Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6 per Cloud Gaming: Xbox macht PC-Spielern einen Strich durch die Rechnung

Da sieht man mal wie die Menschen sich durch ein Videospiel verrückt machen lassen. Ich würde alle die sich zum Release krank melden zum Amtsarzt schicken ☺️.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Wie sehr willst du eigentlich noch zur schau stellen, das du das Problem hinter dem Disk-Aus bei Sony nicht verstehst?
Sag mal, geht das auch in einem anderen Ton?

Selbstverständlich verstehe ich das Problem, aber (!) hier ging es rein um die Disks und nicht um den Store.

Wenn Sony sich rechtlich nicht einwandfrei verhält soll ein Gericht das klären, bin ich absolut dafür.
Aber dieses lächerliche "Keine Disc mehr das Ding ist Elektroschrott" ist einfach nur sinnloses Bashing, weil außerhalb der Sony-Hasser Blase es keinen interessiert.
Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen der PS5Pro.

Ich bin auch für eine Öffnung für andere Stores.
Aber mein Kommentar galt einfach dieser einen Aussage, und die verknüpfe ich eben nicht direkt mit der Store-Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Djura
Arboster schrieb:
weil außerhalb der Sony-Hasser Blase es keinen interessiert.

Du meinst die Leute regen sich aus Spaß auf?

Spannende Perspektive.

Alphanerd schrieb:
Es sind die CPUs die limitieren. Da kannst die Grafik noch soweit zurück schrauben .

So egal, dass du in jedem GTA thread bist.

😂😂😂😂
An der Aussage das das Spiel (zu und viele andere spiele komplett an der target Hardware vorbei entwickelt wird ändert das ja nichts.

Zu dem das Spiel mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Ansatz in voller UHD auflösung laufen wird und damit hatt die CPU die sogar Recht potent ist nichts zu tun.

Und natürlich hatt die Grafik was mit der CPU Performance zu tun die Grafik basiert nicht nur auf shadern die rein auf der GPU ausgeführt werden.Eine hohe Draw distance,viele npcs,Vegetation am besten mit Physik und große shadomaps beinflussen die CPU Last enorm.

Ich finde es lachhaft wie sich Rockstar wehrt. Ich bin mir sicher, es wird ziemlich schnell Tools / Mods geben mit denen man dann doch am PC streamen kann (dann gaukeln wir dem Server halt eine Xbox vor). Ansonsten werde ich GTA 6 ganz entspannt auf einer jailbroken PS5 genießen. Oder vielleicht doch mit einem PS5 Emulator oder als Decomp / Recomp? Da wird sicher was kommen denke ich.
Solange Rockstar keine native PC Version bringt, sehen die keinen Cent von mir.

Ich würde mir in den nächsten Wochen gerne ein paar Info wünschen.
  • Wann kommt GTA 6 für den PC? Reden wir von Monaten oder Jahren?
  • Wann kommt GTA Online?
  • Wird es Crossplay über die Konsolenhersteller geben?

So langsam könnte Rockstar mit den Infos rüberrücken.

Arboster schrieb:
Die PC-Hansel die zwar viel Geld in ne GPU stecken aber bei Software nur auf nen SALE warten dürfen zurecht auf GTA warten.

Mag vielleicht auch schlichtweg daran liegen, dass a) nicht jeder die Zeit hat, alles, was so erscheint und interessant ist, wirklich zu spielen. Und b) vielleicht nicht jedes Spiel auch tatsächlich Vollpreis von 60+€ wert ist.

Bei mir trifft beides zu. Ein generisches GTA ist mir (mittlerweile) ganz sicher keinen Vollpreis wert, wenn überhaupt. (Konkret: Eher gar nichts, aber das ist hat subjektiv. Allgemein, auch auf andere Titel bezogen, trifft eher oben genanntes zu.)

Wenn die Publisher wieder bessere Spiele ohne Bugs und Verarschungstaktiken (Lootboxen, Exklusivität, geschnittener Content, Skins, Mikrotransaktionen etc.) liefern, dann würden auch mehr Spieler zum Vollpreis zugreifen. Ich persönlich habe in den letzten zwei Jahren eine ganze Reihe an Spielen direkt zum Release zum quasi Vollpreis gekauft. Die wollte ich halt auch direkt spielen... andere mussten hinten an stehen und wurden oder werden erst noch dann zum günstigen Angebotspreis gekauft.

Die großen Publisher sind in meinen Augen absolut selbst Schuld. Preise rauf - vor allem über die Hintertür, mit "Folgekosten" - und Qualität runter rächt sich halt irgendwann. Der PC-Spieler kann auch nichts dafür, dass der Markt - im Gegensatz zu Konsolen - viel größer ist, und er wesentlich mehr Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Schade, wäre DIE Lösung gewesen und Xbox könnte es in Xbox Cloud Gaming integrieren können...

Wäre ein Gewinn für Microsoft, Geforce Now (ich nutze es für MS Cloud Games im PC Game Pass) und natürlich für Rockstar (die wollen eh Maximierung der Verkaufszahlen" at its best)

Also ich kann warten, wäre aber eine Hintertür es auf dem PC zu spielen...

Es kann aber auch Marketing sein, das man so "testet" was die Spieler sagen und dann kommt vielleicht dies doch noch für den PC Gamepass/Xbox Cloud Gaming, ich glaube das viele PC Gamer es dann nutzen würde. Also du kaufst dir die Xbox Version und kannst dann auf dem PC per Cloud spielen... zumindest würde ich es dann machen ^^

Nicht für PC? Ooch na und? Andere Hersteller haben auch schöne Spiele :smokin:

So ein Spiel wie GTA 6 gehört auf den PC, alleine der Leistung wegen. Das Geld ist Rockstar natürlich wichtiger, darum Konsolen exklusiv. Geld regiert die Welt, so isses leider überall heutzutage.

Wie funktioniert die
Quezacotl_ schrieb:
Maximierung der Verkaufszahlen
wenn man das Spiel über ein Abo zockt aber kein Exemplar des Spiels kauft?

goggo1 schrieb:
Das Geld ist Rockstar natürlich wichtiger, darum Konsolen exklusiv. Geld regiert die Welt, so isses leider überall heutzutage.
Wie auch sonst? Ein Unternehmen muss Gewinne erzielen.
Bei Spieleherstellern möglichst viel, damit das Geld ausreicht um weitere Titel zu entwickeln.

Und GTA kam doch noch nie zu Release auf den PC, sondern immer erst mit Verzögerung.
Wird hier auch so sein, ich rechne mit ende 2027.

Finde ich völlig okay das es erstmal Konsolen exklusiv bleibt. Sehe da kein Problem.

Auf Konsole muss man ja des öfteren hier und da Abstriche machen. Da passt das so schon.

Arboster schrieb:
Also kein einziges Spiel auf Disk. Dachte ich mir, wie auch?
Aber bei der PS ist das der Grund zu sagen sie wäre Elektroschrott.
Tja, dann verschrotte mal deinen PC.
Ich habe die Spiele im Schrank und nutze ISOs Kopien die ich selbst erstellte, damit diese nicht zerkratzt werden. Aber ich lass mal dein Glauben das ich keine CDs hätte. Ist mir ehrlich auch egal was du denkst.
Ich muss niemanden was beweisen, nur weil ich die CDs alle in ein Laufwerk legte und eine Kopie erstellte, sind sind die CDs nicht in den Müll gelandet.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Also kein einziges Spiel auf Disk. Dachte ich mir, wie auch?
Aber bei der PS ist das der Grund zu sagen sie wäre Elektroschrott.
Tja, dann verschrotte mal deinen PC.
Das soll also nichts sein?

Anhänge

• threema-20261008-2023564.jpg
    threema-20261008-2023564.jpg
    79 KB · Aufrufe: 10
  • threema-20261008-2023553.jpg
    threema-20261008-2023553.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 15
  • threema-20261008-201950.jpg
    threema-20261008-201950.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 22