• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 V-sync funktioniert nicht richtig

Nickfisch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir GTA 5 für PC geholt. Ich bekomme auf selbst eingestellten Einstellungen (Hoch) mit 48-55 fps.
Das ist wie ich finde sehr gut.
Das einzigst blöde ist das ich sehr schlimmes tearing habe, obwohl ich einen 60Hz Monitor habe und auf 60hz natürlich auch eingestellt habe.
wenn ich jetzt vsync aktiviere werden die frames automatisch auf 30 begrenzt, aber das schwankt die ganze Zeit rum und ist nicht schön.
Deshalb habe ich 50Hz in GTA V eingestellt im Optionen Menü.
Jetzt werden die Frames schön auf 50FPS begrenzt und bleiben auch meiste Zeit dort und es gibt gar kein tearing.
Nun habe ich aber wieder ein Problem und zwar wenn ich Autofahre geht die Framerate meistens auf 48 und schwankt und das verursacht wiederum Ruckler.
Sollte ich vielleicht manuell mit einem Programm die Frames auf 50 begrenzen und vsync nicht nutzen?
weil ich möchte eigentlich kein Vsync nutzen und aber doch ohne tearing spielen, geht das ihrgendwie?
Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt!

Mein rig:

AMD FX 4130 OC@ 4.2 GHZ
NVIDIA ASUS GTX 750 2GB
BIOSTAR a960d+
8gb ddr3 1333mhz
1TB Seagate Barracuda
BE Quiet 400W Netzteil

Das könnte ich austesten aber dann sieht das Spiel nicht mehr so schön aus:(
Das Blöde ist auch noch das am Anfang wenn ich das Spiel starte, dass es erstmal richtig rumlaggt.
Wenn ich aber alt+enter drücke und wieder alt+enter drücke und dann in den Optionen Menü von gta 5 wieder 50 hz auswähle (weil des springt automatisch wider auf 60Hz nach dem) hört das starke Ruckeln auf und ich kann spielen.
Aber es gibt immer noch die kleinen ruckler wenn die Framerate unter 50FPS kommt:mad:
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob des vielleicht doch von vsync kommt

Könntest mit MSI Afterburner z.B. die FPS auf 30 Fixieren. Dann hättest das stocken nicht mehr, dafür ein weniger flüssiges Gameplay. Ich hab das gleiche Problem weil meine Graka für 4k am Limit läuft. Texturen auf Normal, Rest halt höher gedreht und es sieht noch ganz okay aus. Vllt mal mit Texturen probieren.

Nickfisch schrieb:
dann sieht das Spiel nicht mehr so schön aus:(
Man kann nicht alles haben ;)

Entweder flüssig und nicht so schön oder
schön und dafür etwas ruckelig oder
beides haben, dafür jedoch weniger Geld :)

Ich würde mit Afterburner mal schauen ob bspw. der VRAM vollläuft, falls ja, dann die Texturqualität verringern.
Ist die GPU am Limit, dann AA verringern.

Mein Tip: hole dir einen G-Sync-Monitor oder eine stärkere Grafikkarte.

Gruß

Ok, vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mir eh bald eine neue Grafikkarte zulegen.
Was ich noch messen konnte war das meine cpu auf 100% last ist, ich werde mir auch deshalb auch einen amd fx 8320 zulegen und diesen übertackten.
Und das mit dem G-Sync Monitor werde ich mir auch nochmal überlegen
Ist dieser Monitor nicht 2x60Hz also 120Hz oder ist das ein 60Hz Monitor mit diesem feature dass es kein tearing gibt?

Mit meiner GTX 970 ist es so dass wenn ich das Spiel starte die Grafikkarte bei 70% Auslastung ist bei etwa 30 FPS und nach dem ich GTA V einmal minimiert und wieder maximiert habe schnellt die Auslastung sofort auf etwa 97% und 60 FPS?
Die VSync ist immer im Menü eingestellt.
Warum ist das so?

Zurück
Oben