AMD Ryzen 5700G übertakten

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Kurze frage. Ich habe den AMD 7 Ryzen 5700G verbaut und eine Arctic Liquid III 240mm Wakü vor kurzem eingebaut.
Habe nun im Bios einfach mal sporadisch die CPU Clock Ratio auf 4,5 gestellt sodass alle Cores auf 4,5 laufen.

Das Problem ist, nun laufen sie Permanent 4,5ghz. Das möchte ich aber nicht.

Heut zu Tage kann man ja mit Übertakten wenig falsch machen. Was muss ich einstellen, damit der nicht im Windows permant auf 4,5ghz läuft? Normalerweise takten die sich unter Last ja hoch.
 
Was stört dich an den 4.5GHz? Nur weil sie dauernd anliegen braucht die CPU nicht zwangsweise mehr. Wenn du das nicht möchtest eben kein Allcore OC betreiben, sondern PBO und Curve Optimizer nutzen.
 
Es einfach lassen. Was glaubst du, was dir die 200 MHz Allcore mehr bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, Goltz und Sinatra81
Captori1991 schrieb:
Das möchte ich aber nicht.
Warum möchtest du denn generell übertakten? Wo siehst du einen wirklichen Nutzen?

Captori1991 schrieb:
Heut zu Tage kann man ja mit Übertakten wenig falsch machen.
Heutzutage übertaktet man CPUs nicht mehr, weil es nichts bringt; laufen eh alle schon (mehr oder weniger) am Limit. Die Zeiten sind schon lange vorbei, gerade auch bei einer solchen "Mittelklasse-CPU" - wir reden hier ja jetzt nicht von einem 14900KS, den du mit Flüssigstickstoff ans Maximum bringen willst wie der8auer oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991 und Goltz
d3nso schrieb:
Nur weil sie dauernd anliegen braucht die CPU nicht zwangsweise mehr
Doch, braucht sie, die Verlustleistung ist auch abhängig vn der Taktrate. Zudem greifen dann nicht die ganzen Stromsparmechanismen.
@Captori1991 Stell den Takt nicht fest ein, sondern arbeite einfach über PBO
 
Alles klar. Ja, ich hatte damals den i7-6800k, da hat ma das iwie so gemacht. Core Ration z.B auf 4,2ghz und CPU Voltage auf 1,25000v, da lieg meiner damals immer stabil. Aber heut Zu tage sind die CPUs ja soweit, das man das vermutlich gar nicht mehr brauch. Für 180€ merke ich schon, dass der CPU einfach 100 mal besser ist als mein alter.

Habe den bei Amazon gekauft, war eig. auch ein Fehlkauf da es der 5700G ist, und ich APU ja gar nicht brauche... Werde dann zurückschicken und den Ryzen 7 5700X bestellen. Der hat 32mb L3 Cache und der 5700G "nur" 16mb. Ob das ein riesen Unterschied ist, keine ahnung. Nur die APU benötige ich ja nicht.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum möchtest du denn generell übertakten? Wo siehst du einen wirklichen Nutzen?


Heutzutage übertaktet man CPUs nicht mehr, weil es nichts bringt; laufen eh alle schon (mehr oder weniger) am Limit. Die Zeiten sind schon lange vorbei, gerade auch bei einer solchen "Mittelklasse-CPU" - wir reden hier ja jetzt nicht von einem 14900KS, den du mit Flüssigstickstoff ans Maximum bringen willst wie der8auer oder so.
Ja, hab ich auch irgenwie gelesen, die sind mittlerweile so gut unterwegs. Der Ryzen den ich habe läuft auf Boost mit 4,7ghz oder 4,6ghz, und das ohne Overclocking.
 
stell den RAM ein (wenn du schnellen genommen hast) und fertig alles andere gibt der Maus kein Speck

oder gibt das Ding zurück und setz auf den Nachfolger

Captori1991 schrieb:
Nur die APU benötige ich ja nicht.

dann macht es überhaupt kein Sinn jo
 
Hab den RAM auf 3200mhz laufen, also Corsair Vengance Pro RGB. Mit dem DOCP Profil.

Ja, der 5700X ist auch glaube ich klein wenig schneller. Habe den 5700G für 180€ gekauft, der 5700X kostet aber nur 160€. Hab den bei Amazon gekauft. Denke das sollte passen.
 
Denke bitte daran, bevor du erneut etwas übertaktest und hin und her sendest, dass es noch 5700x3D und 5800x3D gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Captori1991
Die Frage ist, ob der minimal schnellere 5700X in deinem Anwendungsfall wirklich einen spürbaren Vorteil bringt. Denn auf der anderen Seite kann man mit dem 5700G seinen PC auch mal weiterbetreiben wenn die Grafikkarte kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zwirbelkatz schrieb:
Denke bitte daran, bevor du erneut etwas übertaktest und hin und her sendest, dass es noch 5700x3D und 5800x3D gibt.
Ja, den hab ich auch gesehen... Mir ging es eher um das Preisleistungverhältniss. Der 5700x3D kostet um die 270€, das ist mir schon wieder zu viel um ehrlich zu sein... Wollte unter 200€ bleiben. Ja, der 5700G war ein Fehlkauf, tausche ich ja bald aus
 
Verkaufe deinen 5700G doch einfach, der sollte schnell weggehen. Dann kannst du dir überlegen, welchen Prozessor du am Ende nehmen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
Core Ration z.B auf 4,2ghz und CPU Voltage auf 1,25000v, da lieg meiner damals immer stabil.
Klingt nicht sonderlich erfahren, insbesondere im Bezug auf VCore.
Und@ All Core statt Turbo bringt nicht mehr wirklich mehr Performance in Games.
Der Turbo geschieht so schnell und "intelligent" und auch effizienter, das kann man sich ersparen,
insbsondere wenn man hier mehr Spannung geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ich glaube ich sollte das Übertakten einfach lassen. Die CPUs sind heut zu Tage für 90% der Games sowieso schnell genug. Da hat er recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wie gesagt ich sehe da keinen Fehlkauf. Das maximum an Leistung bietet keiner von beiden wie schon festgestellt. Gerade wenn für den PC nicht wirklich viel Geld da ist er sinnvolle alternative. Denn wenn wie gesagt die Grafikkarte kaputt geht, wer sagt denn, dass zu dem Zeitpunkt genug Geld für eine neue da ist? Wenn der PC nur zum spielen und privat für nichts anderes gebraucht wird natürlich egal wenn man mal ein paar Tage auf den PC verzichten kann.

Da auf den Bildern in einem anderen Thema schon ein größerer BQ Lüftkühler vorhanden war, wäre Leistungstechnisch die beste Variante eh gewesen, auf die WaKü zu verzichten und das Geld für diese + das Geld für den 5700G/X in den genannten 5800X3D zu stecken. Leistung > Optik (zumindest für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
corsa222 schrieb:
Die Frage ist, ob der minimal schnellere 5700X in deinem Anwendungsfall wirklich einen spürbaren Vorteil bringt. Denn auf der anderen Seite kann man mit dem 5700G seinen PC auch mal weiterbetreiben wenn die Grafikkarte kaputt ist.
dass ist korrekt. TE solllte aber auch bedenken das der 5700G nur eine PCIex8 Anbindung hat.

EDIT: PCIe3.0x16 + 2× 4 Lanes.

jedenfalls werden aktuelle PCIe4 Geräte nich voll angebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und iron_monkey
Zurück
Oben