Freesync/G-Sync funktioniert nicht richtig [3060 Laptop]

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Moin zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen XMG Core 15 Laptop angeschafft.

CPU: Ryzen 7 4800H
GPU: RTX 3060 (6 GB, 130 W)
RAM: 32GB (2x16 GB) @3200 MHz
OS: Win11 21H2 (22000.376)

Der Laptop hat einen DP 1.4 Anschluss, der über einen MUX direkt mit der 3060 verbunden werden kann. Ich habe Nvidia Optimus deaktiviert, damit alles ganz sicher nur über die 3060 läuft.
Ich habe zwei Monitore, die beide G-Sync Compatible sind (Acer XV272U und ein Dell Alienware AW2521HFA), an diesem Anschluss angeschlossen. Beide Monitore werden sofort als G-Sync kompatibel erkannt. In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich G-Sync auch problemlos aktivieren und die Monitore bei maximaler Aktualisierungsrate einstellen.

Wenn ich Spiele oder die Pendulum Demo von Nvidia in einem Fenster laufen lasse, läuft G-Sync auch. Tearing wird reduziert und die Frequenz der Monitore wird mit dem Output der GraKa synchronisiert.

Im Vollbildmodus oder im randlosen Fenster kann ich Gsync jedoch partout nicht zum Laufen bringen. Ich habe eindeutig Tearing und die Monitor-Frequenzen sind laut Monitor OSD statisch bei 144 respektive 240 Hz (maximale Frequenz der beiden Monitore).

Ich habe schon dutzende Male die Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Die Treibereinstellungen habe ich auch schon hundert Male verändert. Ich kann es mir einfach nicht mehr erklären. Auch über 2h Recherche im Inet haben mich nicht näher an eine Lösung gebracht, wieso VRR nur im windowed Modus läuft und nicht im Vollbild oder randlosen Fenster.

In der Pendulum Demo kann ich im Fullscreen Modus den Haken bei "G-Sync" beispielsweise gar nicht auswählen, im windowed Modus hingegen schon!

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig, weil das "randlose Fenster" ja im Prinzip ein "Fenster\windowed Modus" ist!

Folgende Einstellungen sind bekannt?
Unbenannt.png


Wenn das auch nichts bringt würde ich auf den MUX tippen oder halt auf "nur" G-Sync kompatibel!

Edit: das "XMG Core 15" Display macht 165Hz versuch mal das Display auf die Hz Zahl des angeschlossenen Monitors anzugleichen oder halt umgekehrt! (165Hz statt 240Hz)...ich hoffe Du weißt was ich meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist bekannt - und in beiden Fällen wird der Vollbildmodus ja auch unterstützt^^ Sowieso ist der Vollbildmodus der "sichere" Modus, im dem VRR laufen müsste!

Was beim MUX nicht laufen soll, könnte ich nicht nachvollziehen. G-Sync läuft übrigens auch ohne deaktiviertes NVIDIA Optimus in den Fenstern.

Auch "nur G-Sync" (also kein G-Sync compatible) müsste ja eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Es gibt keine logische Erklärung, wieso in Fenstern auch Freesync läuft, wenn nur G-Sync unterstützt werden sollte.

Aber vielen Dank für den Beitrag!
 
siehe Edit!

Edit 2.0 : ansonsten mal bei "XMG" Anfragen woran das merkwürdige Verhalten liegen könnte...Die sind gut im Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laptopdisplay ist deaktiviert - habs mal an gemacht und auch auf 144 Hz laufen lassen, aber leider auch kein positives Ergebnis bekommen =(

Anfrage an XMG ist schon raus.
 
Hast mal versucht die integrierte "RYZEN 7 4800H Gpu\Radeon" zu deaktivieren...nicht das sich FreeSync und G-Sync beißt!

Würde aber vorher checken ob das Display vom SchleppTop nicht zuerst von der Gpu vom Cpu angesprochen wird!

Edit 2.1 : war das System vorinstalliert?...

internes Display kann wenn ich es richtig verstehe auf 1080p 240Hz und auf Wqhd 165Hz...
der (Dell Alienware AW2521HFA) 1080p@240Hz
der (Acer XV272U) Wqhd@144Hz

...das ist wirklich eine bunte Mischung!...wo ich als alte "Voodoo" auch nicht wüsste wasn jetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deaktivieren von Nvidia Optimus wird die interne GraKa ja abgeschaltet - also die iGPU ist gar nicht aktiv.

Alles was ich beschrieben habe funktioniert genau gleich mit einem, zwei oder drei Bildschirmen (2 externe, 1 interner) und unabhängig davon, ob Optimus aktiviert ist oder nicht. Also funktionierendes Fenster G-Sync geht immer, Vollbild und rahmenloses Fenster nie.
 
Moin zusammen - Ich habe noch einige Stunden Zeit in diesem Problem gesteckt und hab letztendlich durch eine Neuinstallation von Windows dieses Problem beheben können.
 
Deswegen habe ich weiter oben auch die Frage gestellt ob das System vorinstalliert war!;)

Aber gut das es jetzt läuft!
 
Ah - hab ich nicht darauf geantwortet. Nein, es war kein vorinstalliertes System - ich habe es mit der frischesten .iso von MS installiert (und nichts anders gemacht als bei der jetzigen Installation, bei der jetzt alles funktioniert).^^
 
hmm...Schenker gibt Laptops ohne Betriebssystem raus?...war mir bis jetzt nicht bekannt!

Find ich gut!
 
Kleines Update: Es hat plötzlich wieder aufgehört zu funktionieren. Diesmal habe ich das Problem jedoch gefunden. Es liegt an folgendem Schalter aus dem XMG Control Center. Sobald mal den aktiviert funktioniert Freesync nicht mehr in den zuvor genannten Fällen.


1641679575371.png
 
Zurück
Oben