Abstürze / Bluescreen unter Windows 11

Haeresiarch

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit unregelmäßigen Abstürzen auf meinem privaten Gasming-PC zu kämpfen und hoffe, dass hier jemand ein paar sachdienliche Hinweise geben kann um das Problem einzugrenzen. Die Abstürze treten bei einzelnen Anwendungen (sprich Spielen) gar nicht, bei anderen extrem selten und bei wieder anderen nahezu regelmäßig auf.

Es gibt vielleicht einen Zusammenhang mit der Temperatur - bei hoher Raumtemperatur gibt es gefühlt mehr Abstürze, ebenso wenn das System länger läuft.
Allerdings ist das a) eine gefühlte Korrelation, ich habe kein Protokoll und kann mich täuschen was die tatsächliche Häufigkeit angeht und b) gibt es hin und wieder auch Ausnahme davon also z.B. Abstürze obwohl der PC erst ca. 20 Minuten läuft.

Die Abstürze selbst sind manchmal ein "halber Bluescreen", d.h. das letzte Bild und der Bluescreen "überlagern" sich auf dem Monitor und das System reagiert gar nicht mehr bis zum Abschalten des Stroms.
Manchmal geht das System direkt in den Neustart, komplett ohne (sichtbaren) Bluescreen.
Manchmal erhalte ich einen Bluescreen mit dem Hinweis, dass Daten gesammelt werden würden und das System bleibt ebenfalls an dieser Stelle hängen bis zum Kappen der Stromzufuhr.
Und selten erhalte ich den Bluescreen, es werden Daten gesammelt und dann startet der PC selbstständig neu.

In den letzten beiden Fällen ist der Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR zu lesen, was offenbar auf ein Hardware-Problem schließen lässt?
Heute morgen lief der "Memtest86" durch. Auch wenn ich nur begrenzt verstehe, was dort geschieht prangte auf dem Bildschirm am Ende ein gewaltiges grünes "PASS". Klingt für mich erstmal gut.

Ein Minidump finde ich im entsprechenden Ordner nur nach Abstürzen in der 4. oben beschriebenen Version. Das aktuellste davon ist angehängt.

Da meine Expertise beschränkt ist, bin ich dankbar wenn eventuelle Hinweise "for dummies" formuliert werden. Oder mit weiterführenden links versehen werden. Wissen tu' ich in diesem Feld nicht viel aber lesen kann ich. ;-)
 

Anhänge

  • minidump.rar
    192,4 KB · Aufrufe: 46
Wie wäre es denn zunächst mal mit einer Aufstellung deiner Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich gehe immer so vor das ich die Fehlermeldung in der dump Datei Google und ggf Lösungen dann suche.
Die heißen dann sowas wie 0x00000…..
 
Ok, dein BoostBoxx Gamestar PC von CSL-Computer GmbH & Co. KG hat einen unbekannten AMD Speicher Fehler (0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys):

Code:
BiosReleaseDate = 02/24/2022
SystemManufacturer = CSL-Computer GmbH & Co. KG
SystemProductName = Ultimate
SystemFamily = BoostBoxx Gamestar PC
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II

Das BIOS von dem benutzen ASUS ist ewas älter aus 2022. Mach ein Update auf die BIOS Version 5003:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_bios/

Wenn das Update wegen dem CSL Branding nicht geht, wende dich an CSL.

Teste auch mal deinen Corsair Vengeance LPX/CMK16GX4M2B3200C16 RAM auf Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und SureValla
Hast Du nur die eine Dumpfile?
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird durch den Prozessor ausgelöst.
1.Passt der Prozessor zum Motherboard?
2.Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. wenn alles nicht zutrifft ist der Prozessor defekt?
PRCB for Processor 12 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffaa0c5af24080 Next 0000000000000000 Idle ffffaa0c43976040
Processor Index 12 Number (0, 12) GroupSetMember 1000
Interrupt Count -- 0175342d
Times -- Dpc 0000000f Interrupt 0000040a
Kernel 000b13b4 User 00001302
Bei diesem Stopp Fehler war der Kern 12 , Speichergruppe 1000 betroffen.
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler wird durch den Prozessor ausgelöst.
1.Passt der Prozessor zum Motherboard?
2.Bios aktuell?

BIOS nicht aktuell habe ich doch schon geschrieben. Sein AMD Ryzen 7 5800X wird ab BIOS 0309 unterstützt, er nutzt 4204
 
Hallo zusammen

und vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

@SureValla
Berechtigter Hinweis, werde ich zukünftig mit drauf achten! Wieder was gelernt.

@IDontWantAName
Die Version 5003 habe ich jetzt mal installiert. Auch wenn das länger gedauert hat, als ich in einem öffentlichen Forum zugeben möchte...
Da ich den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann wird sich zeigen wie viel das hilft aber ich schätze, den Gegenwert von anderthalb Jahren Update nachzuholen ist selten verkehrt.

@Silver Server
2. Inzwischen ja.
3. Nein. Ich würde das mal anschauen und ggf. auf den aktuellen Stand bringen?
1. & 4. Ich gehe davon aus. Das System ist allerdings komplett gekauft. Mit einzelnen PC-Komponenten habe ich schon seit 2 Jahrzehnten nicht hantiert.
5. & 6. Ich will's mal nicht hoffen.

Ich habe insgesamt 5 Minidumps aber ging erstmal davon aus, nur der aktuellste sei interessant. Ich habe die anderen 4 nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • minidump.rar
    693,5 KB · Aufrufe: 41
Dumps zeigen imer den gleichen Fehler. Beobachte das nun mal nach dem BIOS Update und melde dich dann wie das System nun läuft.
 
Ich gehe von einem Defekt des Prozessor aus
Betroffen ist Kern 12 Speicher 1000 und jeweils Kern 9 Speicher 200
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht leider weiterhin. Jeweils gestern Abend und vor wenigen Minuten haben die Abstürze eine minidump-Datei hinterlassen. Diese liegen im Anhang bei.

Ich vermute am besten fahre ich mit dem Versuch, den Prozessor austauschen zu lassen?
 

Anhänge

  • minidump.rar
    586 KB · Aufrufe: 31
immer noch der AMD Fehler. Wie hoch ist denn die CPU Temperatur wenn das auftritt? Vllt ist was am CPU Kühler irgendwas (Lüfter drehen nicht oder zu langsam) so, dass der Prozessor überhitzt. Wenn das alles ok ist, dann wende dich an den Support wegen Garantie:

https://www.boostboxx.com/garantie

falls du die noch hast
 
Zurück
Oben