News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

Sorry, bin ich der Einzige der sich wundert wie man aus einem Bild, welches auch noch in Photoshop CS4 geöffnet ist, eine News oder gar irgendwelche Daten entnehmen kann?
Zu dem Bild servieren wir noch eine Gerüchtepfanne mit ganz vielen Vermutungen und tada?

Wie es hier ausartet in irgendwelchen Kommentaren mit diversen weiteren Gerüchten, himmelhilf.... :rolleyes:

Wenn die Karte so kommt, dann werde ich mich für eine mit 2 GB Vram schon interessieren. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass NV ATI das fürchten lernen wird. 3 Millionen Transistoren und und mit max 6GB ram wird das ein Monster. Mir reichen davon schon eine "Reaktor Lite" mit 2GB Vram. So eine GTX 285 in der neuen mit 2GB ist mehr als genug. Da wird sich dann auch der Preis rechtfertigen. Warten wir es aber ab. Wir werden es sehen und wenn sie so kommt, wie die Gerüchte sagen, dann ist ein Preis von 250 Euronen mehr gerechtfertigt. Dann kann man zwar sagen, PL wieder ATI aber wer GTA4 richtig spielen möchte wieder NV. Dann bin ich wieder der Meinung, ATI baut Mittelklasse aber kein HIGHEND und wurde wieder nur kurz gelobt aber reden wird man dann nur noch wegen dem Preis der ATI... Aber warten wir es ab denn NV ist auch bekannt für Gerüchte. Aber ich denke da NV Verspätung hat müssen die was bringen, was alles in den Schatten stellen wird.

Ich denke Abwarten lohnt sich. Bin schon auf den Preis gespannt.. eigentlich wollte ich ja dieses Mal die stärkste Karte aus dem Hause NVIDIA nehmen aber mal schauen.

Turbostaat schrieb:
Sorry, bin ich der Einzige der sich wundert wie man aus einem Bild, welches auch noch in Photoshop CS4 geöffnet ist, eine News oder gar irgendwelche Daten entnehmen kann?
Zu dem Bild servieren wir noch eine Gerüchtepfanne mit ganz vielen Vermutungen und tada?
Wie es hier ausartet in irgendwelchen Kommentaren mit diversen weiteren Gerüchten, himmelhilf.... :rolleyes:

Nein, ich kann auf dem Bild auch nix erkennen, brauch ich jetzt ne Brille?

Dann bin ich wieder der Meinung, ATI baut Mittelklasse aber kein HIGHEND und wurde wieder nur kurz gelobt aber reden wird man dann nur noch wegen dem Preis der ATI...

Die HD5870x2 reicht für alle aktuellen und vermutlich auch kommenden Spiele mehr als aus.

Ich bin gespannt wie viele PCIe-Stromanschlüsse das Ding braucht.
Die Heizung kann man wohl dann in diesem Winter ausgeschaltet lassen, wenn man Crysis spielt.

Die Frage ist, zu welchem Preis? Wenn ich dafür 500€ ausgeben muss, erschließt sich mir den Vorteil von max. 50% Mehrleistung nicht.

Wer sich eine neue Grafikkarte zum Markteintritt kauft, der hat auch selber schuld. Wer Erfahrung hat bzw. klug ist, der kauft sich eine HD 5870/ GTX 360 im nächsten Sommer ---> dann stimmen auch die Preise.

Dennoch hat der Shrink von 65 auf 55nm bei der GTX260 hinsichtlich der Stromersparnis
enttäuscht.

Vielleicht hast Du zu viel Erwartet. Der Idle-Verbrauch der GTX 260 war schon in der 65nm-Version hervorragend!

Obendrein hat man sich bei vielen Exemplaren Spulenpfeifen eingehandelt, da ein abgespecktes PCB wohl offenbar Teil der Stromersparnis war. Leider ging das zu Lasten der Qualität.

Meine alte und geliebte X1950XTX ( Möge sie in Frieden ruhen^^) hat hin und wieder auch gefiept---> hat mich jedoch nie gestört. In anderen Foren habe ich gelesen, dass manche HD 4870 auch fiepig sind. ;)

Turbostaat schrieb:

Volker? merkte mal an das die vorhanden Infos unter NDA stehen und daher nur Gerüchte bringen können als News. Meine Spekulation: Daher denke ich das eben die Information bringen bei CB die sich mit Ihrern unter NDA stehenden Infos mehr oder weniger decken in gewisser Weise. Zumindest wäre das eine Möglichkeit die NDA etwas zu dehnen.

Das man in CS4 übrigens auch Präsentationen machen könnte (oder PDF's öffnen), hat das wenig damit zu tun ob Fake oder nicht. Kann ja auch die Datei(Photoshop ein PDF öffnen) sein welche geöffnet ist.

Nvidia klotzt ja sehr gerne,...also so abwegig wäre das Gerücht nun auch nicht mit der PAckung Transistoren und Speicher.

lol, im sommer. dann gibts scho wieder die ersten refresh chips. warten kann man immer und beim einführungspreis der ati´s macht man auch absolut nix falsch.

gruß

Naja also ich bin ja mal der Meinung, dass die Infos ungefähr so zuverlässig sind, wie die ersten zur 5870. Ich sag nur 512 Bit breites Speicherinterface und so... Dass Nvidia evtl auch gezielt Falschinfos streut, weil sie eben nicht die ersten mit DX11 aufm Markt sind scheint hier manchen Leuten ja auch noch nicht in den Sinn gekommen zu sein :rolleyes: Wir werden sehen wenn sie raus kommt, ich denk mal ausser nem tollen Wafer sehen wir die Tage nicht viel mehr von Nvidia. Aber vll werd ich ja auch überrascht ;D

Zwirbelkatz

Richtig, die Rede ist aber von SingelCPU und ja die 295 X2 ist auch schneller als die Singel von ATI die jetzt am Start ist. Also was willst du damit sagen? Hier ist die Rede von Singel CPU und damit ist es das auch gewesen. Ist natürlich toll zu sagen, ATI und seine X2 ist schneller als die Singel von NV LOL dafür spiel ich ohne Microruckler und sauber flüssig und du mit etwas (wenn überhaubt die X2 schneller sein wird wenn die Daten so stimmten) mehr Leistung und ruckel ruckel ruckel ach ja, ruckel...

Dann kommt noch hinzu, dass der Crystel 9.8 ist das glaube ich die Bildfehler in Games verursacht und der 9.6 einwandfrei läuft. Ja, dass sind Treiber die liebe ich. Wobei die von NV ja auch schlecht sind im Moment (siehe Beta gerade aktuell). Wobei ich für mich im Moment noch eine bessere Quali sehe was Treiber betrifft auf der Seite von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Wenn die Karte so kommt, dann werde ich mich für eine mit 2 GB Vram schon interessieren. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass NV ATI das fürchten lernen wird. 3 Millionen Transistoren und und mit max 6GB ram wird das ein Monster. Mir reichen davon schon eine "Reaktor Lite" mit 2GB Vram. So eine GTX 285 in der neuen mit 2GB ist mehr als genug. Da wird sich dann auch der Preis rechtfertigen. Warten wir es aber ab. Wir werden es sehen und wenn sie so kommt, wie die Gerüchte sagen, dann ist ein Preis von 250 Euronen mehr gerechtfertigt. Dann kann man zwar sagen, PL wieder ATI aber wer GTA4 richtig spielen möchte wieder NV. Dann bin ich wieder der Meinung, ATI baut Mittelklasse aber kein HIGHEND und wurde wieder nur kurz gelobt aber reden wird man dann nur noch wegen dem Preis der ATI... Aber warten wir es ab denn NV ist auch bekannt für Gerüchte. Aber ich denke da NV Verspätung hat müssen die was bringen, was alles in den Schatten stellen wird.

:freak: wie gehaltvoll.

1. Nvidia lehrt ATI das fürchten?

Soso. Ich denke nicht, dass ATI sich fürchten oder verstecken wird. Wozu auch? Besseres P/L_Verhältnis und damit der sehr wichtige Mainstream-Bereich, das ganze mind 1-2 Monate vor jeder Karte von NVidia.

2. "So eine GTX 285 in der neuen mit 2GB ist mehr als genug."

285?! Ja nee is klar.

3. ".... dann ist ein Preis von 250 Euronen mehr gerechtfertigt."

250€? Welche Karte meinst du? Alles was man bisher zur GT300-Generation gehört hat liegt drüber...

4. "... aber wer GTA4 richtig spielen möchte wieder NV. "

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

So keinen bock weiter auf diese merkwürdigen Aussagen einzugehen...

na vielleicht kommt dann diese Karte in den Bereich eines C2Q mit 3 GHz, reicht locker seit zwei Jahren und bestimmt noch ne ganze Zeit in der Zukunft.
Die meisten haben nur Auflösungen unter FullHD und da kann man auch schon heute alles ganz gut zocken (ich spreche nicht von den BQ Spinnern hier)

Maxpayne

So nur für dich. Erstmal danke für den gefundenen Fehler... Lernt, da hast du Recht sorry dafür...

So mit den 250 ist gemeint, das die Karte 250 mehr kosten wird als die von ATI

was die 285 betrifft, ich meine damit, gehen wir davon aus, dass die Namensgebung 300 ist dann wäre es für mich eine 385 mit 2 GB (1,5 wie angegeben) genau die Richtige. Dann käme ja nur noch die 395 was wohl die Reaktor wäre mit 6GB wenn die Angaben stimmen. so habe mich hoffentlich besser ausgedrückt

und wenn du keine Lust hast, warum schreibst du dann überhaubt? Inhalt in deinem Text was die News betrifft oder eine Unterhaltung kann ich bei Dir nicht erkennen. Also belassen wir es dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie viele PCIe-Stromanschlüsse das Ding braucht.
Die Heizung kann man wohl dann in diesem Winter ausgeschaltet lassen, wenn man Crysis spielt.

Die Heizung konnte ich schon mit einem Q9300 und GTX 285 auslassen.
30min Spielen und das Zimmer ist warm....

Da kommt man dann an die grenzen, wo man sich überlegen sollte, doch ne Waserkühlung zu Kaufen, und die Radiatoren im Ganzen Haus verteilt anzubringen :smokin:

Die Sache mit dem Speicherinterface ist mir trotzdem Suspekt,
da mag der Takt noch so hoch sein,
Bei 6GB ist der Durchsatz / Speicher sicher nicht all zu berauschend....

Bin echt mal Gespannt da drauf, ich drücke ATI die Daumen, dass das Gerät nicht allzu stark wird, dnkt dran, wir alle haben einen Preisvorteil davon....

@ Schinzie

warten kann man immer und beim einführungspreis der ati´s macht man auch absolut nix falsch.

Falsch. Neue Hardware ist immer überteuert. Für meine damalige x1950xtx habe ich im Frühjar´07 nur noch 190,- Euro bezahlt (NP bei Markteintritt über 500,- Euro). Für meine "neue" GTX260 habe ich vor 4 Wochen nur 140,- Euro bezahlt (NP bei Markteintritt 350,- Euro). Merkste was ? :p

Spätestens im Sommer´10 wird die HD5870 Garantiert für unter 200,- Euro zu haben sein--> merkste was?

Ich denke, dass wird diese Generation genauso aussehen, wie letztes Generation
und das hat nVidia zur Recht wieder das Nachsehen, trotz Leistungskrone.
Diesmal fallen die Kritik-Punkte der HD4800'er sogar alle völlig weg,
eben so die Stärken bei nVidia namens PhysX und Cuda bei nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausbaustufe soll der Speicher 1,5, 3,0 oder gar bis zu 6 GByte groß sein.
Unglaublich das währ ja perfekt. Wie geil ist das denn!

1,5GB sind der Sweet Spot wie bei der 8800GTS 640 oder GTX 260 896MB. Knapp kalkuliert, aber mit dem verbesserten Speichermanagement der GT300 wahrscheinlich ausreichend für 2-3 Jahre.

3GB Vram mit ordentlichen Polster für Texturmods oder SSAA(oder was auch immer NV bringt wahrscheinlich auch SGSSAA)

3GB für SLI Systeme

6GB für TRI-und Quad-SLI, das währ aber echt der Hammer zum ersten mal überhaupt genug Vram für TRI und Quad-SLI. Wenns die 6GB wirklich als SLI Edition gibt kann ATI einpacken. Wahrscheinlich noch weniger µRuckler?

Alter Schwede perfekter Sweet Spot beim SI, 384bit genau so hab ichs mir gewünscht, 512bit währ Overkill geworden...

Ich nehm dann mal bitte einmal GTX 380 3072MB zum mitnehmen. Preis -> egal :D

Irgendwie sind die Specs. zu gut um wahr zu sein, das kann doch nur ein Fake sein?:lol:

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
NVidia wird ganz sicher die Leistungskrone erlangen. Aber zu welchem Preis?
Es muss ja nicht immer High-End sein, allleine schon weil es sowas wie "High-End" auf so einem schnelllebigen Markt überhaupt nicht mehr gibt.

Computerbase wird die Karten wahrscheinlich 1:1 testen und jeder soll kaufen was er für richtig hält. Preis-Leistung und Energieverbrauch kommt vor Geschwindigkeit.