• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 mit 25 FPS nach paar Minuten

Nickfisch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
87
Hi,

ich habe ein Problem mit gta 4. Erstmal vorweg ich weiß das das Spiel ein schlechter Port ist aber das Problem hat damit eher nicht so viel zu tun. Jedenfalls zock ich GTA auf meiner GTX 960 mit fast Max Settings außer Nachtschatten da ich gehört habe sie Performance Probleme haben.
Das Game läuft ganz ok mit 35-50 FPS, jedoch nach 2 Minuten ungefähr geht die Framerate runter auf 25 FPS und bleibt da konstant was sehr komisch ist, da ich das Game früher gezockt habe und das nich war.
Dannach habe ich erstmal Settings runter gestellt und siehe da die Framerate war wieder oben, aber dann nach ner Minute schon wieder constant auf 25 fps.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Du spielst nur auf einer 960? Keine andere Hardware im Rechner? Es könnte der RAM sein. Sowohl der,der 960, als auch der RAM des Rechners. Das er / sie voll laufen.
 
Ja Spiele nur auf 960 also keine onboard
Mit FX 8350 und 8GB RAM
 
Aber ich glaube eher nicht das GTA 4 den RAM geschweige den vram vollmacht.
 
und asrock board und towerkühler. Korrekt? -.-
Wie ich das liebe wenn man leuten alles aus der Nase ziehen muss
 
Biostar a960d+ ist bekannt dafür das Chipsatz sehr heiß wird und Spannungswandler wird aber perfekt alles in meinen System gekühlt und es taktet sich nix unter Vollast runter.
 
überprüft ob sich nichts runtertaktet oder ist das nur ne vermutung?

grundsätzlich mal beobachten.
 
Also an Mainboard und CPU Kühler bzw. Hardware seitig kann es auf keinen Fall liegen läuft alles kühl und taktet sich nicht runter.
Auf CPU ist ein BeQuiet Kühler verbaut der den sehr kühl hält
 
Würde aber gut dazu passen. Sicher, dass die CPU nicht runtertaktet?
Welche 960 hast du überhaupt?
 
Ich weiß die Anzeichen sind da aber taktet sich auf keinen Fall runter ausgibig mit Prime95 getestet.
Ich habe eine EVGA GTX 960 SC mit 2GB Speicher
 
2GB Speicher, da haben wir wohl den Flaschenhals. Warum kaufst dir überhaupt so eine, statt der 4GB Version?
Nutz mal afterburner und schau dir die VRAM Auslastung an
 
Nickfisch schrieb:
Aber ich glaube eher nicht das GTA 4 den RAM geschweige den vram vollmacht.

Sicher. 2 GB bekommst Du leicht voll. Und es war auch nur eine Vermutung. Weil der TE nichts über seine Hardware gesagt hat. Bis eben auf die 960. Und dann ist es auch noch eine mit nur 2 GB VRAM.
 
Graka hab ich leider schon zugelegt bevor die 4GB Variante rausgekommen ist.
Aber Leute das ist GTA 4 nicht 5 das Game nutzt grad mal 1GB vram mit maximalen Texturen nach getestet mit afterburner.
 
rg88 schrieb:
2GB Speicher, da haben wir wohl den Flaschenhals. Warum kaufst dir überhaupt so eine, statt der 4GB Version?
Nutz mal afterburner und schau dir die VRAM Auslastung an


Weil das Game selbst mit einer GTX 570 mit 1,2gb auf vollgas sauber mit 30 FPS läuft. Und das ohne das die Performance nach ner zeit in den Keller geht. ;) Unabhängig davon hat das Spiel schon Probleme überhaupt aktuelle Karten zu erkennen und die Vram korrekt zuzuordnen. Dafür hat man sich mit Startparameter zu helfen gewusst.

Wichtiger wäre aber mal zu wissen auf welchem OS das ganze stattfindet. Ich habs unter Windows 10 mal installiert gehabt, als Zeitvertreib aber darauf läufts Katastrophe. Unter Windows 7 wars deutlich besser und ich spiele mit ner 4Gb Karte.

Früher unter win7 und der gtx 570 liefs deutlich besser. Wie gesagt, der TE Redet hier von GTA 4
 
Das könnte sein Spiel ist auf Windows 10 installiert.
Ich habe auch von den Start Parametern gehört also Kommandozeile. Weil dort könnte man doch auch Kommandos geben die die Leistung verbessern oder ein Kommando das GTA ganzen vram nutzt oder so.
 
rg88 schrieb:


Kann er sich auch sparen.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 41.37
Dauer: 37.13 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 85%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 52
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Video-Driver Version: 180.43
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Kleiner Auszug aus dem GTA 4 Performance Threat. https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-iv-performance-thread.508898/page-11

Folgende startparameter würde ich mal testen
-nomemrestrict
-norestrictions

Und die Startparameter gehören in die Verknüpfung. So werden die beim start geladen. Per steam weist hoffentlich wies geht oder? Ansonsten müsstest du das echt mal unter win7 probieren. Reicht ja ohne Aktivierung, einfach zum Testen. Also ich auch Grafikprobleme samt textur glitchen bekommen habe hab ich GTA 4 wieder gelöscht, der Zeitaufwand dafür das hinzubiegen war mir einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich danke werd ich gleich mal ausprobieren meld mich dann:)
 
Zurück
Oben