GTA 4 nach aufrüstung von 5870 auf 7970 unspielbar Langsam

Overroller

Captain
Hi leute, ich habe gerade festgestellt, das mein GTA 4 unspielbar langsam läuft mit FPS werten von unter 20 Punkten, gut ich nutze den Grafik Mob wo er die Grafik von 3840 downsamplet und hab auch sonnst alles auf Ultra gestellt.

Aber das Komisch ist ja ich hatte vorher 2 HD 5870 mit 2GB drinne dort konnt ich ruckelfrei spielen und jetzt nachdem ich auf 2 HD 7970 3GB aufgerüstet hab stockt es so furchtbar das es unspielbar ist.

Ich möchte auch weiter mit dem HD Mod spielen also den nicht wieder deaktiveiren müssen, weil wenn ne HD 5870 dazu im stande sind an die 60 FPS zu liefern sollten das 2 HD 7970 ja wohl auch.

Das seltsame ist auch wenn ich den Beanchmark von GTA laufen lasse erkennt er meine Grafikkarte als GeForce 9600 GT das hat mich schon Stuzig gemacht aber weil nicht wie ich das ändern sollte.

Also woran kann das liegen und was kann ich machen um das wieder zocken zu können ?

mfg Overroller

ok werd ich gleich mal testen mit einer KArte hab ichs noch nich versucht, hatte ja aber vorher auch 2 Karten im System und es lief von daher würd ich das eignedlich ausschließen aber ich teste mal

bisher hatte ich bei noch kein anderes Games Probleme ich nutze Catalyste 12.3 also den aktuellsten.

temperaturen unter last ok?

Haste den Treiber beim Wechsel auch neu installiert ? CF-Profile installiert ?

Schonmal die 460 zum Testen ausgebaut/ abgeklemmt ?

grafiksettings (config) von GTA löschen und neu erstellen lassen!

Bei GTAIV gibt es wohl irgendwie einen Bug, dass das Spiel bei Grafikkarten mit mehr als 2GB VRAM damit nicht mehr umgehen kann. Und da die 7970er jeweils 3GB besitzen, dürfte es daran liegen.

Ich glaube, das hier ist die Lösung gewesen:

Starte GTA 4 einfach mit "-norestrictions". Also bei der Startverknüpfung, das dahinter setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab jetzt mal mit einer KArte getestet und da läuft es besser jetzt ruckelt es nicht mehr so stark allerdings wirklich gut läuft es auch noch nicht, ich geh davon aus das eine Karte wohl zu schwach is für den HD mod oder ?

Den Treiber habe ich natürlich deinstalliert und neu aufgespielt wo ich die Karten getauscht habe Temps sind auch io und die GTX 460 is gerade nich im System die liegt neben dem PC.

hmm wenn das stimmt das GT nicht mit KArten von mehr wie 2GB umgehn kann dann muss es doch nen Hotfix oder sowas geben oder ?

Bei GTAIV gibt es wohl irgendwie einen Bug, dass das Spiel bei Grafikkarten mit mehr als 2GB VRAM damit nicht mehr umgehen kann. Und da die 7970er jeweils 3GB besitzen, dürfte es daran liegen.

stimmt, davon hatte ich auch schon gelesen...

musste dann mal googlen, gibts sicher nen paar lösungsansätze

hab gerade mal geschaut auch mit einer KArte erkennt er die aber als GeForce 9600 GT was ja schon komisch ist und das mit dem Video Ram kann ich mir irgendwie vorstellen weil beim Beanchmarl habe ich über 85% Video Ram auslastung das hatte ich mit der 5870 mit 2GB nich da in ich immer so an die 65% gewesen und das kann ja irgendwo nich sein.

p.s. hab gerade mal gegooglet also das 3GB Problem ist was anderes als das was ich hab, diese sache mit KArten von mehr wie 2GB Speicher ist der Fehler das man die Grafikeinstellungen nicht anheben kann da das spiel das nicht zulässt da es den Speicher nicht annerkennt. Mein Fehler ist aber komplett anders es ruckelt ja unspielbar beim einstellen der Graifkeinstellungen habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen 580ern 3GB gibts keinerlei Probleme in GTA4. Auch SLI läuft prima. Also das Spiel hat schonmal keine Probleme mit AFR.

die CF Profile von AMD hab ich installiert ja

auch wenn ich das Game auf minimum runter drehe ruckelt das immer noch genauso stark habs gerade mal probiert, und meine GPU auslastung geht nie über 20% das is ja auch noch die Sache wie als wenn das Game mit der Karte nich klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Du da den tollen CCC-Bug gefunden hast (Vorher ein Flash-Video angeschaut) und die Karte kommt gerade nicht aus dem Video-Modus.

Du hast schon mal z.b. mit dem Afterburner+Aida/HWinfo geschaut was Deine Graka so macht beim zocken?

jo hab gerade geschaut die Karte Taktet zwar hoch aber GPU Auslastung geht halt nie über 20%.

Hab gerade noch mal GTA IV - Episodes From Liberty City angeworfen um zu testen dort Rouckelt es genauso stark wie das normale und da hab ich das HD Pack nicht drauf das ist normal also kanns an dem HD Pack nich liegen. Das seltsame aber ist wenn ich den Beanchmarl starte habe ich ca 60 FPS aber im Game stockts wie sau

bei mir nach wechsel von 5850 auf r6950 gleiche bild einzige was geholfen hatt schatten auf mittel drehen dann lief es so halbwegs flüssig aber verstehen kann ichs auch nicht

Treiber vor oder nach dem Einbau der neuen Grakas deinstalliert?
Hat bei meinem 1. Grakawechsel von 6950 auf 6970 Probleme verursacht (falscher Takt etc.).
Man lernt aus seinen Fehlern :freak:

Ich hab genau das selbe Problem mit dem spiel , im CF ist es unspielbar beim umsehen , läuft man nur geradeaus , gibt es keine Probleme .

ich hab bisher leider noch keine Lösung gefunden, an meimn zweit PC mit 2 5870gern Läufts bestens aber mit den 7970ern gehts gar nicht. wenn du was findest wie das zu beheben is währe supper wenn du mir ne PN schickst oder hier rein postest.

mfg

Zurück
Oben