• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Leonida wird die größte Open-World-Map von Rockstar

9t3ndo schrieb:
Na mal sehen ob die Fläche diesmal auch mit Leben und interessanten Orten gefüllt ist. GTA V war da ja eher meh.

Ich vermute die Karte wird sehr ähnlich sein.

Rockstar legt extrem viel Wert auf Realismus - und in der echten Welt ist nicht alle 50m ein POI.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hoffe das sie wieder Wert auf Realismus geben. Der Rückschritt von GTA 4 zu 5 war schon immens. Lag aber wohl eher an den technischen Hürden der Konsolengeneration. Aber auch die Story und Charaktere fand ich persönlich sehr schlecht geschrieben im Gegensatz zu teil 4.
Hoffe das gta 6 sich wieder an teil 4 orientiert

RedPanda05 schrieb:
Ist das wirklich notwendig? Gta 5 war auch schon riesig und der größte Teil war einfach leer. Bisschen wie mit AC Origins.
Oh toll, die Open World ist so riesig und leer, dass der Spieler selbst nicht mehr spielen will und das Kamel automatisch zum Wegpunkt hinläuft.
finds vor allem für GTA RP dann richtig gut :)

komischer Artikel. In dem Abschnitt in dem Bereiche vorgestellt wurden, hat man den Windruck der Autor war noch nie vor Ort. In dem Artikel hört es sich so an, als hätte Rockstar sich da um Miami und die Keys noch was dazu überlegt. Jedem der schon mal wirklich vor Ort war fallen bei der Beschreibung reale Orte ein.

Djura schrieb:
Alles andere wäre für Rockstar eigentlich eher untypisch.
Nicht wirklich:

JahrSpielLandfläche
2001GTA III≈4,38 km²Quelle
2002GTA: Vice City≈5,62 km²Quelle
2004GTA: San Andreas≈31,55 km²Quelle
2008GTA IV≈8,06 km²Quelle
2013GTA V≈48,15 km²Quelle
2018Red Dead Redemption 2≈35,9 km²Quelle

Mich überrascht es ziemlich, dass die Karte von GTA VI (Vice City) so viel größer ist als die Karte von GTA V (San Andreas). Die Karte von GTA: San Andreas ist nämlich 5,6 mal so groß wie die von GTA: Vice City. Erwartet habe ich bei GTA VI maximal die gleiche Kartengröße wie bei V, dafür mit mehr Stadtfläche und weniger Umland.

Lefteous schrieb:
komischer Artikel. In dem Abschnitt in dem Bereiche vorgestellt wurden, hat man den Windruck der Autor war noch nie vor Ort. [...] Jedem der schon mal wirklich vor Ort war fallen bei der Beschreibung reale Orte ein.
Glückwunsch zur Miami-Reise. Die stark überwiegende Mehrheit deutschsprachiger Menschen waren noch nie dort. Das ist zum Glück auch keine notwendige Qualifikation für das Verfassen eines GTA-VI-Artikels. Kannst Du uns die realen Entsprechungen der jeweiligen Orte denn verraten? Vllt. werden sie ja in den Artikel aufgenommen. Sonst wirkt das Ganze eher wie ein sehr merkwürdiger Versuch anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, 9t3ndo und OdinHades
Mondgesang schrieb:
Weiß nicht. Ist die kleine aber dichte, verwinkelte, handgebaute, detailverliebte Welt von Gothic 2 erbärmlich im Vergleich zu der riesigen, aber weitläufig leeren Welt von Gothic 3?

Ist Morrowinds handegebaute überschaubare Welt erbärmlich im Vergleich zu der Großbritannien-großen aber über etliche Kilometer leeren, procedual generierten Welt von Daggerfall?

Mein Urteil lautet nein.
Ich persönlich finde Varant und Nordmar war zu riesig und leer, aber Myrtana an sich war von der Größe schon ziemlich nice. Gothic 2 ist mir persönlich mittlerweile zu klein, ok mit DNDR ist es schon groß genug. Weißt du eigentlich wann die Erweiterung von Archolos erscheinen soll?

Ob Vice City so aussehen wird wie damals? Dann würde man sich sofort zurecht finden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich warte auf die bessere 60fps+ Version. Verhunze mir das Spiel der Dekade doch nicht mit 30fps auf meinem OLED.😑🤦‍♂️

Größere Welten? Umgekehrt wärs in 2026 der dickere Flex. Und so gar nicht DIN-A-Industrie-like. :)

Größere Maps = mehr Platz für mehr Content™, mehr Player-Retention™, mehr Shareholder- und Engagement-Metriken™ für alle. Those are rookie numbers. You gotta pump those numbers up. ^^

Man stelle sich mal den Scheißesturm im Investoren-Meeting vor, wenn ein Studio ankündigen würde: Neee, lass ma. Wir machens ne Nummer kleiner und knackiger. Aber dafür dichter, detaillierter und geiler als jemals zuvor. Das wäre ja rausgeworfenes Geld. Die Kunden™ hätten ihre Komplettionisten-Balken schon in zwei statt in zehn Jahren auf 100%. Und würden anschließend zum Konkurrenzprodukt weiterziehen, statt noch a bisserl länger im Forever-Öko- und Monetarisierungssystem™ zu verbleiben.

Seids ihr denn komplett bescheuert oder was? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Ich vermute die Karte wird sehr ähnlich sein.

Rockstar legt extrem viel Wert auf Realismus - und in der echten Welt ist nicht alle 50m ein POI.
In der echten Welt hat eine Großstadt auch keine Fläche eines Dorfes.

Mich stört bisher der "Arschloch-"Faktor der beiden Protagonisten. Bisher wurde keine überzeugende Rechtfertigung/Gründe/Motivation für deren abgründiges Verhalten gezeigt. Das überfallen kleiner Tankstellen ist widerlich.

Ohne nachvollziehbare Motivation für die Taten, wie bei Tommy Vercetti, Nico bellic usw. gibt's null Identifikation mit den Charakteren. Warum sollte ich mit diesen Charakteren die ich als *********** empfinde mit fiebern?

Wilfriede schrieb:
Wieder einmal sind die „Hater“ fleissig am schreiben^^
Wieder einmal sind die "Hater" von Kritik fleissig am reagieren.
Naaaahhhh... soviele sind es gar nicht. Es ist schade, dass Du offenbar nur emotionale Kritik erkennen kannst und nicht begreifen willst, dass es auch inhaltliche Kritik geben kann... und gibt!

Mir ist GTA erstmal wurscht da ich kein Konsolen-Spieler bin. Wünsche allen, die es spielen, viel Spass.
Nachdem ich im Sommer quasi gar nicht gezockt habe, bin ich wieder im Gothic Remake gelandet und versuche mich an der Permadeath-Herausforderung.

fortknox schrieb:
Das überfallen kleiner Tankstellen ist widerlich.

Ich finde ja Tankstellen abartig. Vor allem die Kleinen. Von daher kann ich mich mit den Protagonisten identifizieren.

fortknox schrieb:
Warum sollte ich mit diesen Charakteren die ich als *********** empfinde mit fiebern?

So viel Outrage zum morgen xD Es ist schon irgendwie amüsant jedoch auch tragisch zugleich.

Muss ja ein derbe schlimmes Wort gewesen sein, das hier zu zensieren. Auweia. Danke dafür.

Bloß keine Kraftausdrücke - vor allem nicht im GTA thread.

Wer weiß, was die Beweggründe und Hintergrundgeschichten der beiden Chars sind. Das Spiel wird diese mit Sicherheit beleuchten. Hat für mich einen Bonnie und Clyde Vibe das Ganze und deren Geschichte wurde in der Vergangenheit ziemlich romantisiert. Gibt ja einiges an Filmen und Referenzen dazu in der Popkultur und das über zich Jahrzehnte hinweg.

Hm, ob Rockstar da völlig uNeRwArTet mit GTA VI in genau diese Kerbe schlägt??

Aber gut. In den 1930ern gabs damals bestimmt auch Leute, die die ganz schlimm fanden.

Also, in der Regel kann ich meinen Sarkasmus hier ganz gut runterfahren. Aber bei dem Beitrag dieses Users war das nicht möglich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
9t3ndo schrieb:
In der echten Welt hat eine Großstadt auch keine Fläche eines Dorfes.

Selbst wenn wir das runter kondensieren - die echte Welt ist halt draußen langweilig.

Klar gibt es mal eine lustige Felsformation oder so, aber ständig wie in Spielen irgendwas? Eher weniger.

Wir sind auch hier wieder in einem Bereich: Wenn es wer hinbekommt, dann wohl Rockstar.

Booth schrieb:
Wieder einmal sind die "Hater" von Kritik fleissig am reagieren.
Naaaahhhh... soviele sind es gar nicht. Es ist schade, dass Du offenbar nur emotionale Kritik erkennen kannst und nicht begreifen willst, dass es auch inhaltliche Kritik geben kann... und gibt!

Mir ist GTA erstmal wurscht da ich kein Konsolen-Spieler bin. Wünsche allen, die es spielen, viel Spass.
Nachdem ich im Sommer quasi gar nicht gezockt habe, bin ich wieder im Gothic Remake gelandet und versuche mich an der Permadeath-Herausforderung.
Die emotionale Kritik kommt nicht von mir. Es kommt nicht für den PC, erst in so 2 Jahren. Das trifft viele und die reagieren mit emotionaler „Kritik“.

Praktisch jeder auf Computerbase wird sich GTA 6 kaufen. Würde es im November auch auf PC erscheinen hätten es die meisten der „Kritiker“ schon gekauft oder halt zeitig zu Release.

Find ich jetzt keine positive News. Wer will meilenweit leergefegte KI-Welten?
Ergänzung ()

Ich wäre mal mehr für so was hier:

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Erwartet habe ich bei GTA VI maximal die gleiche Kartengröße wie bei V, dafür mit mehr Stadtfläche und weniger Umland.
Ich finde viel Landschaft auch geil.
Bin in GTA 5 viel abseits in den Bergen rumgeflogen und gefahren. Hätte mir auch ein bisschen Schnee gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gamescom
Zurück
Oben