knapp über drei Jahre jeweils gestorben. LG

Gigabyte mit Cashback: https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
60 Hz im Officebetrieb ist ok. Beim Spielen wird er ja per Displayport vom PC angesteuert. Sieht aber so aus, als ob das bei WQHD mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
wetterauer schrieb:
Spiele gerade bei Pandora mit FSR3
Falls das ein Game nicht bietet ... habe bei meiner Pulse 6600XT ab und zu die TriXX Software ausprobiert, hier im Luxx beschrieben. Quick and dirty und sah für mich okay aus. Habe allerdings auch schlechte Augen :-)
Ergänzung ()

wetterauer schrieb:
hatte mit Va beim Spielen keine Probleme, die meisten sind aber wohl IPS
Zum Thema Panel Typ ... habe Deinen 24er Acer ebenfalls und bin echt zufrieden damit. Habe mir dann den oft empfohlenen LG 27GP850-B geholt. War ziemlich enttäuscht vom starken Glow links und rechts bei gleichem Sitzabstand. Ist halt breiter und der Blickwinkel war dementsprechend zu den Rändern hin etwas 'schräger'. Hat mich zusammen mit dem IPS typischen Grauschleier in dunklen Szenen total genervt ... ich sag nur Cyberpunk bei Nacht. Sitze jetzt vor einem AOC 25G3ZM, weil ich VA mal günstig testen wollte, und bin happy.

Long story short: wenn Du kein Problem mit VA hast, würde ich eher danach schauen. Aber vielleicht hatte ich mit meinem LG auch einfach Pech ...
Ergänzung ()

Grade mal schnell bei GH gestöbert ... scheint mit 240 Hz und USB-C leider erst über Budget los zu gehen ... Mit dem MSI MAG275CQRXF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Moin und danke dir. Habe jahrelang mit einem Ilyama 60Hz VA gespielt und das ging auch. Meine Erfahrungen mit LG betreffen die Haltbarkeit. Zwei Monitore mit ca. 3 Jahren abgeraucht. Im Moment tendiere zum Acer aus meiner Auswahl, der hat IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich habe den Asus VG27AQ (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html) hier, so wie es aussieht das identisch spezifizierte Vorgängermodell (meiner ist aus 2019). Den Monitor kann ich mit besten Wissen und Gewissen empfehlen, speziell Freesync und G-Sync funktionieren an dem Monitor tadellos. Sowohl meine ehemalige Radeon als auch meine aktuelle Geforce laufen wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben