• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Massiv hoher Vram und Pagefile Verbrauch

Wenn ich zocke, dann ist meine Swap auch nur ca 450Mb groß. Hab ne 1Gb Graka und 4Gb RAM. Also irgend wie müssen die 9GB beim TE ja zusammen kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur durch GTA5 kommt.

Mein Skyrim ist nicht nur aufgepimpt mit 2k-Texturen. Borderlands 2 auf fast alles Max und PhysX, Assetto Corso voll auf, Shadow Of Mordor fast voll auf, BAO auch usw und das alles in 1080p.
Wenn ich mir meine Hardware anschaue und ich nach dem zocken schaue was maximal an Auslagerungsdatei zusammen kam, dann kann ich nicht verstehen wie so sehr viel Swapp zusammen kommen soll. Glaube irgend wie nicht, dass es lediglich wegen GTA5 ist.
Möchte nix verallgemeinern oder so, das sind meine Erfahrungen mit meinem Anwendungsprofil. Möchte ich ganz klar noch mal sagen.
Ich möchte ja auch nur helfen und bin da weiß Gott auch nicht so versiert wie du.
Es klingt aber doch etwas verwunderlich was den doch wirklich hohen Ressourcenbedarf anbelangt.
 
Also ich habe jetz mal alles abgesucht und alles ausgemacht und geschlossen was so läuft im Hintergrund aber es hat sich rein gar nichts geändert, der Wert im MSI Afterburner bleibt einfach standhaft bei ca 9GB Pagefile und 3.3 - 3.4GB VRAM Auslastung.
Die Frage ist ja warum benutzt er 9GB wenn ich ihm nur 4GB zugeteilt habe ?

Das alles steigt nur wenn ich GTA V starte , jedes andere Spiel läuft ohne Probleme.
 
Das wird natürlich erst übernommen wenn ein Neustart vollzogen wurde. Müsste aber eine Meldung dazu erschienen sein mit dem Hinweis ;)
Ergänzung ()

Kann das sein, dass du irgend was falsch verstanden hast? Ich meine 9Gb waren schon zu wenig.
Ist die Partition vielleicht voll bzw die Festplatte?
So nebenbei, wenn du im Taskmanager Programme beendest, dann beendest du sie quasi nur "temporär". Die sollten dann schon aus dem Autostart genommen werden. So wird dann auch nicht gleich der Speicher reserviert bzw viel ausgelagert.
Ansonsten startet alles beim Neustart wieder mit und der Speicher wird auch nicht entlastet.
 
Ne Autostart habe ich nur die Logitech Gaming Software an, alles andere ist deaktiviert.

Habe jetzt neu gestartet und die Autostarts und alle unnötigen Dienste und Prozesse deaktiviert bzw geschlossen und er bleibt sturr bei seinen 9gb pagefile ( laut msi , und obwohl ich ihm eine begrenzung von 4 gb gegeben habe) und seinen halt voll ausgelasteten 3.4 gb vram.
finde 9gb ja schon krass.
meine ssd hat noch mehr als 50gb freien speicherplatz und habe auch nichts anderes geöffnet außer msi und gta halt.
 
Was heisst unnötige Dienste deaktiviert?
Wenn man weiß welche Dienste man vom Startparameter her ändern kann wäre es dennoch anzuraten sie auf manuell zu stellen. Nicht dass zum Schluß wo anders Probleme gibt ect..
Dann sollte man am besten unter msconfig im Reiter Dienste unten den Häkchen setzen, dass alle Microsoft Dienste ausgeblendet werden. Aus den übrigen sollte man durch Recherchieren im Netzt selbst beurteilen was man deaktivieren kann, was Sinn man und was man besser nicht verändert. Selbst dabei wäre es unter Umständen besser dann in der Computerverwaltung die in Frage kommenden eher auf Manuell zu stellen, es sei denn dieser Dienst wird tatsächlich nicht benötigt. zB Google Updater. Den Browser kann man auch so manuell aktualisieren.

Einzelne Prozesse im Taskmanager zu beenden ist auch eher suboptimal und hilft nicht wirklich. Besser wenn sie erst gar nicht gestartet werden und somit auch keinen Speicherplatz reservieren.
Also erst Programme aus dem Autostart (Aufgabenplanung, Dienste, Registry - wo man sie eben alle versteckt) und dann erst PC neu starten.

Und noch mal zum Thema Auslagerungsdatei Größe. Wenn dein System mitunter schon 9Gb benötigt, sind die von dir angesetzten zu wenig.

Wobei mir irgend wie auch der Verdacht kommt, dass dein Tool das eventuell falsch ausliest.
Im Ressourcenmonitor kannst du dir das anzeigen lassen.
Dazu gehst du in die Computerverwaltung und öffnest links in der Baumstrucktur Leistung > Leistungsüberwachung.
Dann klickst du rechts im Fenster auf das grüne fette Plus und suchst im daraufhin öffnenden Fenster links oben "Auslagerungsdatei" raus - drauf klicken und unten auf hinzufügen klicken. Mit Ok bestätigen.
Im Leistungsfenster klickst du zur Übersicht oben (wo das grüne Plus ist) links auf den Button Diagrammtyp und lässt es als Bericht anzeigen. So wird dir in Prozent angezeigt wie viel der eingestellten Auslagerungsdateigröße derzeit und maximal belegt wird/wurde.
Ergänzung ()

Schau mal ab diesem Beitrag.
Da schreibt wer, dass GTA V wirklich viel Auslagerungsdatei in Anspruch nimmt.
Dann ist das bei dir mit den ca 9Gb gar nicht abwegig und die Ruckler könnten evtl dadurch entstehen, dass die Auslagerungsdatei sich permanent in der Größe ändert und das Spiel eben unterschiedlich Platz benötigt.
Dann könnte also auch durchaus eine festgelegte Größe Abhilfe schaffen.
Ich würde da dann doch eher großzügig sein und tatsächlich auch das 1 1/2 fache des verbauten RAM einstellen. Sprich 12Gb
GTA V scheint sich hier als Exoten zu präsentieren.
Da müsste aber dann eine SSD glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Einstellungen für die GTX 970 G1 + 3770k @4,4Ghz. Den VRAM laste ich nicht mehr als mit 3300MB aus da sonst wie bei dir Framedrops enstehen. Bei mir läuft es butterweich mit ~70FPS. Weiter außerhalb der Stadt min. 50FPS.

1920x1080
144Hz (vsync aus)

FXAA: AN
MSAA: 2x
TXAA: AUS

Schatten: Hoch und AMD CHS (Sehr Hoch und PCSS ziehen zu viel Leistung)
Sonst alles so hoch wie es geht.
 
Br4ind3ath16 schrieb:
Hier mal meine Einstellungen für die GTX 970 G1 + 3770k @4,4Ghz. Den VRAM laste ich nicht mehr als mit 3300MB aus da sonst wie bei dir Framedrops enstehen. Bei mir läuft es butterweich mit ~70FPS. Weiter außerhalb der Stadt min. 50FPS.

1920x1080
144Hz (vsync aus)

FXAA: AN
MSAA: 2x
TXAA: AUS

Schatten: Hoch und AMD CHS (Sehr Hoch und PCSS ziehen zu viel Leistung)
Sonst alles so hoch wie es geht.

Wie hast du die Sachen bei "Erweiterte Grafik" eingestellt?

Und hast du "Begrenzung ignorieren" an oder aus?
 
HisN schrieb:
Wenn das VRAM der Karte voll ist .. was denkt ihr, woher die "fehlende" Menge genommen wird.
Das VRAM ist in Windows Virtualisiert.
Ist das VRAM knapp wird der Systemspeicher bemüht, ist der auch knapp wird die Auslagerungsdatei bemüht. Nur so als Hinweis, woran es liegen könnte.

danke, das hatte ich bei mir gar nicht mehr auf dem schirm

ich hatte anfängliche massive probleme das gta5 schon in der ersten mission einfriert

hatte bis auf AA (aus) alles auf sehr hoch, mit reduzierung der details hielt das game länger durch

hatte bis jetzt die auslagerungsdatei immer auf ein min. reduziert, jetzt auf 16GB festgelegt und das game rennt wunderbar


edit: nach ca. 3h spielen kam die pagefile auf gute 13GB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt sie jetzt sogar schon auf gute 10GB.

Dazu kommt aber auch das wenn ich die Karte im Menü öffne mein Mauzeiger sehr stark stuttert sodas ich gar nicht richtig durch die Karte scrollen kann ohne Probleme ...
 
ja habe den menü lag auch nur im SP , im mp läuft alles... komisch
 
Ich habe so ein ähnliches Problem:

Die Auslastung von CPU&GPU ist in GTAV auf ~70%, was ja kein Problem darstellen sollte.
Bis vor kurzem waren der RAM-Verbrauch sowie die Pagefile-Usage auf 95-100%.
Also habe ich mir einen neuen Arbeitsspeicher bestellt (HyperX DDR3-1600; sollte locker ausreichen, spiele nur auf niedriger Grafik).
Jetzt ist nurnoch die Pagefile-Usage sehr hoch(9500MB fast durchgehend) und habe vermutlich dadurch auch Lags:
Habe die Auslagerungsdatei in Windows7 schon von 8182 auf 12000MB erhöht.
Durch die beiden Maßnahmen wurde es schon besser,jedoch sind immernoch deutliche Lags vorhanden.
Meine Frage ist zunächst einmal, mit welchem Komponenten die Pagefile-Usage in Verbindung steht und dann natürlich was ich dagegen machen kann/sollte.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar! :)

P.S. ich habe alle Daten von MSI Afterburner
 
a) Auf einen Fix von MS oder Rockstar warten/hoffen
b) Mehr RAM verbauen anstatt schnellen^^
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Stockt das Spiel denn sehr stark oder ist einfach nur die Auslastung sehr hoch. Haste Vsync an? Bei mir brechen deswegen die frames manchmal von 60 auf 30 ein. Ohne Vsnyc teils über 100fps.

Grafikkarten Auslastung ist bei mir bei 100%

Zur Auslagerungsdatei.. 1,5x so gross wie dein Ram! Also bei 8GB Ram 12288mb Anfangsgröße und Maximalgröße.

Also einstellen Spielen und Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage aus deinem verlinkten Thread @ICHBINDA ist falsch formuliert.
GTA Braucht 26Gb Auslagerungsdatei, und zwischen 10 und 14GB Arbeitsspeicher.
Richtig würde es heißen: GTA nimmt bis zu x Swap und x RAM in Anspruch.
Wie viel im Endeffekt ausreicht ist eine andere Sache.

Ich Spiele mit einen älteren PC: x4 940@3500Mhz (NB@2020Mhz), 4 GB DDR2 RAM und 'ner 1GB gtx560ti GTA (Singleplayer) mit hohen Settings. Hohe Textur-Einstellung, Shader, Wasser...Tesselation ist auch an und das ganze natürlich in fHD + vSync in durchschnittlich 50FPS. (nicht alles ist auf hoch - meine Settings bräuchten über 1800mb vram)

Meine Auslagerungsdatei ist auf eine feste Größe (4096 MB) gesetzt und das Spiel liegt auf einer HDD (System auf 'ner SSD)

Zum Thema Ruckler, die mit der Zeit einher gehen. Kann ähnliches feststellen. Und zwar schon ziemlich früh bei mir und die Performance ist nicht 100% vorhanden. Dazu habe ich aber ein Workaround raus gefunden:
Es reicht bei mir nach dem Spielstart in die Settings zu gehen und irgend was zu verstellen und dann einfach wieder zurück zu stellen und schon sind die Ruckler verschwunden und bleiben das auch und auch die Performance bleibt stabil.
Einstellen tue ich MSA Reflektion von 8x auf 4x, speichere und wieder zurück auf 8x. Und schon kann ich stundenlang spielen ohne dass irgend wie etwas schwächelt oder sonst was.

Dass GTA so viel Auslagerungsdatei oder RAM braucht, wie so einige es behaupten, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht mit den von mir benutzen Einstellungen. Die aber mit der Hardware wirklich gut laufen.
 
Wo hab ich geschireben ,dass ich AA aktiviert habe? ;)

Wobei 2x noch gehen würde aber dann müsste ich mit ca 40 FPS leben. Mir reicht es aber flimmerfrei ohne AA bei fHD, wie es ja auch bei mir ist

€dit:
die 8x Eisntellung ist die Reflektion nicht die Kantenglättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben