GT_X 480 im SLI was haltet Ihr davon?

momentan würde ich:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3 -->113.--
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL9 Vengeance Blue --> 62.--
CPU: Intel 2600 K wenn ich se für bis 240.-- bekommesonst 2500 K für ~150 bei ebay

Grafik die Zotac GTX 480 AMP!--> 150.--

sind zusammen Intel 2500 K: 475.--
oder Intel 2600 K: 565.--

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher vielleicht noch das vorgeschlagene Gigabyte oder ein ASUS
Geiz ist ja G***l wie uns dei Werbung suggeriert, aber die unter 500 e sind schon gut, Vielleicht mache ich noch nen Switch mit RAM und Mainboard 20 weniger für RAM und etwas mehr für ein Gigabyte / Asus
Ergänzung ()

der Intel 2600 k würde wegen des höheren OC potentials meine Wahl werden mit Luftkühlung bis 5 GHZ drin.
Jetzt noch par Preise vergleichen und wer noch tipps zum Motherboard hat gern...
THX allen melde mich wieder.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (info vergessen)
Targa 826 schrieb:
Dann bleib doch zunächst bei deiner einen Grafikkarte und ersetze sie später.

Genau das. Verkauf bloß nicht die 480 jetzt schon, sonst hockst du wie manch anderer Keplerwarter ohne gescheite Karte da. GK104 könnte schon im März kommen, Nvidia hat den Launch anscheinend einen Monat vorgezogen. Wenn der gut übertaktbar ist, kannst du da auch ein gutes Leistungsplus zur 480 rausholen (50-60% vielleicht). Ist dir das zu wenig, musst du auf den großen Kepler warten.

Gigabyte GA-X79-UD3 180€

i7-3820 265€ (noch nicht lieferbar, soll aber im laufe der nächsten Woche erhältlich sein. Preis sollte dann also noch fallen) 265€

Corsair Vengeance 8GB 1600MHz 45€

180 + 265 + 45 = 490€

+150€ Grafikkarte= 640€

Das ganze ist dann etwas teurer, als die 1155 Platform hat aber auch einige Vorteile:

- Zwischen deinem SLI Gespann ist ein Slot frei --> die obere Karte bekommt besser Luft und wie bereits gesagt SLI mit 2xGTX480 können sehr heiß werden.
- Beide Karten werden mit x16 angebunden. (Bringt nicht viel aber immer hin)
- Der Sockel 2011 bleibt noch ein paar Jahre Intels high end Platform, kannst also wenn du möchtest später noch auf ein 6- oder 8-Kerner aufrüsten. (1155 Plattform max. 4 Kerne)
- Der i7 3820 hat 10MB L3 Cache (2600K hat nur 8MB)
- deutlich mehr usb ports
- deutlich mehr SATA 6Gb/s Schnittstellen
- Du besitzt die high end Platform :D

Nachteil:
- teurer
- Prozessor hat keine IGP (bei einem SLI Gespann kein wirklicher Nachteil)
- etwas höherer Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
gut 2011 sockel wäre zukunftsicherer und wäre für ca 100 € mehr eine Überlegung dann könnte man noch in 2 Jahren nur die CPU erneuern und evtl auch die Grafikarte(n)
Mit dem Platz zwischen den Grafikkarten ist es schon wichtig bisschen Luft dazwischen zu bekommen.
Einen neuen Kühler brauche ich dann auch, mein scythe wird wohl nicht mehr auf den 2011 Sockel passen. also sind es 150€ mehr und immer noch im Rahmen, die SSD lasse ich noch hole ich mir später.
Jetzt noch den Keppler Launch abwarten, und die Intel i7 3820 K CPU.
Je mehr ich mich damit auseinander setze desto schwieriger wird es.

Andererseits jetzt die 2500 K Variante nehmen, ein abgestimmtes System haben wo Prozessorleistung und Grafikkartenleistung ausgeglichen sind und einfach die Kohle sparen, für mich sinnvoller, wenn der Abstand zwischen den PCI-express slots etwas großzügiger wäre bei den 1155 Motherboards hätte ich schon zugeschlagen.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon eine 1155er Alternative mit ausreichend Platz erwähnt hätte:

http://geizhals.at/de/616607

Ist zwar nicht günstig das Board, aber aufgrund der OC Möglichkeiten des 2500k bzw. 2600k Prozessoren im HInblick auf deren Preis, mit Sicherheit eine brauchbare Lösung.

Den 2011er würde ich nur in Verbindung mit dem 39xxK Modellen nehmen.

Mach Dir aber erst einmal klar, was Du überhaupt möchtest.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber mal 3D Vision und weiss, dass da volle Grafikkartenpower nötig ist. Da Dein Budget doch etwas eingeschränkt ist, würde ich deshalb das Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte legen und auf die teure 2011er Plattform verzichten. Besser eine 1155er nehmen, die dann auf Ivy Bridge upgraden kannst. Wenn man die Vergangenheit anschaut: der teure 1366er Sockel (Vorgänger des 2011) war nach dem Erscheinen des Sandy 1155 auch kein Thema mehr.

Habe selber Multi-GPU (5970) und kann mich nicht über Multiruckler beklagen, das ist auch eine sehr persönliche Empfindung. Besser wäre natürlich schon eine GTX580, auch wegen des VRAM.

Besser eine 1155er nehmen, die dann auf Ivy Bridge upgraden

Von einem quadcore sandy-bridge auf einen quadcore ivy-bridge upgraden macht keinen Sinn, da die Leistung kaum steigt. Lediglich der Stromverbrauch wird durch den shrink reduziert. Six/octa-cores wird es laut intel für den 1155 Sockel nicht geben, wohingegen für den 2011 Sockel schon welche angekündigt worden sind (ivy-bridge E).

Die Kombi zwischen 2600k und dem ASUS P8P67 WS Revolution ist schon deutlich teurer als die 2011er Kombination und man bekommt weniger geboten.
Übertakten kann man beide Systeme. Ist vielleicht bei den K-Modellen komfortabler (offener Multiplikator), aber bei Sandy-Bridge E kann man auch über den BCLK takten.

Die 2 x 480 im SLI halten leistungstechnisch gut mit:
http://www.overclockers.com/battlefield3-gpu-performance-and-eyefinity-experience

Wenn ich dazu mal noch folgenden Link nehme
https://www.computerbase.de/artikel...1668/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Mit einer aktuellen CPU sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich.

Persönlich würde ich den i5-2500k nehmen, dazu eine 2. Zotac GTX480 und falls noch Geld vorhanden, eine SSD. Wenn Du weiterhin 3D zockst, wirst Du sowieso nicht umhin kommen, in regelmässigen Abständen das System aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Benchmarks anschaut, muss ich den Sockel 2011 bzgl. Gaming in Frage stellen. Das sind 4% zwischen 2500k und dem Flagschiff (6 Kerne). Intel hat mit seinen Dual-Cores gezeigt, dass sie in Spielen schneller als AMDs Six-Cores sind. Wofür dieser Wahn? Absoluter Schwachsinn sich sowas zu holen, weil es "mehr Kerne" hat oder die "Highend Plattform" ist.

Ein Update lohnt sich meistens nicht nach einer Generation (z.B. Sandy auf Ivy), sondern da sollten schon zwei dazwischen liegen, außer man spielt immer am Limit und wartet nur noch auf die neuste Hardware um BF3 endlich auf drei Monitoren @ Ultra zu spielen ;)

@B3nn1
Meine Rede, danke.
Ich hatte vorher einen 1090T Sechskerner. Gemäss Deinem Link ca. 20 % hinter meinem jetzigen Sandy 4Kerner. Eigentlich ein unsinniger Wechsel, wenn da nicht die Ausnahme wäre: Ich zocke das CPU-lastige Skyrim in Eyefinity-Auflösung.

3D hatte ich übrigens letztes Jahr mit einer GTX570 gezockt. Two Worlds 2 lief in FullHD flüssig, aber ohne Reserven. 3D frisst wie Eyefinity auch grob geschätzt 50 % der GPU-Performance. Ein Bekannter zockte BF3 in Eyefinity mit einer 6990, und das ging nicht auf ultra.

Fazit: Grundsätzlich kann man jedes normale Spiel mit einer einigermassen aktuellen CPU spielen mit einer normalen Grafikkarte. Das muss nicht mal eine topaktuelle, teure Karte sein, da reicht eine GTX480 mehr als aus. ABER sobald Downsampling, 3D, Eyefinity gespielt wird, muss es eine Topkarte sein und eine der besten CPUs. Ob das nun eine Intel 1155 oder 2011 Sockel ist, spielt eigentlich keine Rolle, ist nur eine Frage der Finanzen und der Zukunftssicherheit bezüglich Aufrüstbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum, dass ein Sockel 2011 System in games schneller ist als ein 2600K/2500K. Das ist es nämlich zur Zeit nicht!

Ich habe nur zu einem 2011 System geraten, da es für sein SLI-Vorhaben ein geignetes, für ein 2011 Sockel recht günstiges, board gibt. Ein Slot zwischen den beiden gtx480 sollte halt schon frei bleiben.

Wenn man jetzt mal die günstigsten Preise in gh nimmt, ist die Kombi von i7-3820 und Gigabyte GA-X79-UD3 nun mal 38€ günstiger als ein 2600K und dieses board.
Nimmt man den 2500K statt des 2600K, spart man 45€ gegenüber Sandy E. Das sind ungefähr 10% der Gesamtausgaben womit man sich einige Vorteile erkaufen kann. Hab ich weiter oben schon mal aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMechanic:
Das mit dem 4-Slot-Abstand schränkt die Boards natürlich ungemein ein. Ist aber das einzig richtige, denn der 3-Slot-Abstand auf meinem Gigabyte reicht eigentlich nicht aus. Nach Deiner Berechnung kommen beide Plattformen in etwa auf den gleichen Preis. Fragt sich jetzt, welches zukunftssicherer ist? Wenn ich da in die Vergangenheit schaue, auch in Hinblick auf B3nni's Link, dann sind vermutlich beide Sockel in 2 Jahren veraltet.

Wenn der Abstand so wichtig ist, wieso arbeitet man dann nicht einfach mit einer Riser-Karte, sodass man eine Karte nach ganz unten verlegt?
Bei meinem eGPU-Setup wurden die PCIe-Signale über 5m HDMI kabel verschickt - da sollten die wenigen cm keine Auswirkung haben.

hi Leute vielen Dank für euere mithilfe, zu den Riser Cards:
habe ich noch keine Erfahrung mit,denke aber die wenigen cm dürften nicht zu allzu hohen Verlusten führen, bissel mehr Volt darauf und das Signal kommt durch, ist aber eine Möglichkeit um die Karten anständig verbauen zu können, bei einem 1155 er Board und 2x der gtx 480 AMP! ohne jetzt auch noch an Wasserkühlung zu denken...

Ich nutze den Rechner vorwiegend zm Zocken und wenn ich Bock auf 3d vision habe schalte ich es ein es ist mal kein Vorteil beim zocken macht aber unheimlich Spass! Braucht aber performance, bei älteren Spielen geht es aber aktuelle ... verbringe damit etwa 6-8 h in der Woche zum spielen mehr zeit habe ich nicht für dieses Hobby

ich habe festgestellt, dass meine jetzige CPU ein Intel core 2 Quad Q9450 @ 3,2 GHZ nicht genug wums hat um die GTX 480 AMP! zu versorgen, anständig.
Ich wollte noch wenigstens bis nächstes Jahr warten, als ein Kumpel von mir der ständig am umrüsten seines PC ist die AMP! für 150 angeboten hat und ich se jetzt habe.
So nun ist se da und ich will se ordentlich nutzen, zuviel Geld wollte ich nicht reinstecken, sollte günstig aber homogen also ausgelichen sein.

Ich wünsche mir, dass die 2 AMP! einfach nebeneinander irgendwie laufen und die CPU genug Power hat um sie mit den notwendigen Daten zu füttern...

habe ich erwähnt , dass ich die GTX 480 AMP! einfach nur superklasse finde?

Klaro immer vom Spiel abhängig, Ich könnte auch mehr ins SYS stecken an Geld, doch irgendwie weigere ich mich mehr als 200-250 € pro komponente in die Hand zu nehmen aus Prinzip.

Ich hoffe, dass die i7 2500 K einfach als CPU ausreicht ich kann sie bisschen hochtakten und gut vielleicht gönne ich mir die 2600 K

nach dieser jetzigen Aktion will ich das sys nicht mehr aufrüsten, außer noch ne SSD um zu sehen wie es läuft...sollte aber die nächsten 3 Jahre ca reichen weil das ständige umbauen umrüsten zwar immer Spass macht aber auch immer viel Geld verschlingt und im Schnitt alle 3-4 Monate was rauskommt, ob CPU Graka HDD ect...USB 3.0 ist nicht so wichtig für mich allerdings in anbetracht einer SSD wäre SATA III sinnvoll....

Und wenn ich mir auf CB den test "GPU braucht CPU" anschaue ist ein 2600 K schon sinnvoll.
Wenn meine 2 auch nicht an die gtx 590 rankommen so sind se nah dran denke ich.
Ergänzung ()

@b3nn1 THX für den Tipp mit den Riser Cards echt, kannte das schon, doch vor lauter Mainboards hat man (ich) dann irgendwie Scheuklappen auf

Ich habe jetzt lange hin und her überlegt was haltet Ihr davon?

@ CPU Intel i7 2600 K~280.--
@ MOBO Asus Maximus IV GENE-Z Z68 Sockel 1155 mATX DDR3 155.--
@ RAM: 8GB : * G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-17066(1.5 Volt) 66.--
Oder
* G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-17066(1.65 Volt) 75.--

Je nach dem was das MOBO an DDR3 RAM Voltage zulässt
und last but not least

@ Riser Card: PCI Express x 16 felxibel ~30.--

es ist ein mATX Board mit ner Creative XIFI ... soundlösung und mit der Riser Card nach links bekomme ich meine 2 AMP! genau neben das MOBO und ins Gehäuse verbaut mit genug Abstand zwischen den Karten was genug Kühlung bedeutet, am Riser Kabel habe ich ~7 cm links versatz, Perfekt!

Ich komme nur nicht an so nen Auto-ÒC knopf dran oder was das ist, wird von der Riser Card verdeckt (löt nen mechanischen Umlenkhebel drauf wenn es sein muss ;) und des LCD display mit was weiß ich was es anzeigt...keine USB internen Steckplätze die da gewöhlich sind oder irgendwelche anderen Dinge / Steckplätze die verdeckt werden...

Komme auf entspannte 531-536 Öcken je nach Speicher und Tagespreisen und habe das was ich mir wünsche, ich denke das geht klar, und gutes Material mit den Notwendigen mittelchen zu OC der Ram ist vielleicht überdimensioniert reicht wohl auch für die hälfte ein 1333 MHZ RAM, ich lese mir noch ein par tests zu RAM Taktfrequenzen Durch.

Dann noch ein Betrag X mit 35.-- für Wärmeleitpaste, Kabel... Kleinigkeiten, und ne ausreichend lange SLI Bridge ;)

Wegen der Preis Leistung könnte ich noch 80.-- sparen mit nem 2500 K und evtl. 40.-- beim RAM
also auch ca 420 € für alles damit könnte ich gut leben.
Werde aber die teurere Variante bevorzugen. zudem bekomme ich noch ne gute soundkarte mit...hoffentlich keinen Denkfehler mit der Riser Card... sehe ich dann

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC, aus dem Forum unter Grafikartenfachgespräche...

Dieser Artikel hat mich nochmal umdenken lassen und zu meinem erstaunen, hatte ich einen Benchmarkfehler gemacht der mich zu der Schlussfolgerung führte, dass mein Intel Q9450 nicht ausreicht.

Dazu noch der SLI Patch auch aus diesem Forum führte dazu, dass ich mein sys jetzt belassen habe wie es ist und mit der Zusatzsoftware versuche ich jetzt mein X38 Mobo SLI fähig zu erweitern und investiere nix in neue Hardware sondern warte doch noch ein bis zwei Jahre. Außer eine SSD das ist noch eine Investition Wert.

Aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazugekommen mein SYS umzubauen auf SLI aber habe alles da und kommmendes WE habe ich hoffe ich Zeit für den Umbau, wie die Zeit vergeht...

Nochmals Dank an alle die mir hier beratend zur Seite gestanden haben und wenn es klappt, sind bald ein par Bilder vom SYS zu sehen mit par Benchmarks.

MfG

zwei 480 SLI = Laut und heiss. Eine 670 macht da mehr Sinn, in jeder Beziehung.

@TE: Na dann poste mal die Ergebnisse ... einige meiner Erfahrung hinsichtlich 480AMP + 480 Referenz siehe link in meiner SIG.

@Lee yuan kew: Schon einmal SLI am Start gehabt? Kennst du die Karte in Form der AMP! da du von Lautheit und Hitze sprichst?

Ich wollte gerade deinen Link posten, ronrebell, als ich gemerkt habe dass das Thema noch 2 weitere Seiten hat :D

Zurück
Oben