Suche kleine feine bis 500€

Snoopy00

Ensign
Hallo

ich suche eine kleine Kamera wo in die Jackentasche passt. Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine 60D und habe auch schon ein paar Objektive besessen (jetzt nur noch 50mm 1.8 und 100mm 2.8 L), es darf also gerne etwas sein wo ich mit den Einstellungen Spielen kann.

Vorgestellt habe ich mir etwas mit der Sensorgröße in richtung APS-C.
Ein lichtstarkes Objektiv mit Blende 2,8 wäre auch schön, muss aber nicht. Ich bin am Überlegen ob ich mit dieser Kamera erst ein mal eine Festbrennweite kaufe, und später dann noch ein Zoom dazu kommt.

Ich habe mal Leihenhaft nach ein paar gesucht und diese habe ich gefunden:

http://geizhals.de/sony-alpha-nex-3...iv-af-e-16mm-2-8-pancake-nex-3ab-a531217.html

http://geizhals.de/samsung-nx200-evil-schwarz-mit-objektiv-nx-20-50mm-a679471.html

Wobei mir bei der NX200 das Objektiv nicht gefällt, und nur den Body mit Festbrennweite finde ich nicht :o
Wenn ich mir manche kleine Kameras so anschaue mit den riesigen Zoomobjektiven... da kann ich ja gleich meine 60D einpacken :D

Gibt es solche Kameras auch ohne Wechselobjektiv ? Quasi eine Kamera mit APS-C und intigriertem Zoom wie bei Kompakten ?

Ein integrierter Blitz wäre auch super ;) Zb. bei Famielientreffen oder in der Wirtschaft ist die Lichtsituation nicht immer Perfekt.

Wie gesagt, die schmerzgrenze liegt bei max. 500€ und sie sollte mit montiertem Objektiv in die Jackentasche passen.

Gruß
Snoopy00

Bei einer EOS M könntest du deine vorhanden Objektive nutzen, allerdings ist sie nicht unbedingt die kleinste Kamera, aber mit 40mm 2,8 müsste sie glaub noch in die Tasche passen. Ist jetzt nicht unbedingt die belibteste Kamera, manche finden sie überhaupt nicht toll, andere sind zufrieden damit. Also nur mal so als Idee.

Ich werfe jetzt mal Kameras mit fest montierten Objektiv im Raum. Funktioniert halt super. Jedoch hast du kein Telezoom. Dafür sind die Kameras wesentlich kleiner und auch günstig bei super Qualität.

Das könnte das sein, was du suchst
Kompaktkamera mit f1.8 Objektiv und dicken 1" Sensor. Jay was willst du mehr. :)
Es gibt die Kamera auch noch mit APS-C Sensor für 700€

Willst du weniger Geld ausgeben, schau dir mal die Canon Powershot S110/S100 oder S95 an. Ich hab die S95 und bin seit Jahren zufrieden. Du kannst alles einstellen: ISO, Blende, Belichtung, Manueller Fokus, man. Belichtung, RAW, WB, Contrast....
Zudem kannst du dir auch mal die Nikon P330 anschauen. Das soll auch eine super Kamera sein. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit dieser gesammelt.

Hier nochmal zu den Sensorgrößen.Klick

Zuletzt bearbeitet:
Also die Canon PowerShot S100 ist schön und klein, aber hat leider auch einen zu kleinen Sensor. Da ich schon APS-C gewohnt bin, möchte ich auch mit der neuen Kamera relativ rauschfreie Bilder schießen können.

EOS-M schaue ich mir mal an.

Die NEX-3N schaut gut aus, ist schon mal in der engeren Auswahl. Gibt es für die Kamera auch ein Weitwinkligeres Objektiv ?
Ich peil da noch nicht ganz mit den Objektivbajonett's durch.

Bei der Sony DSC-RX100 ist es das selbe wie bei der Canon PowerShot S100. Sind schöne Kameras, aber leider zu kleine Sensoren. Daher fällt die auch raus.

Bin jetzt erst mal weg. Ich lese mich morgen Mittag mal durch die genannten durch. Danke schon mal für die Infos, gerne mehr davon ;)

Gruß
Snoopy00

Snoopy00 schrieb:
Bei der Sony DSC-RX100 ist es das selbe wie bei der Canon PowerShot S100. Sind schöne Kameras, aber leider zu kleine Sensoren. Daher fällt die auch raus.
Der Sony Sensor ist deutlich größer (1" vs. 1/1.7")! Ich denke mal was kompakte Kameras ohne Wechselobjektiv, aber mit Zoom-Linse angeht, ist die Sony derzeit die beste Wahl (die Powershot G1 X hat zwar nen größeren Sensor, scheint aber nicht an die Sony ran zu kommen).

Die ganzen Systemkameras sind mit ihren größeren Objektiven leider nicht wirklich kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen APS-C in einer richtigen Kompaktkamera gibt's soweit ich weiss nicht - das passt einfach nicht vom Platz her. Und wenn du dann etwas größeres kaufst... dann kannst du genauso gut auch gleich die 60D mitnehmen. Ich würde mir an deiner Stelle die Kameras mit 1"-Sensor mal genauer anschauen.

AW: Suche kleine feine bis 500€ (neu 600€)

Ja die Sony hat einen größeren Sensor. Die Fläche von APS-C Format ist ca. 2.8x so gros wie 1". Die macht bestimmt auch gute Bilder, und super kompakt ist sie auch, dennoch bevorzuge ich APS-C. Die Powershot G1 X schaue ich mir auch mal an.

Danke DeDoerdel :daumen:

@Rickmer: könnte sein das du Recht hast. Ich muss mir das morgen mal in ruhe alles durchlesen.

Ich erhöhe das Budget einmalig auf 600€, im falle das sich damit evtl. etwas besseres finden lässt.

Gruß
Snoopy00

@Rickmer, sowohl APS-C als auch KB Format gibt es als Kompaktkamera.
Die Sony RX-1 hat KB Format.
Die Pentax Ricoh GR hat APS-C Format
Die Fujifilm X100s hat ebenfalls einen APS-C Sensor in X-Trans Ausführung

Ja das sind sehr schöne Teile. Der Retro Look von der Fujifilm X100s gefällt mir sehr *haben will* :D

Die Sigma DP1/2/3 Merill hat ebenfalls nen großen Sensor. Bei niedrigen ISOs unschlagbar, aber schreckliche Software :(

Am besten aber mal bewaffnet mit einer SD-Karte in den nächsten Elektronik-Markt gehen und ein paar der genannten Kameras ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die EOS-M entschieden und erfolgreich im DSLR-Forum schon ersteigert. Schickes Teil, af ist nicht mehr lahm wie er ein mal war. Mit dem 22mm Objektiv passt sie locker in jede Jackentasche :daumen:.

Ein großes DANKESCHÖN an alle für die Zahlreichen Infos und Anregungen :D

Gruß
Snoopy00

Oha ... ausgerechnet das Teil ... ^^ Naja, Hauptsache Du bist damit glücklich und zufrieden. :) Das ist das allerwichtigste.

SSD Turbo schrieb:
Ist jetzt nicht unbedingt die belibteste Kamera, manche finden sie überhaupt nicht toll, andere sind zufrieden damit.
Wie ich gesagt hab :) immer diese EOS-M Hater :D
@Megamind: du bist doch nur neidisch weil die APS-C hat :) (ist natürlich als Spaß auf zu fassen!)

Zurück
Oben