ATI hat ihre Transistorenzahl um 124% erhöht, die Shader-Einheiten verdoppelt, aber die Speicherbandbreite nur um 23% anheben müssen um ca. 50% mehr Leistung zu bekommen.
NVidia hat, wenn die Angaben so stimmen würden, die Transitorenzahl um 114% erhöht, die Shader-Einheiten verdoppelt und wird die Speicherbandbreite um ca. 20% (Speichertakt 2 GHz) - 45% (Speichertakt 2,4 GHz)
Da ich die 2GHz-Taktung als die wahrscheinlichere halte, könnte man annehmen, dass die GT300 ca. 45% schneller sein wird als die GTX 285. Man kann also davon ausgehen dass sie so 8-12% schneller sein wird als die HD 5870.
Aber immerhin scheint es so, dass ATI dann insgesamt aufgeholt hat und den deutlicheren Vorteil hat, die Karten auf den Markt zu haben und sich um Treiber kümmern zu können, die eventuell bis zu Erscheinungstermin der GT300 noch das eine oder andere Prozentchen herauszukitzeln.
Da schon die Daten spekulation sind, die rechnerei sicherlich auch nicht das ware ist, die Treiber eine unbekannte bleiben, ist alles nur reine Spekulation.