GT540M Abstürze, Bluescreen

D

derBobby

Gast
Hallo zusammen,

habe hier ein Packard Bell EasyNote TS11HR mit folgenden Komponenten:

i7-2630QM
nVidia GeForce GT540M, 1GB VRAM
8GB RAM
älterer und aktuellster Treiber getestet.

Das Problem:
Ich kann keine Tests im 3dMark06 starten. Sprich: Ich kann das Programm starten, aber sobald ich den Test starten möchte gibt es einen Bluescreen, siehe Anhang. Außerdem läuft zum Beispiel Battlefield 3 nur ein, zwei Minuten, bis das Spiel freezt. Dies bei bis zu 30fps laut Ingame-Angabe. Zu Windows tabben kann ich noch, aber die Farben hats dann zu 16Bit (?) zurück gestuft und das Spiel tut einfach nicht mehr. Trackmania Nations und andere ältere Spiele funktionieren aber.

Was ich schon unternommen habe:
PCMark06, nach dem Feststellen der BF3 Abstürze
Prime95 RAM zu 98% ausgelastet für 1,5 Stunden
Prime96 CPU zu 100% ausgelastet für 1 Stunde

Die Fragen:
Habt ihr Erfahrungen die darauf passen?
Ist es ein Defekt? Wie würdet ihr ihn feststellen?
Bei einem PC kann man einfach Komponenten austauschen, aber bei einem Notebook?

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
Gruß Bobby

Eventuell wird die GPU zu heiss. Versuch die Temperatur während des Tests oder BF3 auszulesen. Das sollte mit Afterburner klappen.

Zusätzlich bringt es vielleicht etwas, wenn du das Teil anhebst damit mehr Luft zum Kühlen vorhanden ist. Achte darauf, dass die Lüftungschlitze (unten und hinten) frei liegen.

Denke auch, dass da ein Hitzeproblem vorliegt. Würde das Gerät einschicken und nicht lange fackeln.

Das ist das Problem mit den heutigen Billignotebooks. Tolle Komponenten für kleines Geld nur halt qualitativ total unterste Schublade.

Naja, wenn ich den 3DMark Test mit kaltem! Notebook starte habe ich die gleichen Auswirkungen, wie gesagt sofort. Ich sehe nicht mal etwas von dem Test, bevor das Notebook abstürzt. Daher würde ich jetzt eher nicht auf Temperaturen tippen?!

Zurück
Oben