• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV Online unspielbar Langsam auf Maxeinstellungen

Overroller

Captain
Hallo, ich hab da mal ne Frage, kann es wirklich sein das Final Fantasy XIV so Monströse Hardware anforderungen hat ? Weil ich mein ich hab zwar alles auf Max einstellungen gestellt aber mein System is eigendlich absolutes High End Siehe Signatur und Trotzdem Läuft es nur mit 5 FPS kann das sein ? Auflösung ist 1920 X 1200 Ich hatte auch dschon mal gedacht das es eventuel mit Cross Fire nicht klar kommt habs dann mal deaktiviert aber das hat kein unterschied gemacht. Damit ich das Game flüssig spielen kann muss ichs doch schon fast auf Mittel runter drehn und dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei meinem System. Hab auch mal geschaut CPU Auslastung ist auch nicht mal auf 20%, vieleicht weiß ja einer woran es liegt.

mfg Overroller

Die Grafikengine von FFXIV ist nicht besonders schonend...

Schalt vor allem Ambient Occlusion aus, das zieht heftig. Ansonsten solltest du mit deinen karten eigentlich auf Quality 10 oder zumindest 9 locker spielen können.

PS: du solltest auch mal mit nem Tool, das dir die GPU-Auslastung anzeigt schauen, ob beide Karten laufen. Evtl. unterstützt das Spiel kein CF... eine 5870 bringt das Teil schon richtig gut an die Grenzen, deswegen bin ich auf eine GTX580 umgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
FFXIV unterstützt CF nur im Fullscreenmodus, wenn du im Fenstermodus spielst ist CF automatisch deaktiviert.

Selbst mit einer HD5870 kann man FFXIV nicht mit maximaleinstellungen spielen, ist also "normal"...

Gab auch mal ne aussage das Max settings in FF14 auf erst kommende Hardware angesiedelt ist, damit es grafisch länger aktuell bleibt :).
Aber eigentlich AO und DoF ausmachen und hohe fps genießen^^

Das mit der "übermäßigen" Grafik ist eigentlich recht sinnvoll, gibt aber Gemecker bei den Spielern. War damals bei Everquest 2 auch schon so ;-)

Ich find die Grafik von FF XIV auf jeden Fall ganz nice (und werd da das DoF sicher nicht ausschalten ;-). Allerdings häng ich momentan doch noch häufiger im 11er rum... macht irgendwie immer noch Spaß, obwohl schon so alt.

kk danke fr die info