Adaptive Sync funktioniert an der RTX4080 nicht richtig

  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also teste ich jetzt mal einen anderen Port und dann NV-Cleaninstall.
Ergänzung ()

Anderer Port, gleiches Spiel. Es beginnt zu flackern, es bleibt auch gerne mal bei 31FPS hängen und verliert sein GPU-Limit. Stelle ich die Auflösungsfrequenz wieder von 165 auf 180Hz im Spiel, tritt das Geflacker auch auf, aber es kommen dann ca. 34-37FPS raus. Also kann es auch sein, dass der Eindruck, dass VRR an sich teilweise gar nicht funktioniert, bzw. die Bewegung ,,unflüssiger" ist als sie soll, auch daran liegt.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere gerade mit Cleaninstall. Treiber im Gerätemanager weg, Internet weg, über Cleaninstall den aktuellen von der Festplatte. Bei den Komponenten nur der Basistreiber und bei den Tweaks nur Telemetrie und Werbung aus.
Ergänzung ()

Nope, auch mit dem Cleaninstall-Treiber funktioniert es nicht. Teilweise tritt das Geflacker auch etwas oberhalb von 60FPS auf. Bleibt dann nur noch, alles mit Tearing-Müll/Stotter-Müll zu spielen, weil dann 180Hz nicht synchron mit den FPS sind.

Und es gibt hier bei den Bekannten auch keinen, der mir seine RTX4080, bzw. einen Adaptive-Sync-Monitor leihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es so, dass es einigermaßen in GTA funktioniert, wenn in Windows und un GTA jeweils 180Hz eingestellt sind, auch wenn Latencymon weiterhin rote Fehlermeldungen bringt.
 
Also vorläufiger Workaround: Im Treiber 180Hz einstellen, in GTA 180Hz einstellen und dann Rechner neustarten und das scheint dann zu funktionieren. Dasselbe mit 165Hz will trotzdem nicht so richtig, zumal der 165Hz-Modus gerne sich dann auf 31FPS festbugt, wenn 34-38 gehen würden.

Minecraft und Titanic scheinen derzeit weniger anfällig zu sein

Scheint ja am Ende trotzdem keinen richtigen Fix dafür zu geben oder hat jemand noch Ideen? Quasi alles bisher fehlgeschlagen.

Edit:

Der Workaround funktioniert auch bei der Pendeldemo so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim LG evtl. eine neue Firmware die dieses Problem angeht speziell bei den neuen RTX4xxx Karten? Ein Versuch wäre es wert
 
Eventuell spielen auch die Einstellungen in GTA, die den Monitor in den LFC-Bereich drängen, eine Rolle. Auf dem Desktop testweise 165Hz eingestellt und nicht 180. Im Spiel auch 165, dann auch mal auf 180 oder 144 und dann wieder zurück. Transport Fever 2 gestartet (nutzt ausschließlich die auf dem Desktop eingestellte Frequenz) und das ging. Ich habe allerdings kein Latencymon mehr laufen lassen.

Zuvor habe ich kürzlich den Treiber nochmal mit DDU entfernt und mit NV-Cleaninstall geladen, weil beim ersten NV-Cleaninstall nicht alles weg war.
 
Ich glaube, ich habe noch eine Faktor gefunden. 🥳

Szenario weiterhin 180Hz auf dem Desktop, 180Hz in Transport Fever 2 (weil es Freq. vom Desktop nimmt) und 165Hz in GTA5, dort eingestellt.

Standard-Farbeinstellungen mit 8 Bit und Nvidia-Farbeinstellungen mit 8 Bit und im Ladebildschirm von GTA5 war überwiegend 165Hz, manchmal schwankend, vom Monitor angezeigt, während der Ladebildschirm 64FPS hatte. (Das ist quasi die Vorankündigung, dass es bugt, wenn man Einstellungen fährt, wo die FPS 30-60 sind.) Ebenso flackerte Transport Fever 2, wenn der Ladebildschirm 2FPS erreicht, sowie im Spiel geflackert. Auf 10 Bit gestellt. Der Ladebildschirm von GTA5 mit 64FPS hatte auch rund 64Hz und Transport Fever 2 war flackerfrei.

Ich werde dann noch testen, ob die hohen Einstellungen in GTA auch Spack-frei gehen und bei 30-60FPS das LFC ordentlich verdoppelt und verdreifacht, ohne dass die Kiste zusätzlich noch bei ~31FPS mit ~80% Auslastung gefangen ist, obwohl ~38FPS mit ~98% gehen.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:

HisN schrieb:

vaN schrieb:

Leere Zitate, um euch zwecks Info zu pingen.
 
Ich habe "nur" einen 27GL850-B - läuft mit Adaptive bzw GSync-Kompatibilität aber einwandfrei an der 4080.

Was noch nicht vorgeschlagen wurde (oder ich habs überlesen): Mal ein anderes Kabel getestet?
 
Banger schrieb:
Standard-Farbeinstellungen mit 8 Bit und Nvidia-Farbeinstellungen mit 8 Bit und im Ladebildschirm von GTA5 war überwiegend 165Hz, manchmal schwankend, vom Monitor angezeigt, während der Ladebildschirm 64FPS hatte. (Das ist quasi die Vorankündigung, dass es bugt, wenn man Einstellungen fährt, wo die FPS 30-60 sind.) Ebenso flackerte Transport Fever 2, wenn der Ladebildschirm 2FPS erreicht, sowie im Spiel geflackert. Auf 10 Bit gestellt. Der Ladebildschirm von GTA5 mit 64FPS hatte auch rund 64Hz und Transport Fever 2 war flackerfrei.


Ich hab am LG C2 schon ewig kein VRR-Flackern mehr gesehen.
Auf der einen Seite begrenze ich die FPS hart mit dem RTSS, so dass ich nicht aus der Range falle.
Auf der anderen Seite kann ich mich daran erinnern, dass ich, als der LG C2 neu war, VRR-Flackern in Menüs wahrgenommen habe. Aber jetzt ist es mir schon EWIGKEITEN nicht mehr untergekommen.

Ich habe es darauf geschoben, dass CPU und Graka völlig over the top sind und ich nur 120hz/118 FPS anzuliegen habe und nicht 240hz und schwankende Framerates, ABER es könnte natürlich auch an den Farbeistellungen liegen, die ich nur die erste Zeit auf 8 Bit hatte. Denn die üblichen 0-FPS-Pausen in Loadscreens habe ich natürlich immer noch... nur ohne VRR-Flackern.

1681925924835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HisN schrieb:
.... ABER es könnte natürlich auch an den Farbeistellungen liegen ....

Ich habe nochmal meine meine ,,Grafikkarten-Test-Einstellungen" in GTA angeschaltet und auch im Spiel mal wieder auf 144Hz und zurück auf 165 gestellt und keine Flackerprobleme. In den Einstellungen sind dann nur so 30-60FPS, weil spielinterne 2,5-fache Skalierung.

Dann habe ich auch mal das Silent-Bios angeschaltet und da war wieder das Flackern. Dieses hat dann die Farbeinstellungen zurückgesetzt. Wieder 10 Bit und dann ging es. Da denkt der Treiber anscheinend auch, dass dann eine andere Grafikkarte drin ist? Auf Performance-Bios zurückgestellt und die Einstellungen hat er dann nicht vergessen. Das ist dann vermutlich einmalig nach einer Treiberinstallation.

Was ich dann auch bei meinen normalen Einstellungen noch festgestellt habe, die teilweise auf Halblast laufen, im Niedriglatenzmodus Ultra taktet die Grafikkarte nicht runter und bleibt bei 2835MHz, außer unter Umständen in Menüs und Ladebildschirmen. Mache ich den Modus weg und setze den Limiter auf ca. 157, taktet die Karte auch während des Spiels runter, je nach Last so 14xx-27xxMHz teiweise. Also ist Framelimiter besser, wenn die Karte weniger saufen soll. Es kann dann auch vorkommen, wenn man von Niedriglatenzmodus Ultra auf Framelimiter umstellt oder das Bios umschaltet, dass die Taktreduktionen nicht übernommen werden. Da hilft Spiel-Profil zurücksetzen und dann neu machen, evl. zusätzlich Neustart. Dann bleibt es wohl dauerhaft. Achja, hier bei beiden Varianten immer G-Sync und V-Sync ebenfalls an!

Interessanterweise werden durch die Taktschwankungen die Lagspikes in diesem Spiel nicht schlechter. Auf der 2080S war das teilweise der Fall, bzw. da half es umgekehrt bisschen gegen Lagspikes, der Grafikkarte die Taktänderungen unter Halblast zu unterbinden. Generell kommt es mir so vor, dass GTA mit der 4080 im FPS-Limit / Niedriglatenzmodus Ultra weniger anfällig für Lagspikes ist. Treiber lutscht gegenüber der 2080S weniger an der CPU oder was ist da los? Soll mir aber recht sein.

Aber zu dem Flackerproblem, dann heißt es auch, dass man hier ausschließlich Monitor nutzen kann, die 10 Bit fahren. Das ist die Frage, wenn ich innerhalb der Nutzungszeit der Grafikkarte den Monitor aufrüste, ob dieser dann 10 Bit (mit DSC) auf der maximalen Frequenz kann? Wenn es keinen 27GP850-B-Nachfolger mit ATW gibt, müsste man evl. auf 2560x1440 mit 240Hz ausweichen oder auf 3440x1440 mit 160-180Hz. Muss ich mal raussuchen, was die Displayport-Eingänge der Version 1.4C für Bandbreite haben.

Selbst UHD mit 160Hz und 160FPS könnte ich mit der Karte nun besaften, indem ich bei GTA wieder AA abschalte, Shader und Schatten bisschen runter. Titanic HG / Demo 401 / Projekt 401, würde dann auch gehen, indem man da DLSS benutzt. Aktuell ist das quasi auch nur, um Grafikkarte, Raytracing und DLSS zu testen und zum Anschauen. Minecraft mit Seus Renewed würde wohl auch auch mit UHD vernünftig laufen, solange ich nicht den Grafikh*ren-Shader Seus HRR 3 benutze.

Generell würde die Grafikkarte wohl auch von einer CPU profitieren, die bessere Wenig-Kerne-Leistung hat, da zumindest bei 1440P die Minecraft-Shader noch häufiger im CPU-Limit laufen und bei GTA sollte es die Lagspikes (ich hasse sie grundsätzlich) weiterhin reduzieren. Aber vermutlich kostet ein gebrauchter 13700K auch 350€ und für einen 12700K gibt es vermutlich nur 200€, also Sidegrade vermutlich 150€. Ein richtiges Upgrade in ca. 1 Jahr (?) wahrscheinlich dann 300€ Z890, 450€ 14700K, 300€ brauchbare 32GB DDR5. Plus 50€ Kühler, falls keine 115x-Lochmaske mehr. Oder AMD. Uff.
Ergänzung ()

Theoretisch müsste ich nochmal die 1060 mit 10 Bit testen. Kann sein, dass die nur mit 8 Bit lief. Mit der Karte war Freesync halt immer buggy, wo sie dann gerne unter einem LFC-Übergang eine Weile gefangen war, so mit ca. 85FPS bei ca 170Hz und dann nur 80% Auslastung. Zudem liefen die Übergänge teilweise auch abgehackt, was auch im Graphen vom AB sichtbar war.

Bei 1070 und 2080S bin ich mir zu 99,999999999999% sicher, dass auch 8 Bit dort funktionierten. Aber die 2080S packe ich nicht mehr aus, kommt demnächst in die Kleinanzeigenbucht und Luxx, um die 4080 hinterher zu subventionieren. Zum Kotzen ohne CB-Marktplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell haste ja Dein Performance-Bios schon mal geupdated, aber das Silent-Bios noch nicht.
Wenn die Bios-Version sich ändert kann es gut passieren, das sich Einstellungen diesbezüglich ändern.
 
So ganz alleine scheint es mit den 10 Bit auch nicht zu sein. Im 8-Bit-Modus wieder das Geflacker erzeugt und dann in 10 Bit auch dieser Mist, egal ob auf dem Desktop und im Spiel Frequenz geändert. Selbst nach einem Neustart dieses Geflacker in Transport Fever.

Eigentlich müssen die mich dafür bezahlen, dass ich die ganzen Bugs finde. :mad:

Edit:

GTA ging nach einem weiteren Neustart wieder, Transport Fever brauchte etwas, wurde weniger mit Geflacker und wieder ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben