GT 130M - ich will sie übertakten!

M.R.

Lt. Commander
Hi,

habe Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem Laptop.

Will meine GT 130M übertakten.

Nur mit ATiTool, EVGA Precision, nTune und Riva Tuner geht es schon mal nicht.

Wenn ich das BIOS flashen wollte, komme ich irgendwie auch nicht so weit. Nehme ich das ausgelesene BIOS von GPU-Z und schiebe es dann in den NiBiTor, bekomme ich ne Meldung, dass der die Grafikkarte nicht kennt und bekomme teils völlig falsche Taktraten angezeigt.

Jemand noch ne Idee, was ich machen kann?

Bei Windows XP 32 Bit konnte ich mit ATiTool 0.26 übertakten wie ich wollte, stabil, ohne Probleme und ca. 20%-Mehrleistung!

Treiber ist der 191.56 von Laptopvideo2go.com.

Schon mal Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!:)

MfG M.R.

Vielleicht Powerstrip probieren.

Kannste vergessen. Taktraten werden weder übernommen, noch kann ich Taktraten über den Werten der Standardtaktraten einstellen.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Taktraten kennst die deine Graka verträgt dann flashe doch einfach das BIOS.
Ich mache das seit Jahren so bei meinen Laptops! (Mit NVidia Grafikkarten)
Brauchst dafür den Nibitor (Bios auslesen und verändern) und NVflash (Flashprogramm), findest du beide im Netz samt Anleitungen.

Ja das weiß ich ja auch, nur habe ich keine Lust darauf, dass wenn er schon die 3D-Taktraten nicht richtig erkennt, er z.B. auch irgendwelche falsch ausgelesenen Speicher-Timings mit flasht, die dann zu einem Totalausfall der Karte führen würden.

Oder wie war es denn bei dir? Hast du auch immer geflasht, obwohl er dir vorher falsche Taktraten angezeigt hat?!

Geflasht habe ich früher auch öfters (z.B. meine MSI 7900 GTO von "damals" xD).

MfG M.R.

Was heißt nicht richtig erkennt? Was zeigt falsche Taktraten?
ATI-Tool hat bei mir immer funktioniert wenn es um das Softwareseitige übertakten ging!
Du ließt mit dem Nibitor die jetzigen Taktraten aus, übertaktest mit einer Software um die max. Taktraten herauszufinden und stellst diese dann im neuen BIOS ein dass du dann flasht!

Ja die Max.-Taktraten weiß ich. ATiTool funktioniert trotzdem nicht (meint, da wäre keine Graka. oder Treiber) und NiBiTor findet auch keine Karte! Wenn ich im NiBiTor eine durch GPU-Z generierte BIOS-File einlese macht er mir Taktraten von 20.000MHz+ und wenn er so ein Scheiss schon macht, habe ich Angst die Taktraten dort auf mein Max. zu justieren und dann zu flashen, weil ich nicht weiß, was er noch alles so falsch ausliest und wenn ich die BIOS-File dort einlesen lasse, sagt er auch nicht was von GT 130M sondern "unknown Device" oder sowas in der Art, GPU-Z hingegen erkennt alle Eckdaten der GT 130M problemlos und korrekt!

Die Karte funktioniert aber zu 100%!

Wie gesagt, unter Windows XP 32 Bit kann ich mit ATiTool übertakten, in meinem ersten Post habe ich das ja schon geschrieben.

Deswegen frage ich mich, ob es nicht doch noch außer solchen inkompetenten Programmen auch noch welche gibt die a) unter 64 Bit noch problemlos laufen und b) diese behinderte Grafikkarte mal erkennen!:freak:

Also ich glaub mit ner ATi wäre ich da besser dran gewesen, da kann man ja schon im CCC OCen!:rolleyes:

Falls noch jemand ein alternatives Tool kennt im Gegensatz zu ATiTool oder NiBiTor, wäre ich sehr erfreut!

Trotzdem Danke für eure Mühen bis jetzt!!!:)

Will ja nur so gerne übertakten, weil es in meinem Fall auch mal ordentlich was bringt (z.B. bei Race Driver GRID bügelt die Übertaktung einige Ruckler weg durch höhere FPS, genauso wie bei Test Drive Unlimited und unter Windows XP 32 Bit hatte das auch immer sehr gut funktioniert!):(

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben