GT240 oder kleine "Fermi"

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

würde gerne wieder eine Nvidia Karte haben leistungstechnisch ist die untere grenze momentan eine GT240 mit DDR5.

Ist schon etwas bekannt ob sich die GTX4xx Serie auch auf ganz kleine Karten mit DX11 ausbreiten wird oder bleiben die High End und Mittelklasse ?

Also GTX420 oder wie auch immer kleine schwächere Modelle heissen werden.

Denke mit einer GT240 kann man auch kleine Spiele wie WoW, Battlefield 2, usw spielen oder :)
in einer auflösung von 1650x1050. AF und AA sind nicht so wichtig.

LG airazor

Momentan giebt es die GTX460 die man für 200+€ haben kann,

Also im lowrange Bereich würde ich zu ATI greifen Nvidia fängt grade erst mit de Midrange Bereich ein und was Stromverbrauch und Lautstärke außerdem DX11 Fähigkeit geht isind die Lowrange Karten der 5000Serie von ATI nicht zu schlagen...

Aus eigener Erfahrung fährt man bei so eringen ansprüchen auch mit einer geforce 9500 1024mb nicht schlecht hab ich bei nem Kumpel verbaut.. Left 4 dead 1 sogar mit Antialasing Flüssig für ältere Spiele also kein Problem...

aber mit ner 5xxx von ATI kriegste für die 80 euro für die GT240 eine besser dx11 Karte

Deine 4850 gegen eine GT240 zu tauschen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll....

Soweit ich weiss sollten in nächster Zeit kleinere "Fermis" raus kommen. Dies wird wohl zu einem Preiskorrektur führen, eine 5670 ist aber auch so eine gute Wahl.

ohh das nit der 4850 hab ich grad erst gesehen ja da lohtn sich der umsiteg auf Nvidia wirklich eher auf eine 460 auch wenn es mehr kostet

Ich auchnich^^'.
Also weiter wie eine GTX 460 sollte er eh nich gehen, denn darüber macht die CPU zu und seine GPU power bringt nix. Is zwar ne 3GHZ Dualcore, aber ne ziemlich beschiähm beschnittene. Wenn er unbedingt ne nVidia haben will wird er mit ner 460 768 MB glücklich. Er kann sich auch die 1GB Variante holen kein Thema. Darüber geht es IMHO erst ab der 5850 weiter und die ist denk ich für ihn 1.) zu teuer und 2.) zu überdimensioniert.
Es is immer ne Frage, ob und wie was limitiert in den meisten Fällen is die Diskussion auch blödfug, aber wie gesagt der Athlon II X2 250 is nich gerade die beste DualCore CPU, was nich heisst, dass sie grottig ist^^, aber alles über GTX 460/5830 halte ich für zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
das kleinste was sinnvoll wäre insgesamt wär ne HD5770 und da auch nicht wegen der Prformance, sondern der Lautstärke und Stromverbrauch. Die Leistungssteigerung wäre nicht hoch.

Bei ner GT240 hätteste anschließend weniger Leistung als bei ner HD4850. Bei Nvidia wär das kleinste sinnvolle die GTX460. Wann die weiteren Fermis raus kommen weiß ich nicht. Genau so wenig wie es um deren Leistung/Watt&Euro aussieht.

ah ne sry Signatur habe ich nicht aktualisiert, momentan ist die HD4870 drinn aber nur übergangsweise bis ich ne neue habe. Die eben auf GT240 oder so sein soll

Du hast eine HD 4870 drin und willst dir eine GT240 kaufen?
Da verlierst du aber eine ganze Menge an Performance wenn du das machst...

bei ner HD4870 lohnt es sich noch nicht einmal auf die GTX460 768MB aufzurüsten. Da sollte es dann zumindest die 1GB oder HD5850 sein.
Mein Tipp: Lass es bleiben und warte auf den Southern Island oder ne GTX475 oder so.

Weiß auch nicht wo das Problem ist, bei WoW ist es schon fast egal wie gut dein System ist die Engine ist einfach alt da kann man so auch nicht viele FPS in Bosskämpfen usw. rausholen, wie das bei BF2 ist keine Ahnung aber die 4870 hat ausreichend Leistung für deine Games.

die "kleinen" gt400 sind für august angekündigt. ist also nicht mehr ganz so ewig hin. die aktuell kleinste gtx400 ist die gtx460 768 für >170,- €.

aber warum willst du die 4870 nicht mehr? zu viel stromverbrauch? eine gt240 ist jedenfalls langsamer und die gtx460 auch nicht so viel schneller dass es sich lohnen würde...

ne die eigentliche HD4850 die oben erwähnt wird gibs nicht mehr habe nur vergessen die Signatur zu aktualisieren. Die HD4870 ist nur als übergang in diesem PC die muss auch wieder raus deshalb war die Frage mal primär ob eine GT240 reicht für die genanten games.

Bzw ein neuer fermi dann besser wäre wobei dx11 ja in der preisklasse nicht wirklich ein kaufargument wäre denke ich

also eine GT 240 reicht für die Spiele auf jeden Fall aus, aber wenn du noch bis August warten könntest, kannst ja mal sehen ob nicht noch was interessantes kommt.
Ich denke in der Leistungsklasse sind die Karten zu schwach um DX 11 wirklich vernünftig anwenden zu können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben