GTA 5 stürzt bei DirectX 11 ab?! nvwgf2umx.dll Crash

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Ich hab bereits vorhandene Threads genutzt aber kaum oder keine Antwort bekommen. Da ich sowas noch nie hatte und mich das ein wenig verzweifel lässt, wende ich mich nochmal an euch.

Ausgangsituation:
Ich und drei Freunde haben angefangen GTA Online zu zocken. Bisschen spät ich weiß... Hab das Game seit 2015 und quasi nie gespielt. So jetzt zu meinem Problem: Das Game stürzt einfach nach einer unbestimmten Zeit ab. Ich dachte zunächst ok.. meine Graka ist zu sehr getaktet. Hab alles was Graka Takt angeht durchgetestet. Keine Besserung. Dann habe ich gestern mal alle Asus Tools deinstalliert und den Display Driver Uninstaller drüber laufen lassen und danach Treiber neuinstalliert. Keine Besserung. Selbst im Abgesicherten Modus ist er stehen geblieben.

Auszug aus den Windows Protokollen:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000012f5d0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2acc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38fb645c7ea9b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 907a391f-e039-4137-b419-dfb70d2dc737
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

oder

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1290.1, Zeitstempel: 0x5a278c81
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 23.21.13.9065, Zeitstempel: 0x5a4d6d2a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000235260
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d38e4086aa5278
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_5601d21ccd639d f9\nvwgf2umx.dll
Berichtskennung: d65975d7-c40b-4489-826e-969dc3336bd2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_5601d21ccd639d f9\nvwgf2umx.dll


Was ich bereits getestet habe:

Windows 10 x64 clean neuinstalliert mit aktuellem Media Creation Tool, aktuelle Treiber (390.65),
G-Sync und Windows Game Mode deaktiviert, OC von der CPU entfernt, RAM wieder auf Auto
also XMP herausgenommen, Graka läuft auf Stock.

Ich habe natürlich nvwgf2umx.dll gegoogelt. Da gibt es so einige Probleme und jeder hat einer andere "Lösung".

Da ich auch über eine paar Foren gestolpert bin, wo die Leute auf DX10 gestellt haben, hab ich das gestern auch mal probiert.

Danach hab ich 4 Stunden ohne Probleme gezockt. :cool_alt:

Das ist für mich aber keine Lösung. Vor allem wenn ich alles andere ohne Probleme komplett OC zocken kann.

Was meint Ihr? Soll ich bei nvidia mal ein Ticket eröffnen? Hab ihr da Erfahrung? Weitere Lösungsansätze?
 
Eine Lösung per sofort kann ich dir nicht grad geben aber einen Tipp:
Ich würde das ganze mal unter Win7 (falls du nicht abgeneigt bist) testen um das Problem mal auf eine gewisse grobe art einschränken zu können.
Win10 hat so viele Funktionen das jede schon fast Problem machen könnte und um nach alles zu suchen ist es schlichtweg zu blöd für den anfang.
Also würde ich mal schauen obs an Win10 im allgemeinen liegt
 
bevor du das betriebssystem wechselst, was durchaus abhilfe schaffen kann (50:50), würde ich dir aber dann doch eher dazu raten, im zweifel auf gta online zu verzichten. SO geil ist es dann mittlerweile nicht mehr, dass es einen kompletten os-wechsel rechtfertigt ;)

(alles imo)
 
Hab gerade via Live Chat mit dem nvidia Support geschrieben. Die gehen von einem Hardwaredefekt aus. Ich soll mir mal alle Kontakte ansehen und PCI Express sauber machen. Kann auch sein, dass es an meinem Riser-Kabel liegt. Des Weiteren habe ich nach einem stabilen Treiber gefragt.

Antwort:
alle sind stabil :) Aber Du kannst z.B. den hier ausprobieren: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/120980/de

Version: 384.94 WHQL
Freigabedatum: 2017.7.24
 
steff0rn schrieb:
bevor du das betriebssystem wechselst, was durchaus abhilfe schaffen kann (50:50), würde ich dir aber dann doch eher dazu raten, im zweifel auf gta online zu verzichten. SO geil ist es dann mittlerweile nicht mehr, dass es einen kompletten os-wechsel rechtfertigt ;)

(alles imo)

Ahh mist ...schade das es dir nicht mehr SO gefällt jetzt gefällt es mir ja auch nicht mehr SO und allen anderen auch... du bist ja die Wurzel auf unserer Erde was den Geschmack betrifft
 
Bitte sachlich bleiben...

Ohne Riser Kabel testen wäre vermutlich das Erste, was ich angehen würde. Ansonsten macht der Rechner ja nirgends Probleme, ein Hardwaredefekt ist hier eigentlich unwahrscheinlich.
 
TheOpenfield schrieb:
Ohne Riser Kabel testen wäre vermutlich das Erste, was ich angehen würde.

Jo werde ich auch machen. Das CoolerMaster Kabel fand ich sowieso traurig. War total geknickt in der Packung :(
Wollte mir auch erst nur den Halter und das einfache Kabel von Thermaltake bestellen.
(nur der Halter war aber nicht lieferbar)

Nvidia verlangt von mir einen Report und möchte auf jeden wissen was die Ursache war / ist.
Ergänzung ()

Hab mich mal kurz über die Kabel Thematik / Problematik informiert. Offenbar gibt es Riser-Kabel und Riser-Kabel bzw. große Unterschiede. Mal sehen was die Ursache ist. Wenn dass das Problem ist, muss ich mir offenbar eins für 75€ kaufen ?? :( hätte dann ca. 140€ gelassen, damit Karte vertikal steht :lol:. Schönheit hat ihren Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayMasterXL schrieb:
Ahh mist ...schade das es dir nicht mehr SO gefällt jetzt gefällt es mir ja auch nicht mehr SO und allen anderen auch... du bist ja die Wurzel auf unserer Erde was den Geschmack betrifft

welchen teil genau von "(alles imo)" verstehst du nicht?
primär riet ich ihm davon ab, wegen eines einzigen spiels sein OS zu wechseln. also was ist dein problem?

ich drücke dem TE jedenfalls die daumen, dass er sein problem gelöst bekommt. idealerweise kostengünstig. und klinke mich nun aus
 
Das Werks OC deiner Karte läuft in GTA5 nicht stabil, da hilft auch kein anderes Riser Kabel mit mehr Bandbreite.
Bist du sicher das du den Takt auch zurückgenommen hast?
Nach jedem Treiber crash/fehler musst du dein OS Neustarten da sonst alle weiteren OC Einstellungen ignoriert werden.

Das Wechseln zur dx10 API bedeutet auch weniger GPU last.

MSI afterburner runter laden, OC um mindestens 150MHz zurück drehen(Chip&RAM) und erneut testen.
Denk nur daran vor einem crash dein OS neuzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anfang... Ich werde wegen GTA nicht mein OS wechseln... ;)

Bezüglich OC hatte ich ja geschrieben, dass ich alles durchgetestet habe... OC habe ich im Griff ;)
(1. Platz mit meinem Set i5-4690K, GTX-1060 = https://www.3dmark.com/spy/2986291)

Ich hab gestern sofort die Karte wieder umgebaut und das Riser-Kabel entfernt und GTA gestartet.
1080p, Grafik sehr Hoch, 8xMSAA, 144Hz, G-Sync an. Habe 2,5 Stunden ohne Probleme gezockt. :cheerlead:

Dann bin ich mutig geworden und hab mein OC wieder eingestellt.
CPU 4,6GHz, XMP CL9, normales OC der GPU 2100Mhz, 2178Mhz VRAM

Habe bis 2 Uhr morgens mit meiner Crew ohne Fehler / Abstürze gezockt. :cheerlead:
Das war vorher nicht ansatzweise möglich und erst recht nicht mit der Grafik.

Hier der Übeltäter :stock:
IMG_20180120_104754.jpg
IMG_20180120_104808.jpg
IMG_20180120_104822.jpg
IMG_20180120_104833.jpg


Also habe ich mir jetzt das Thermaltake Premium Kabel bestellt,
das auch explizit PCI-E 3.0 ausweist und nicht geknickt ist etc.
Werde zur Not alle Kabel durchtesten und ggf. zurück schicken.

Report mit neuem Kabel folgt...

Edit: Habe einen super Test zu dem Thema Riser Kabel gefunden. Sehr zu empfehlen wer sich dafür interessiert: https://videocardz.com/review/pci-express-riser-extender-test
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Also habe ich mir jetzt das Thermaltake Premium Kabel bestellt,
das auch explizit PCI-E 3.0 ausweist und nicht geknickt ist etc.
Werde zur Not alle Kabel durchtesten und ggf. zurück schicken.

Report mit neuem Kabel folgt...

Das TT Premium läuft jetzt 1 Jahr und ca. 3 Monate ohne Probleme!
Alle OC Einstellungen waren bisher problemlos möglich..
 
Zurück
Oben