Adaptive Sync funktioniert an der RTX4080 nicht richtig

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.260
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Corsair 600T

Bildschirme:
  • LG 27GP850-B
  • AOC Q2770PQU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich poste mal im Grafikkartenunterforum, da folgendes Problem mit der RTX2080S nicht auftritt und ich deshalb einen Defekt des Monitors ausschließe.

Ich hatte ursprünglich die Kühlerperformance der Grafikkarte getestet und dafür die Settings hochgeknallt, mit 2,5-facher Skalierung zum Beispiel. Da ist mir dann aufgefallen, dass beim Unterschreiten von ca. 60FPS dann Adaptive Sync gerne mal nicht richtig funktioniert, bei einem Monitor, der von Nvidia verifiziert ist. 🤡

Speziell bei GTA5 mit oben genannter 2,5-facher Skalierung wegen Test ist mir da aufgefallen, dass die Synchronisierung teilweise nicht richtig funktioniert, bzw. das Umschalten in den korrekten LFC-Bereich nicht richtig funktionierte, wodurch das Bewegtbild extrem gestottert hat, obwohl es trotz relativ geringer FPS im Bereich zwischen 30 und 60 relativ geschmeidig sein soll. Die Hz-Anzeige aus dem Monitor-OSD zeigt auch teils unpassende Werte. Der Monitor neigt auch zum Helligkeitsgeflacker, was man sonst von diesen schrottigen VA-Panel-Monitoren kennt, von IPS normalerweise nicht.

Bei Transport Fever 2 ist das noch schlimmer. Der Ladebildschirm flackert dann extrem, weil der teilweise nur 2FPS hat. Selbst das Spiel ist ein Dauergeflacker, da dies unsaubere Frameverläufe hat. Teilweise auch im Bereich von 20FPS, aber außerhalb der Städte auch im hohen 2-stelligen Bereich. Hier ist jedoch kein Grafikkartenlimit, sondern CPU-Limit. Hier das gehört nicht zum ursprünglichen Test, wie der Grafikkartenkühler performt.

Bei Minecraft mit Seus HRR 3 tritt teilweise CPU-Limit im 50er-Bereich auf. Da scheint VRR soweit zu funktionieren, aber auch da tritt das Helligkeitsgeflacker teilweise auf.

Titanic HG / Projekt 401 / Demo scheint auch mit VRR zu funktionieren, wobei ich da gerade nicht mehr weiß, ob da auch das Geflacker ging. Jedoch muss ich hier DSR auf UHD benutzen, damit ich trotz max. Einstellungen und DLSS aus die Karte in den 60er-Bereich und darunter bekomme.

Mit der 2080S zuvor hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Kein dummes Geflacker, auch nicht in Transport Fever 2. Und dann immer schön bei 55FPS und Hz dann in den LFC-Bereich geschaltet. Gleiches bei einer GTX1070, die ich nicht mehr besitze. Die GTX1060 ist wiederum auch buggy, jedoch kein Helligkeitsgeflacker. Bei der GTX1060 kann es auch egal sein, ist eh nur die Notfallkarte. Die 2080S soll bald verkauft werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bei Auflösungen die Frequenzen verstellt, sowohl im Treiber als auch im Spiel, wenn vorhanden. Ich habe das Monitor-OC ausgeschaltet und später wieder an. Grafiktreiber via DDU entfernt und von M$ 528.02 laden lassen und auch 531.41 installiert, um Treiberf*ck auszuschließen. Und nicht zu vergessen PC-Neustarts. Und ebenfalls nicht zu vergessen, ich habe auch das MSI-Center wieder deinstalliert, weil ich die Farbe kurz verstellen wollte. Hätte ja sein können, dass sowas auch pfuscht.

Teilweise hat es dann auch geklappt, dass Adaptive Sync wieder in allen kritischen Anwendungen in den kritischen Stellen funktioniert hat, aber dann später wieder nicht.

Zudem habe ich die benutzerdefinierte Auflösung mit ,,CVT - reduziertes Blanking" getestet. 165Hz und 180Hz kann man da nicht machen, nur irgendwas dazwischen. 180Hz geht dann doch, wenn ich das Monitor-OC abschalte. Dann die Auflösung und dann Fehlermeldung auf dem Bildschirm (kam vom Monitor selber), dass dieser außer Spezifikation sei. Monitor-OC wieder an und der reguläre 180Hz-Modus war dann zwar weg, aber der benutzerdefinierte 180Hz-Modus war da, ohne Fehlermeldung. Selbst dem Modus kann ich das Geflacker entlocken. VRR an sich funktioniert auch meistens. Aber ist es in GTA und schalte ich auf den herkömmlichen 165Hz-Modus, kommt dann weiter der Sch--- mit den Geflacker und nicht mehr richtig funktionierendem VRR, wo die Bewegung einen höheren Strottergrad hat als sie sollte.

-----------

Hat jemand Ideen, was man da machen kann, außer die 2. RTX4080 zurück zu schicken? Die möchte ich an sich behalten und wegen des hohen Anschaffungspreises auch eine Weile (ich plane 4 Jahre) behalten, auch möchte ich den Monitor behalten, solange LG da nichts mit ATW-Polarizer bringt. Mit VRR aus möchte ich auch nicht spielen, weil das Bewegtbild dann mangels Synchronisierung zittrig und rissig wird. Ausreichend hohe Mindest-FPS kriege ich mit Transport Fever 2 und Minecraft mit Seus HRR 3 nicht hin. Das geht dann nur mit GTA5, wenn ich von meinen Kühleperformance-Einstellungen auf meine Hoch-FPS-Einstellungen gehe, sodass ich bei 150+ im Schnitt bin, bzw. in Limiter laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also flackert es immer dann, wenn Du nahe am oder im CPU-Limit bist und dadurch die frameverläufe/Latenz leiden? Kann man das so sagen?
 
Sind nicht auch gerade irgendwelche Latenzprobleme in den bekannten Treiberbugs bei nvidia gelistet? (Debloaten soll angeblich helfen)
Gilt vielleicht nicht für jede Karte. Kommt man der Sache so näher? Vielleicht mal z.B. mit "Latencymon" checken?
 
Tatortreiniger schrieb:
Sind nicht auch gerade irgendwelche Latenzprobleme in den bekannten Treiberbugs bei nvidia gelistet?

Keine Ahnung.

Tatortreiniger schrieb:
(Debloaten soll angeblich helfen)

Ich habe den aktuellen Treiber, ohne Bloat wie Experience usw. Und bloatige RGB-Programme sind wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latencymon? Kriegste direkt ne Krise oder alles vom Feinsten?
Setz da mal an.
Mit debloaten meinte ich ein etwas aggressiveres Vorgehen, als einfach nur gf.-exp wegzulassen.
(z.B. nvslimmer)
 
Banger schrieb:
Läuft jetzt und was bringt mir das jetzt, wenn Adaptive Sync nicht richtig läuft?
Wenn das Ergebnis top ist: gar nichts, bzw. dann kannste Latenzprobleme des Treibers (oder von was auch immer) schonmal ausklammern. (und meinen Beitrag komplett vergessen)
Wenn Du jetzt den nvidia-treiber oder dxgkrnl.sys als Blocker ausmachst, fetter roter Balken + entsprechende Meldung, dann haste nen Ansatz und wirst vermutlich auf keinen grünen Zweig kommen, bis das nicht gelöst ist.
So ungefähr, würde ich meinen, sieht es aus, wenn alles im Rahmen ist:

lat.png

Bei 'nem Treffer könnteste noch mit der gut funktionierenden 2080s gegentesten, ob dann die Werte wieder gut sind.
Dann hätteste zwar immer noch keine Lösung ausser dem Debloatversuch, wüsstest aber schonmal rel. sicher, daß die Kombo aus der der 4080 und dem installierten Treiber latenzmaessig noch nicht so richtig will.
Wie gesagt, ich meine ich hätte was gehört bzgl. bekannten bugs und latenz.. das kriegste doch sicher selbst raus bei der doku/changelog zum Treiber, ob oder was da genau los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IMG_20230413_224158.jpg

Handybild, damit man auch die Hz-Anzeige vom Monitor sieht. Da kriegt der gerade kein LFC hin und flackert, bei 33FPS, zeigt sogar meistens 165Hz an und nicht 52. Current schwankt die ganze Zeit. 9 war der geringste Wert etwa, 949 der maximale, der mittlerweile auch in der 2. Zeile steht.

Edit:

VRR hat wohl doch funktioniert. Bin mit dem Auto vor und zückgefahren. Dann von 165 auf 180Hz gestellt und das Bewegtbild war genauso funktionierend, jedoch ohne Geflacker und die Zahl war im 60er-Bereich, auch kurz im 90er, da hat LFC funktioniert und verdoppelt und verdreifachte Hz angezeigt. wieder zurück auf 165Hz und der Wert blieb auch so stehen, Bewegtbild aber wieder ok und ebenso kein Geflacker. Current weiter schwankend.

Edit:

Highest measured interrupt ......: 949
Highest reported ISR ...: 1110,085319, dxkrnl.sys
Highest reportet DPC ....: 1816,741828, nvlddmkm.sys
Ergänzung ()

Latzenprobleme Fragezeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Highest measured interrupt ......: 949
Highest reported ISR ...: 1110,085319, dxkrnl.sys
Highest reportet DPC ....: 1816,741828, nvlddmkm.sys
siehste selbst, die dicken roten Balken und den Text oben. wie angekündigt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tatortreiniger schrieb:
siehste selbst, die dicken roten Balken und den Text oben.

Bei 180Hz eingestellt, hier noch die Custom-Auflösung, flackert auch die Pendeldemo in dem Bereich, VRR funktioniert an sich. Bei 165Hz (keine Custom) kommt zum Flackern Tearing hinzu. Pendeldemo hat jedoch kein V-Sync, wenn der G-Sync-Modus läuft.

GTA5 flackert in beiden, 180Hz Custom, 165 Non-Custom, VRR tut es bei beiden wohl.

Energiesparmodus mittlerweile auf Höchstleistung.

Die rote Meldung kam übrigens erst, nachdem das Spiel geschlossen war!

Also bleibt nur Bios erneuern und anderen Port testen.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Bei 'nem Treffer könnteste noch mit der gut funktionierenden 2080s gegentesten, ob dann die Werte wieder gut sind.

Den Edit nicht gesehen. Könnte man fast drauf wetten, dass dann mit der 2080S drin wieder nichts ist.

Tatortreiniger schrieb:
... Debloatversuch ...

Dieses veraltete Programm nicht getestet. Hätte ich gemacht, wenn es aktuell wäre.
Ergänzung ()

Ich kümmere mich mal jetzt ums Bios erstmal. Dauert eine Weile. Profile speichern, ME aktualisieren, Bios über Stick und EZ-Flash erneuern. (War bei Asrock damals bequemer, da konnte sich das Bios selber auf Befehl ein neues Bios laden und flashen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es nur daran liegt, dass zwei Monitore mit VRR genutzt werden, die eventuell sogar eine verschiedene Refreshrate haben.
Schon mal den 2. Moni vom Kabel genommen (nicht abgeschaltet, weg vom Kabel), ob das Deine Probleme behebt? Wenn ja, dann weißte ja wo das eigentliche Problem herkommt und kannst eventuell gegenarbeiten.
 
HisN schrieb:
Schon mal den 2. Moni vom Kabel genommen ...

Nein, teste ich noch. Bei der 2080S war der Zweitmonitor aber weiterhin und das ist einfach eine Gurke mit 60Hz, ganz ohne VRR. Die hängt an HDMI.
Ergänzung ()

Die roten Fehlermeldungen in Latencymon lassen sich auch erzeugen, wenn man im Treiber die Auflösung ändert.

Edit:

Monitor abstecken bringt keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Karte drin und es läuft einfach! GTA mit anderen Einstellungen, sodass ich auf der schwächeren Karte ähnliche FPS hatte. Kein Geflacker, VRR ordnungsgemäß, bei 55FPS in den LFC, bei 30FPS rum wird Freq. verdoppelt und verdreifacht und die Anzeige vom Monitor zeigt auch keine falschen Werte an.

Latencymon zeigt alle Ausschläge geringer an.

Transport Fever 2 funktioniert auch, selbst kein Geflacker im Ladebildschirm.

-----------

Werden einfach die Treiber zu Schrott, wenn eine 4080 in der Kiste steckt? Oder hat die Grafikkarte eins weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Latency-Mon ist bekannt und steht sogar in den Release-Notes von jedem (neueren) Nvidia-Treiber drinne.

Also nur für den Hinterkopf.
Hier mal zum aktuellen Release-Treiber für die 4070 (ließt ja nicht jeder).


Game Ready for GeForce RTX 4070 531.61

Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-1.

Gaming Technology

Introduces support for the GeForce RTX 4070

Fixed Bugs

[Assassin’s Creed Origins] Game may have stability issues when using 531.18. [4008770]
[The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
[Hogwarts Legacy] [Regression] Black Screen/Hang on Launch at Shader Compilation Screen using Driver 531.18 [4012825]

Und jetzt der für Dich relevante Teil

 Toggling HDR on and off in-game causes game stability issues when non-native
resolution is used. [3624030]
 Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled.
[3592260]
 [Halo Wars 2] In-game foliage is larger than normal and displays constant flickering
[3888343]
 [GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky
[3858016]
 Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]
 Applying GeForce Experience Freestyle filters cause games to crash [4008945]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
 Toggling HDR on and off in-game causes game stability issues when non-native
resolution is used. [3624030]

HDR gibt es in den verwendeten Spielen nicht.

 Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled.
[3592260]

DSR war die ganze Zeit nicht mehr an. Habe ich ausgemacht, weil es verlangt wurde, wo die die Custom-Auflösung gemacht habe.

 [Halo Wars 2] In-game foliage is larger than normal and displays constant flickering
[3888343]

Spiel nicht vorhanden.

 [GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky
[3858016]

Spiel nicht vorhanden.

 Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]

Jo.

 Applying GeForce Experience Freestyle filters cause games to crash [4008945]

Experience nicht vorhanden.

Alle Treiberkrinte wieder weg, 4080 wieder rein, 431.61 installiert und die Flickerhölle wieder da. Es ist zum Kotzen.

Kann jemand gegentesten, ob er auch eine Flickerhölle bei 60FPS und darunter bekommt, inkl. evl. nicht richtig funktionierendem VRR? Am besten mit 27GP850-B testen, aber meinetwegen auch mit anderen Monitoren, wenn man den nicht hat. Das kann doch nicht sein, dass man die Kernfunktion des Monitors nicht benutzen kann, weil irgendjemand nicht aus dem *rsch kommt, das zu fixen, das bei Karten, die es seit einem halben Jahr gibt. Wie gehabt, bei GTA kann man es umgehen, indem man wieder die Hoch-FPS-Einstellungen benutzt, aber bei Transport Fever kann man das vergessen.

😡

So, genug für jetzt, ab ins Bett. Gleich 5 Uhr.
 
Hihi, ich weiß nicht warum Du den ganzen Kram aufzählst, wo ich doch explizit geschrieben habe, das es um Latencymon geht? gg
 
Banger schrieb:
Dieses veraltete Programm nicht getestet. Hätte ich gemacht, wenn es aktuell wäre.
Dann lass halt den Telemetrie-Datensammel-Wahn weiterlaufen und geniess das Flackern:evillol:
Kann keinen anderen Lösungsvorschlag bzw. -versuch anbieten. Falls Du was rausfindest, lass es mich gerne wissen. Bin interessiert.
 
Tatortreiniger schrieb:
Dann lass halt den Telemetrie-Datensammel-Wahn weiterlaufen und geniess das Flackern:evillol:

Gibt sicherlich auch andere Debloat-Programme? Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu suchen.
 
Zurück
Oben