Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Danke @SV3N fĂŒr die riesige Auswertung 👍 đŸ’Ș

Tipp fĂŒr alle Half-Life Fans:

Ich spiele gerade "Black Mesa", das kostenpflichtige Remake von HL1,
mega gut, deutlich erweitert und meiner Meinung sogar besser als Valves
Original des 2. Teils.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o, blackTEHhawk, g0dy und 4 andere
Kein einziger Souls Titel, kein Bioshock oder System Shock, kein Morrowind, kein Baldurs Gate oder Planescape Torment
Wer hat den da mitgemacht? 😆
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV, Thrask, MeisterOek und 12 andere
Danke das es auf einer seite ist. Diese 100er werden ja sonst gerne auf 10-100 Slides verteilt.

Liste passt im großen und ganzen. Die Klassiker der Snes/MD Zeit sind etwas niedrig. An die modernen GTAs komm ich nicht ran. DAoC war zu Nische. Passt schon.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flywolf, Affenzahn und blacklc2
Ultima IX nicht in den Top 100? Wer hÀtte das gedacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Epistolarius und Nookyn
Ich habe mir den Artikel sowie die Platzierungen noch nicht angeschaut (das folgt jetzt), aber so oder so muss ich euch ein dickes, fettes und ehrliches 'Dankeschön!' vorweg verpassen. So viel Arbeit! Großartiger Job, CB Team!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: XShocker22 und DaBo87
Super Mario 64 ist auf Platz 28, 82 und 70? scheint ein besonders gutes Spiel zu sein :)

Half-Life 1 und CS 1.6 sind fĂŒr mich die grĂ¶ĂŸten Klassiker. die Quake engine ist einfach so so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ersten Drei bin ich absolut einverstanden.
Mit dem Rest auch, nur fehlt fĂŒr mich Freelancer.

Schade das Ždas so selten erwÀhnt wurde.
Ansonsten:

Hut ab, dass ihr euch durch die ganzen BeitrÀge geklickt und gelesen habt.
Mega :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth-, Clubbi und Nookyn
Wenn man die Liste ohne die rosarote Brille der Nostalgie betrachtet.

Was ist 2021 noch spielbar, ohne Augenkrebs zu bekommen.

1 The Witcher 3: Wild Hunt
2 The Legend of Zelda: Breath of the Wild
3 Mass Effect 1-3
4 Grand Theft Auto V
5 Red Dead Redemption 2
6 Diablo III
7 The Elder Scrolls V: Skyrim
8 Minecraft
9 Path of Exile
10 The Last of Us
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Feuerbiber, gaelic, BuffyYasha und 2 andere
Danke @SV3N fĂŒr die Arbeit. Interessantes Ergebnis; was alteingesessenen gamer wie mich ĂŒberrascht, dass auch wirklich ein Meilenstein wie HL die Liste anfĂŒhrt :)
 
HL2 als Top Spiel hat mich wirklich ĂŒberrascht! Ich hĂ€tte mit wirklichen vielen Kandidaten gerechnet, aber HL2?
Nun ja, Zahlen lĂŒgen nicht, oder?

Was das Durchschnittsalter angeht bin ich auch im eher oberen Bereich mit Mitte 40. Ich habe in meiner Kindheit bzw frĂŒhen Jugend einen C64 besessen. Die HL2 WĂ€hler kennen dieses SchĂ€tzchen vermutlich nur aus YT-Videos :D

Respekt an das Team fĂŒr die Auswertung!1! Habt ihr das tatsĂ€chlich in Handarbeit gemacht? Wenn ja, so war das bestimmt ein Haufen Arbeit. Den Vorschlag mit dem Formular solltet ihr im Hinterkopf behalten! WĂŒrde einiges erleichtern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cele, Onkel Bill, Nookyn und eine weitere Person
Mal wieder etwas was ich mir anpinnen werde ;-)

Und wieder einmal hat UT die Nase vorne gegenĂŒber Quake3 Arena .... nimm das :utrocket:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, keinnamefrei, Twin_Four und 3 andere
Half Life2 war mein erster Ego Shooter und bis heute ist Half Life 2 eins der Besten Single Player Spiele fĂŒr mich. Half Life 2 Deathmatch habe ich aber auch Extrem viel Gespielt.
 
Schön zu sehen wie sich das Alter auswirkt auf die Spiele, denn eine Community mit 14-18 jĂ€hrigen wĂŒrd kaum noch alte C64 Spiele in die Rangliste einbringen. Kein Wunder, wenn man sie nicht kennt, ich könnte auch wenig Filme aus der Stummfilmzeit in eine Rangliste packen, zu jung dafĂŒr irgendwie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei, Nookyn, mastakilla91 und eine weitere Person
Der Planer 2 und Transport Tycoon đŸ„°đŸ„°
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErichH., Topi41 und Sascha631
Erstmal vielen Dank fĂŒr den riesigen Haufen Arbeit, der dahinter steckt.

Jeder wird irgendwas vermissen (Crysis, Assassins Creed), oder sich wundern, warum Titel xy mit in die Top100 gekommen ist. Das ist ganz normal.
Ist auch sicherlich nicht ganz einfach, Spielereihen einzusortieren, je nachdem, wie das seitens der Teilnehmer aufgelistet wurde. Von Anno braucht man sicherlich nicht jeden Teil gespielt haben, beim Witcher oder Mass Effect sollte man der Story wegen nach Möglichkeit alle Teile mitnehmen.

Mit dem Gewinner bin ich voll einverstanden. HL2 hat zwar fĂŒr mich nicht den allergrĂ¶ĂŸten Wiederspielwert - letztens mal aus Versehen gestartet und von der ganzen Handhabung erschrocken gewesen und große Plot Twists zĂŒnden halt auch nur beim ersten Durchgang - aber als Gesamtkunstwerk im Kontext seiner Zeit sicherlich ganz hoch anzusiedeln. DarĂŒber hinaus rechne ich den unverĂ€ndert anhaltenden Erfolg von CS da auch irgendwie noch dazu.
Ohne diesen Titel hÀtte definitiv etwas in der Gaminggeschichte gefehlt, verdienter 1. Platz.
 
Tolle Liste, da finde ich mich voll wieder. Die meisten fĂŒr mich interessanten Titel hab ich auch selbst gespielt, also nur wenig verpasst, das ist doch schön. Um Oblivion tut es mir ein bisschen leid, die Mass Effect Reihe hole ich noch nach mit dem aktuellen Re-Release.
Allerdings hÀtte ich San Andreas nicht auf dem zweiten Platz vermutet. Was war daran so gut? die riesige Open-World und die Sandbox? Ist schon zu lange her, bei mir hat es nicht so tiefe Erinnerungen geschaffen.

cob schrieb:
Wenn man die Liste ohne die rosarote Brille der Nostalgie betrachtet.

Ich wĂŒrde das nicht als Nostalgiebrille bezeichnen. Die alten Spiele wirkten damals ebenso intensiv und genial wie heute z.B. ein Witcher 3. Dass Wintergames oder Defender of the Crown alleine von der Spielmechanik und erst recht grafisch nicht viel bieten konnten im Vergleich zu nachfolgenden Spielen, war ja schon Mitte der 90er klar.
Auch ein HL2 ist im Vergleich zu manch aktuellem Spiel nicht mehr das Meisterwerk, dass es 2004 war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nookyn und Odessit
Orok91 schrieb:
Mir fehlt da Cod4 mw :D aber das von 2007^^
War doch schrott das game cod un cod2 da nach konnte man die Serie vergessen.

Cod4 hat nichts mir mit der serie zu tun kleine welten und kill nach ein paar sec...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Optimus Heinz und Leon_FR
Korrektur bitte: Final Fantasy VII hat auch einen PC-Port bekommen sogar mit 3dfx-UnterstĂŒtzung. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hydrogenium und C4rp3di3m
ZurĂŒck
Oben