• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [GTA 5]Welt lädt langsam

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich habe seit kurzem ein Lade Problem in GTA 5 für den PC. Denn die Spielwelt will nicht wirklich laden. Heißt, ich spawne, fahre ein paar Blocks und plötzlich sind Gebäude sowie Straßen verschwunden. Erst nach ein paar Sekunden werden diese langsam geladen. Jetzt kommen zwei komische Fakten:
1. Wenn ich Vsync von aus auf halb umstelle und somit nur mit 30 FPS spiele, lädt die Welt schneller. Es kommt zwar immer noch ab und zu vor, dass die Straßentexturen matschig sind, aber geladen werden diese immer.
2. Hatte ich solche Probleme vorher nicht. Ich habe in GTA 5 schon 150 Spielstunden und da lief alles in Ordnung. VSync konnte aus sein und die Welt hat normal geladen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem seit dem "Ill-Gotten Gains" Patch besteht.

Weitere Infos:
- Das Spiel läuft auf einem frisch installiertem Windows 8.1 Pro 64 Bit. Das Spiel habe ich auch frisch über Steam installiert. (also neu runtergeladen).
- Getestet habe ich das ganze im Story Modus
- So sehen die Game Settings aus: http://imgur.com/a/wEN3w
- Die GPU hat mit Vsync "halb" eine Auslastung von ca. 60%+-10% mit einem Pick von ca. 75%
- Mit Vsync "aus" liegt die Auslastung bei 80%+-10% mit einem Pick von 95%
- Die CPU ist sogut wie immer auf 100%, egal ob Vsync halb oder aus
- VSync an und Vsync aus haben den gleichen Effekt
- Mein System ist in der Signatur zu finden

Ich denke das ganze liegt an der CPU, die ja immer zu 100% ausgelastet ist und solch ein verhalten Typisch für eine voll ausgelastete CPU ist. Das komische ist aber wie gesagt, dass vorher alles normal lief.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Auf Wunsch kann ich ein Video machen, wo ich bisschen durch die Stadt fahre, damit man das Schauspiel sehen kann.
 
Dann sagt uns mal was Du für ne Graka hast. Und etwas vom Rest deines Systems

Hab deine Sig übersehen

Dann die Frage. Wieso spielst Du GTA auf DX 10 ?! Hat dein PC etwa ein 350 Watt NT. Wenn ja; finde Ich für mich dies arg wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das System aus der Signatur aktuell ist ... wäre dann eine 750Ti.
 
Sind die Boardtreiber alle installiert?
Ist im Geräte-Manager alles "clean" d. h. keine Fragezeichen?

Schraub mal die Auflösung herunter.
 
Warscheinlich kommt die HDD nicht mit dem streamen hinterher deshalb tauchen die texturen auch erst nach einiger zeit auf =)
 
Wenn in einem Viertel ~500MB Objekt/Texturdaten liegen, dann müssen die erstmal von der HDD aus in den VRAM geschleudert werden :)
Deine HDD liest vllt. mit 100-120 MByte/s Daten aus, was bei einer Vielzahl an Objekten (z.B. Stadt) kritisch wird, wenn diese Objekte schnell vorhanden sein müssen (z.B. wenn man grad richtig schnell drauf zu fährt/fliegt).

mfg,
Max
 
1. Die Performance ist bei DX 11 schlechter, ja. Und mit schlechter meine ich, dass das Spiel mehr ruckelt und ich mehr Framedrops bekomme + die Welt lädt noch schlechter.
2. Im Geräte Manager ist alles in Ordnung.
3. Dieses Problem hatte ich vor dem Update nicht. Und dieses Problem lässt sich vermindern, indem ich VSync auf halb stelle. Wo da der Zusammenhang liegt weiß ich aber nicht.

Ich werde das Spiel mal mit niedrigsten Settings testen und werde dann berichten.

EDIT:
Wie gesagt, habe ich die niedrigsten Einstellungen benutzt und die Auflösung auf 1600x900 gestellt.
Ergebnis:
Vsync aus: Spiel läuft im schnitt mit 50FPS, CPU auf 100% und nach einer Weile rum fahren ist die Welt wieder weg
VSync halb: Spiel läuft logischer Weise mit 30 FPS, CPU Last liegt bei 80-90% und die Welt lädt normal weiter, obwohl ich ziemlich schnell gefahren bin. Einzig die Autos waren etwas spät sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Programme die CPU Last erzeugen könnten beenden wie z.B. Chrome und im Taskmanager die Priorität von GTA auf hoch stellen.

Ich hatte das Problem übrigens auch mal, bis ich dann gemerkt hab, dass im Hintergrund das automatische Backup mit 100MB/s lief. :D
 
Das ist natürlich beschissen das man den alten Patch nicht forcieren kann, aber trägt ja alles zum super tollen Spielerlebnis bei wenn einem sowas aufgezwungen wird.

Mit dem alten Patch hätten wir dann sehr schnell gesehen ob sich was ändert. So tappen wir im Dunkeln, müsste laut deiner Aussage die Software sein, andererseits ist die CPU zu schwach, und der Vram zu klein. Du hast nicht zufällig Lust auf einen neuen High End PC? :rolleyes:

Was ich mir vorstellen könnte ist das der Patch ein paar Grafikeinstellungen nach oben geschraubt hat und dir nun der Vram massiv über läuft, was vorher vielleicht nicht der Fall war. Ergo Details runter, sollte Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vorher gesagt habe, habe ich Testweise alles auf das niedrigste gestellt und die Probleme waren immer noch da.
Aber jetzt habe ich etwas sehr komisches herausgefunden:
Ich habe den Startparameter "-disableHyperthreading" benutzt, was bei dieser AMD CPU ja eigentlich wenig Sinn macht. Komisch ist aber, dass damit die Probleme nahezu verschwinden. CPU ist immer noch auf 100%, aber die Welt lädt. Vsync ist aus und ich fahre mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt, durch eine geladene Stadt. Wenn ich dann noch die Priorität auf hoch setzte, ist das Problem nahezu vollständig weg. Einzig ein paar aufploppende Gegenstände habe ich noch, aber das ist bei hoher Geschwindigkeit in Ordnung.
Warum das so ist, ist mir aber ein Rätsel, zumal meine A8-6500 ja gar kein Hyperthrading unterstützt.
 
Ich habe HWiNFO immer am laufen, damit ich während des spielens alles sehe. Die CPU Temperatur liegt im durchschnitt bei ca. 72°C. Maximum war die CPU 75°C warm. Die Taktrate liegt bei durchschnittlich 3.7 GHz. Die GPU wurde maximal 56°C warm.
Und es scheint mir, mein Problem besteht immer noch. Dank dem Parameter "-disableHyperthreading" nicht mehr ganz so stark und spielbar, aber ab und zu kommt es doch noch vor, dass die Texturen matschig sind und die Straße kurz weg ist.
 
Hab ein ähnliches Problem nur bei mir bleibt alles bei 40 Grad. Kann es sein dass 4GB Arbeitsspeicher zu wenig sind?
Hab eine amd a4 750k und gtx 750ti oc
 
Guck doch einfach im taskmanager wie hoch die RAM Auslastung ist.
 
Hast du vielleicht eine Festplatte mit Stromsparmodus? Seitdem ich eine Western Digital Green als Datenplatte habe, merke ich, dass Windows deutlich länger braucht, um bestimmte Dateien zu laden oder im Explorer anzuzeigen.

Gruß,
CTN
 
Ich wollte mal Statusmeldung geben und sagen, dass mein Problem verschwunden ist.
Das Ding ist nur, ich weiß nicht was zur Problemlösung geführt hat, da ich mehrere Dinge auf einmal gemacht habe.
1. Ich habe die Auslagerungsdatei von meiner C: Partition auf die D: Partition gepackt, wo auch GTA 5 installiert ist
Auf C: ist eine Auslagerungsdatei von 32 MB vorhanden und auf D: ist sie 6GB groß. Ohne geht nicht, da GTA 5 sondern nicht startet und eine Fehlermeldung gibt, dass zu wenig Ram vorhanden ist.
2. Benutze ich den Razer Gamebooster und
3. Habe ich in GTA 5 auf DirectX 11 gewechselt.

Einer dieser Punkte muss Grund dafür sein, dass GTA 5 seit dem Butterweich mit mindestens 30 FPS läuft und die Welt wie gewohnt normal lädt. Ruckeln tut das Spiel eigentlich auch nicht, nur manchmal, wenn ich etwas länger gespielt habe, dann kommt es mal vor, dass das Spiel anfängt alle paar Sekunden zu Ruckeln. Das hält aber nicht lange an und nach ein paar Minuten weg oder nach einem Spiele neustart.
 
Zurück
Oben