• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Leonida wird die größte Open-World-Map von Rockstar

Nightmar17 schrieb:
Ist aber auch 13 Jahre alt.
Was hat das alter des Spiels damit zu tun, das die GTA V Map in der Mitte einfach nur leere und unbedeutende Landmasse ist?
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Die Größe ist nahezu bedeutungslos. Entscheidend ist der in Artikel angedeutete höhere Interaktivitätsgrad der Spielwelt. Was kann man alles tun, mit wem sprechen, wo kann man reingehen, was ist persistent, welche Auswirkung hat mein Handeln auf die Spielwelt, und wie wirken verschiedene Systeme aufeinander ein?
Wenn es GTA typisch ist, hat dein Handeln keinerlei Auswirkungen, bis auf die Sterne oben rechts/links.
Und wirklich interaktiv war GTA bisher auch nicht. Wenn man Leute angerempelt hat, haben sie dich seit eh und jeh einfach nur beledigt oder vllt. noch angegriffen. Die Welt war bisher leider immer nur Kulisse für eine Minispiele-Sammlung.

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt, das GTA VI sich ein Beispiel an FiveM nimmt oder zumindest an Crimson Desert heran reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, herrStreusalz und Azeron
9t3ndo schrieb:
Was hat das alter des Spiels damit zu tun, das die GTA V Map in der Mitte einfach nur leere und unbedeutende Landmasse ist?
Das war ja der Sinn. Hätte man viel mehr Tiere und Menschen da reingepackt, dann hätte die Hardware das nicht geschafft.
Das Ding wurde ja für die PS3 entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, schnrsnkl, herrStreusalz und eine weitere Person
@Nightmar17
Dann wäre das aber immernoch leere und unbedeutende Landmasse gewesen.
GTA San Andreas hat sich z.B. größer angefühlt als GTA V, weil die Map viele interessante Punkte hatte und entsprechend gefüllt war.
Die GTA V Map ist da zum großen Teil einfach nur weites Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Drummermatze, CMDCake und 4 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
aber bei Origins fand ich die Spielwelt alles andere als leer. Total lebendig und interessant zum erkunden. Für mich zumindest
Ich kann mich nur noch an:
Wegpunkt in die nächste Stadt setzen und 20 Minuten etwas anderes machen erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass GTA6 erst in 5 jahren oder so auf dem PC kommt als anniversary edition
Nope. Das kommt 2027, allerspätestens 2028.

Hat bei GTA 5 und RDR2 auch nicht länger gedauert und auch da hatte Rockstar bestimmt keinen wirtschaftlichen Stress, warum sollte es dann bei GTA 6 bitte 5 Jahre dauern?

GTA RP darf man ja auch nicht vergessen. Rockstar wird nicht grundlos so ne RP Bude gekauft haben. Warum sollte Rockstar die RP Spieler bitte 5 Jahre warten lassen? Macht keinen Sinn diese Einschätzung.

@Azeron Ja wenn das Spiel später als in 2 Jahren kommt dann glaub ichs auch. Das wäre den Shareholdern gegenüber unverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
9t3ndo schrieb:
Beispiel an FiveM
Rockstar wird, als sie FiveM gekauft haben, schon Hintergedanken gehabt haben. Irgendwelche Auswirkungen sind garantiert, möglicherweise jedoch nur online.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 9t3ndo
Juhu, wieder tausend Missionen in denen man ewig von einem Kartenende zum anderen fahren muss ;)

Die Größe bringt mir nichts, wenn es nicht mit Leben gefüllt wird. Wenn es nicht mit Aktivitäten gefüllt wird.

Für mich (!) war der SP von 5 immer noch gefühlt nur ein großes Tutorial für den MP. Etwas, mit dem SanAdres den Boden aufwischt.

Aber gut, schauen wir mal. ..so oder so warten auf PC (womöglich exclusiv im R*-Launcher? :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und the_IT_Guy
Ach ja, unser tägliches Brot, äh, GTA gib uns heute...🙏
Nur Spaß, solange ihr nicht so schlimm werdet zu Infos von GTA wie die Gamestar dann alles gut. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Trimipramin schrieb:
Die Größe bringt mir nichts, wenn es nicht mit Leben gefüllt wird. Wenn es nicht mit Aktivitäten gefüllt wird.
Problem ist nicht die leere, sondern dass sie ungenutzt ist.
In star wars knights of the old republic hast du ja auch nicht überall nervige Questgeber. Aber jedes Areal das existiert wurde in die Story eingebunden, du durchquerst es mndestens ein mal und da findet was statt. Und wenn es nur eine Rendersequenz war

Aber ich brauch keine riesige Welt wo überall ein Questgeber rumsteht.

Und in origins war es ja so, du hast die riesige weiße Wüste gehabt, wurde aber nicht ein mal genutzt.

In gta 5 ist das Waldgebiet ungenutzt. Und die map an sich fand ich langweilig und hat viel Potential verschenkt

calippo schrieb:
Kann man nicht mit GTA vergleichen und so war das auch nicht gemeint denke ich.

In GTA ist man u.a. mit Flugzeugen unterwegs und natürlich mit schnellen Autos et. Dafür benötigt man eine große Map. Der Maßstab sind die alten Maps aus GTA, also San Andreas und GTA V und natürlich der Detailgrad von RDR2.
Klar erwartet man mindestens eine so große Map wie in GTA V/San Andreas und mindestens die Interaktivität und Lebendigkeit von RDR2

In heutiger Zeit ist Mapgröße imho auch kein Thema mehr bei so großen Produktionen wie GTA. Mit den verfügbaren Tools kann jeder halbwegs begabte Leveldesigner in kurzer Zeit sehr große Areale interessant gestalten.
und in morrowind habe ich ein Dutzend andere Transportmöglichkeiten. ok, die schnellreise wird im spiel nicht dargestellt. der Sprungzauber kann einen aber auf der höchsten stufe mit 5-6 Sprüngen einmal quer über die Spielwelt bringen. dann! fühlt sich die vvardenfell auf einmal sehr winzig an. die Siebenmeilenstiefel lassen einen locker mit jedem Sportwagen mithalten, wie eine fahrt bei Nacht ohne Scheinwerfer aber dafür hat man ja die karte vom navi :)
konklusion: einfach andere technische Möglichkeiten und ein anderer Zeitgeist.

Mondgesang schrieb:
Weiß nicht. Ist die kleine aber dichte, verwinkelte, handgebaute, detailverliebte Welt von Gothic 2 erbärmlich im Vergleich zu der riesigen, aber weitläufig leeren Welt von Gothic 3?

Ist Morrowinds handegebaute überschaubare Welt erbärmlich im Vergleich zu der Großbritannien-großen aber über etliche Kilometer leeren, procedual generierten Welt von Daggerfall?

Mein Urteil lautet nein.
Was ne Logik:
Ist ne schlechte Welt besser als ne Gute?
Nein.

Hat aber nichts mit der Grösse zu tun.
Kausalität und Korrelation sind zwei unterschiedliche Dinge.

Trotzdem kann man nach der ganzen Entwicklungszeit und dem Hype ja wohl erwarten, dass GTA6 gefälligst auch grösser wird als all die viel älteren Titel.
Natürlich muss die Welt gefüllt werden um auch gut zu sein, das ist aber einfach ein anderes Thema.

Klingt gut, ich freu mich drauf! Weiß nur nicht, ob ich direkt zum Release schon dazu komme oder nicht noch mit Zelda beschäftigt bin. Der November wird aber auf jeden Fall bombig. =D

Wie zu erwarten war. Neben grafischen Upgrades ist "Wie viele externe Polygonschubser können wir anheuern, um noch mehr belangloses Terrain zu bauen" die einzige Diszplin, in der sich Spiele noch weiter entwickeln. Natürlich gibt sich Rockstar nicht die Blöße, an der Stelle hinter den Vorgänger zurück zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Gamescom
Zurück
Oben