Notiz AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.4.1 kümmert sich um viele kleine Fehler

@Shoryuken94 Die Referenzkarten besitzen halt aber auch keinen zero-fan Modus, und ich gehe mal stark davon aus dass das mit einem Morpheus nicht anders ist.

Für mich ist das halt ein Feature welches ich nicht mehr missen will. Im idle bzw. unter Windows oder bei sehr leichter Gaminglast soll mein Rechner so leise wie nur möglich sein, dazu gehört auch ein stillstehender Lüfter auf der GPU. Und das funktioniert so halt im Wattman mit der Lüftersteuerung noch nicht, was für mich einen Fail darstellt. Und dass man die manuelle Lüfterkurve nicht unter 30% regeln kann, ist auch ein ziemlicher Witz.
Wer keine Ahnung von so was hat, wird die Funktion gar nicht erst nutzen - und jemand der sie nutzen will, wird in der Regel wissen was er tut (und falls nicht gibt es genügend Absicherungen). Also lasst den User frei konfigurieren!

Und ja, ReLive ist nach wie vor verbesserungswürdig. Die Qualität geht für den 08/15 Anwender zwar in Ordnung, hinkt aber dennoch hinter dem neuen NVENC hinterher. Zudem gibt es Spiele, die einfach extrem ruckelig aufgenommen werden und mein Voiceover ist fehlerhaft - das Mikro knistert und hat aussetzer. Und ich hab schon diverse Einstellungen durchgetestet. Und nein, mit OBS oder auch anderen Programmen funktioniert mein Mikro absolut perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Nero1
Captain Mumpitz schrieb:
Und das funktioniert so halt im Wattman mit der Lüftersteuerung noch nicht, was für mich einen Fail darstellt. Und dass man die manuelle Lüfterkurve nicht unter 30% regeln kann, ist auch ein ziemlicher Witz.
Wer keine Ahnung von so was hat, wird die Funktion gar nicht erst nutzen - und jemand der sie nutzen will, wird in der Regel wissen was er tut (und falls nicht gibt es genügend Absicherungen). Also lasst den User frei konfigurieren!
:schluck:
 
Klar. Und wenn die Karte abraucht ist natürlich wieder der Hersteller schuld daran und muss den Schaden auch noch bezahlen...Daher macht es Sinn, wenn die Lüfter manuell eben nicht auf 0% gestellt werden können.

Kleiner Tipp: Es wird nicht nur die GPU gekühlt...
 
@DarkerThanBlack hast du überhaupt ne Ahnung, was der Modus macht? Scheint nämlich nicht so. Dann wüsstest du nämlich auch, dass der ohne Probleme wieder anspringt, wenns eine passende Temperatur erreicht. Abrauchen gibts heute faktisch nicht mehr wenn die Karte nicht eh schon einen tiefgreifenden Defekt hat, der eine Notabschaltung verhindert. Ich brauch keine Karte bei 23°C wenn sie auch bei 35°C vor sich hin chillen kann.
Es bringt nichts, ein Feature absichtlich zu beschneiden was vorher ging, nur weil man unfähig ist es passend zu implementieren. Kann man kommunizieren, wenns als Known Issue aufgeführt ist auch okay, aber es wurde einfach wegrationalisiert und das finde ich nun auch nicht so pralle. Daher hoffe ich, wie einige andere auch, dass es wieder kommt, mehr nicht :)
 
dr. lele schrieb:
@Shoryuken94 Ich habe auch Probleme mit der Lüftersteuerng mit jedem Treiber der neuer ist als 19.1.1. Die Lüfter kleben trotz niedriger Temperatur am Maximum. Sowohl mit einer Referenz Vega 56 als auch mit einer Vega 64 mit Morpheus.

Mich wundert wie wenigen Leuten die extreme Instabilität mit Vega Karten und der Sofortigen Wiedergabe auffällt. Wenn man die aktiviert hat reicht jede Änderung im Wattman um zu Abstürzen zu führen. Also z.B. Power Target +5 mit angeschalteter Sofortiger Wiedergabe und ich habe mindestens einen Crash pro Stunde in CS:GO.

Bei mir lauft der neue Treiber sogar stabiler (also die 19.x.x Versionen). Wo vorher bei mir bei 1070MHz schluss war beim HBM wegen Temperatur, komm ich jetzt auf 1140MHz. Insgesamt läuft der Treiber bei mir wesentlich stabiler.

Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich was die beiden Herren schon meinten:



Ich hab nicht mehr vor Augen wie die aktuelle Lüftersteuerung genau aufgebaut ist, ich weiss nur, dass sie bei meinen Tests nicht funktioniert hat wie ich das wollte.
Nimmt man den Automatikmodus raus und definiert eine eigene Kurve, funktioniert der zero-fan Modus nicht.
Lässt man die Karte jedoch automatisch laufen, funktioniert zwar zero-fan, aber die Karte kühlt sich auch nach eigenem Gutdünken und ist damit nach meinem Geschmack entschieden zu aggressiv und zu laut.

Beim verwendeten 18.9.3 stelle ich eine Zieltemperatur sowie die maximalen RPM ein. Wie der selbst dazwischen hochdreht ist mir ehrlichgesagt egal, aber der Lüfter ist im idle still und unter Vollast einiges leiser als wenn es der Treiber selber steuert.

Aufgrund dessen ist die neue Lüftersteuerung für mich nicht brauchbar.
Sobald AMD die manuelle Kurve inklusive zero-fan und eine Anpassung auf unter 30% Geschwindigkeit zulässt, seh ich mir das gerne an.

Die neue automatische Lüfterkurve ist sogar ruhiger als die vom 18.x.x Treiber. Deinstallier doch mal alle zusätzliche Software ala MSI Afterburner etc. bevor du den 19er Treiber drauf gibst.

Beim 18er Treibr habe ich immer eine Hysterie gehabt auf 2700rpm, dann schnell wieder runter und wieder rauf. Bei den neuen Treiber bleiben die Lüfter wesentlich ruhiger bzw. gleichmäßiger. Klar, der Zero Modus funktioniert leider noch nicht, aber jetzt drehen sich die Lüfter halt minimal und meine Karte bleibt insgesamt leiser.
 
Patata schrieb:
Bei mir lauft der neue Treiber sogar stabiler

Benutzt du Relive und Sofortige Wiedergabe? Das ist es was bei mir Instabilität verursacht. Ohne Relive läuft meine Vega 64 ohne Mucken auf 1700/1100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Hoffentlich behebt das den Fehler dass ich meinen Zweitmonitor nicht überakten kann, da sieht das nämlich so aus:
 

Anhänge

  • zweitmonitoroc.PNG
    zweitmonitoroc.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Captain Mumpitz
lüfter der grafikkarten haben auch eine mindestdrehzahl wie auch z.B. die gehäuselüfter. manche können nunmal nicht unter 30% marke geregelt werden. sieht man sehr gut bei den Asus Strix karten. stellt man im Afterburner einen Wert unter 27% ein, geht der Lüfter an und aus. das gleiche passiert bei den Gigabyte RTX Windforce kühlern unter 40%.

aber ein weicher übergang bei der Lüftersteuerung wie der Afterburner es macht wäre schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Strikerking
@Marcel55 Was willst du denn da "übertakten"? Hertz erhöhen oder was ist da dein Ziel? (auch wenn ich die ganzen nullen da interessant finde, kanns mangels zweitem Bildschirm aber auch nicht nachstellen)
 
dr. lele schrieb:
Benutzt du Relive und Sofortige Wiedergabe? Das ist es was bei mir Instabilität verursacht. Ohne Relive läuft meine Vega 64 ohne Mucken auf 1700/1100.

Nein, ich habe es mal testweise genutzt, aber die Software wollte da irgendwie nicht so ganz. Sofortige Wiedergabe bedeutet was genau?

Ich nutze für Aufnahme OBS, ist flexibler weil ich so mit Voicemeeter auch noch die Tonspur von Discord trennen kann.
 
Sofortige Wiedergabe ist das was bei Nvidia Shadowplay und bei OBS Replaybuffer heißt.

Ich nutze gerne Relive da mir das mit de getrennten Mikrospur genug Flexibilität bietet und bisher am zuverlässigsten in allen Spielen funktioniert hat. Habe auch mal eine Zeit lang OBS Studio genutzt aber das Setup war mir einfach zu zeitintensiv und hat regelmäßig Spiele nicht erkannt (z.B. im Windowed-Mode)
 
*** schrieb:
lüfter der grafikkarten haben auch eine mindestdrehzahl wie auch z.B. die gehäuselüfter
Das ist natürlich korrekt, aber trotzdem müsste sich die Lüfterkurve unter 30% setzen lassen - denn meine Vega fängt nicht mit 30% anzulaufen, sondern darunter. Und da der Lüfter bis 52° sowieso still steht, müsste sich die Kurve auch bis weit unter 52° regeln lassen, aber das tut ja ned. Mit der manuellen Lüfterkurve drehen die Lüfter einfach die ganze Zeit, was ich schlichtweg nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Known Issues

  • AMD Radeon VII may experience screen flicker in multi display setups on desktop or while applications are running.
  • Performance metrics overlay and Radeon WattMan gauges may experience inaccurate fluctuating readings on AMD Radeon VII.
Die beiden Probleme habe ich auch....hoffentlich sind sie nächstet mal gefixed wenn sie jetzt als bekannt geführt werden.

Das SotTR in DX12 oft abstürzt hätte ich such gerne gefixed....sonst läuft eigentlich alles wie es soll.
 
Nero1 schrieb:
@Marcel55 Was willst du denn da "übertakten"? Hertz erhöhen oder was ist da dein Ziel? (auch wenn ich die ganzen nullen da interessant finde, kanns mangels zweitem Bildschirm aber auch nicht nachstellen)
Der Monitor läuft aktuell nur mit 60Hz, ist aber auch für 75Hz spezifiziert und ich hab den schon stabil auf 78Hz bringen können.
Das hat einfach den Sinn dass sich die Hz-Zahl zwischen Erst- und Zweitmonitor nicht so stark unterscheidet.

Es geht ja, hatte ich vorher mit der R9 290 auch aktiv zwischenzeitlich. Wobei ich den Zweitmonitor da oft an der IGP hatte, die fällt ja jetzt flach.

Normalerweise sind da keine Nullen sondern vorgegebene Werte, ich müsste nur eine 60 durch ne 78 ersetzen und fertig ist die Zauberei.
Nur leider klappt das hier nicht richtig und es lassen sich auch nicht alle Werte manuell eintragen sonst wäre es kein großes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Marcel55 Kannst dafür nicht alternativ CRU benutzen? Aber cool, dass das sonst auch direkt im Treiber ging...wusste ich gar nicht. Aber so wirklich hab ich dieses ganze Menü um eigene Auflösungen auch nicht durchdrungen, gerade wenn man mehr als einen Wert ändert haut mir das gerne Fehler um die Ohren. Lass ich mal die Finger von xD
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso? Die Lüftersteuerung ist nicht verbuggt, sondern extrem schlecht umgesetzt und muss komplett überarbeitet werden. Solange man das nicht tut, bleibe ich bei 18.9.3
Achsooooo...falsch verstanden.
Naja solange du nicht von Bugs betroffen bist und keine aktuellen Spiele spielst, brauchst da ja keine Updates durchzuführen.

Allerdings ist die Aussage [...]extrem schlecht umgesetzt und muß komplett überarbeitet werden[...] erstens ziemlich subjektiv, zweitens schwammig und unkonkret und drittens bringt es nichts, es hier zu posten - da müsstest du dich mit konkreten Vorschlägen an AMD wenden, die können nicht in deinen Kopf gucken.
So wartest du nämlich Jahre, ehe sich was am Wattman-Tool ändert. Außerdem gibt es ja Alternativen.;)


EDIT: Hab gesehen du hast ja doch konkrete Wünsche geäußert.
 
Leider nicht, habe gestern mit DDU wieder 19.1.1 aufgespielt. Jetzt läuft sie @stock mit Lüfterkurve vom Afterburner. Da komme ich mit dem Morpheus 2 und Silent Wings auf etwa 1300 rpm unter Spielelast.
 
Hat jemand auch das Problem, dass die Grafikkarte (in meinem Fall eine RX 570 Nitro+) immer wieder mal zufällig für einige Sekunden auf 100% Lüftergeschwindigkeit boostet? Das passiert gerne beim booten oder wenn der PC eine weile im idle ist. Nervt bissel, wenn da urplötzlich so ein Fön unterm Schreibtisch angeht :D

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben