GT 650M (Schenker Notebook): Probleme mit GTA IV

JönsenJoerg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
25
Hi,

ich habe ein Schenker Notebook (XMG) mit einem Core i7 und einer Geforce GT 650M (mit 1 GB VRAM) und wollte nun GTA 4 darauf ausprobieren. Nach der Installation (inklusive aktuellstem Patch) habe ich über die Taste auf dem Gerät auf die "Hochleistungs"-Grafik umgeschaltet und dann das Spiel gestartet. Schon beim ersten Start stellte sich alles auf niedrigste Auflösung und Grafik ein. In den Einstellungen sah ich dann, dass das Spiel nur einen Bruchteil meines Grafikspeichers erkennt (gestern waren es z.B. 56 MB, heute sind es 95 MB) und ich deshalb die Grafik nur auf das absolute Minimum einstellen kann.

Habe schon versucht das Spiel mit den Parametern -norestrictions -nomemrestrict zu starten. Dann kann ich zwar (trotz noch immer zu wenig erkanntem Grafikspeicher) die Auflösung, Grafikdetails etc. auf ein angemessenes Niveau hochstellen, wenn ich dann aber ein neues Spiel starte, läuft der Ladebildschirm endlos durch. Auch nach einer halben Stunde passiert nichts und ich muss dann das Spiel gewaltsam mit dem Taskmanager beenden.

Mit den niedrigsten Einstellungen kann ich ein neues Spiel ohne lange Wartezeit starten, allerdings ruckelt es dort wie die Hölle. An der Leistung kann es nicht liegen, denn beispielsweise Skyrim kann ich auf dem Gerät auch auf hohen Einstellungen problemlos spielen.

Ich befürchte dass das Spiel mit der Optimus-Technologie nicht zurechtkommt und scheinbar immer die primitive Onboard-Grafik verwenden will. Laut NVIDIA-Systemsteuerung verwendet das Spiel aber angeblich die starke Grafik. Im BIOS gibt es leider keine Möglichkeit die Onbard-Lösung komplett abzuschalten.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Meine Treiberversion ist 304.79.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Abgesehen davon dass man Skyrim Leistungsmäßig nicht mit GTA 4 vergleichen kann (Da GTA 4 schlecht portiert ist verschlingt es richtig viel Performance), hast du warscheinlich Recht dass das Spiel die onboard Lösung nimmt ;)

Deaktiviere doch mal die Onboard Graka ... dann muss er auf jeden Fall deine 650 nehmen

Aber selbst mit der wirst du es wohl kaum in hohen Einstellungen spielen können ;)
 
Doch, das wird die GT650M schon packen, mit der kann man auch problemlos Battlefield 3 in hohen Details flüssig auf das Display zaubern. Sie gehört zu den günstigsten Highend Karten für Notebooks. In hohen Details sind in etwa 45FPS möglich, mehr dazu hier: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

@JönsenJoerg schaue mal in die Nvidia Einstellungen, dort kannst du dem Game direkt eine Grafikkarte zuweisen, soweit ich weiss.
 
Das mit den NVIDIA Einstellungen habe ich schon probiert. Deaktivieren kann man die OnBoard Karte leider nicht, ich habe nur eine Taste mit der ich umschalten kann.

Mittlerweile habe ich es per Kommandozeile geschafft, dass das Spiel nun 1000 MB erkennt. Ich kann nun ein neues Spiel mit der HD-Auflösung starten, jedoch ruckelt es dort genauso viel wie mit der 1024er Auflösung, selbst mit niedrigsten Details... Es ist aber schon ein Unterschied ob ich mit grün leuchtendem Knopf oder orange leuchtendem Knopf spiele, also denke ich dass ich da nicht recht viel mehr machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab es selber noch nicht bei GTA4 ausprobiert, aber wenn du auf die .exe von GTA gehst, dort einen Rechtsklick ausführst kannst du "Mit Grafikprozessor ausführen" anwählen und dort zwischen "NVIDIA Höchstleistungsprozessor" und "Integrierte Grafik" wählen.
Pobier es mal auf diese Art zuzuweisen, vielleicht funktioniert es.

Bei mir hat Optimus bis jetzt noch keine Probleme bereitet, selbst der Inventor 2010 (3D CAD) erkennt die gt650m fehlerfrei und schaltet sofort nach Start um.

Ich könnte mir entfernter noch vorstellen, wenn das Problem nicht nur bei einem Spiel auftritt (gut Skyrim funzte, vllt. kannst du es mit noch mehr hardwarehungrigen Programmen probieren), dass möglicherweise einer oder mehrere Treiber unsauber installiert sind und damit unsauber arbeiten.

Größe, Röhrich
 
Habe es jetzt nach ein paar Stunden nochmal probiert und es läuft problemlos. Verrückte Sache :D
 
Mit wie viel Fps zockst du gta denn ich spiele es auf einer gt 650m mit 2gb und spiele es in full hd , mittel , schatten aus und 16x und spiele es laut EFLC bench mit 43 FPS.
 
Ich habe auf niedrigsten Einstellungen wenns gut läuft 15FPS. Skyrim läuft flüssig auf Full HD auf Very High (anisotrop x16).
 
Zurück
Oben