• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Complete Edition - Blackscreen

entengruetze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
833
Hallo Leute :)

Also zu meinem Problem.... Wollte nach langer Zeit mal wieder GTA IV (Steam) zocken, mit meinem heutigen PC (siehe Sig) sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen... dachte ich.. :(

Und zwar, nachdem ich das Spiel über Steam gestartet habe und im Hauptmenü bin und dann die Story starten möchte kommt es immer zu einen Blackscreen. Den Ladebildschirm seh ich meist noch.
Meist muss ich den PC dann mit dem Resetknopf neu starten, da ich nicht zum Taskmanager komme.... Super wah...

Was ich schon versucht habe:
*Freesync am Monitor deaktiviert
* FPS auf 60 beschränkt
*Vsync an/aus
*-nomemrestrict -norestrictions in den Startoptionen
*CPU/GPU sind nicht übertaktet
*Kompatiblitätsmodus mit Window XP Service Pack 3 /Windows 7
*Google, aber keine Lösung gefunden

Andere Spiele (z.Z. Red Dead 2, SotTR) laufen tadelos und vorher hatte ich auch nie Probleme, scheint also schon an GTA zu liegen.

Wie gesagt, System steht in der Sig falls es relevant sein sollte, aber hier nochmal die groben Specs:

*Ryzen 2700x
*16 GB DDR4
*Vega 56
* WIN 10

Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge und immer schön Gesund bleiben :D

Edit: Problem gelöst, es lag an der Reflexionsauflösung. Die darf bei AMD Vega (andere AMD GPU`s keine Ahnung) nicht auf Sehr Hoch stehen, sondern nur auf Hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an GTA IV, bei mir läuft anständig 144fps+
Bei Startoption unter Steam die Eingaben schon probiert? Ansonsten gibt es Guites direkt unter Steam wie es zum laufen bekommst.
*-> Start: -noprecache -nomemrestrict -norestrictions -novblank -nomemrestrict
 

Anhänge

  • GTAIV_2020_05_20_10_24_05_639.jpg
    GTAIV_2020_05_20_10_24_05_639.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben den Kompatiblitätsmodus mit Window XP Service Pack 3 probiert, wurde in einem Guide auf Steam empfohlen (gabs da nicht schon Windows Vista?), jetzt läd es nur noch den Rockstar Launcher xD

Deinen Tipp probiere ich nochmal aus, hatte nur -nomemrestrict -norestrictions in den Startoptionen.

Edit: Nope, weiterhin ein Blackscreen nach dem Ladebildschirm... Menno......

Glaub dir das es läuft, gibt ja auch auf YT genug Videos, wo es auf modernen Systemen läuft...
Auf meinem alten Rechner (i5 4670k, GTX 970, Win10) lief es ja auch, da hatte ich aber noch die Disk Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hatte ich eine Vega und das gleiche Problem.
Bei mir lag es an der Reflexionauflösung, die nicht auf der höchsten Stufe stehen darf.
Mache Hoch statt Sehr Hoch und dann sollte es laufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...exionsaufloesung-und-andere-probleme.1881761/

Scheint aber ein GTA Problem zu sein bzw. schlechte Kompatibilität zu AMD Karten.
Wüsste zu gerne, ob die 5700XT auch diesen Fehler ausspuckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el capitan, Jay|(stAr) und entengruetze
Hey Danke hat geholfen! :daumen:

Das Spiel crasht zwar jedes mal wenn ich die Grafikeinstellungen ändere, aber übernimmt sie zum Glück :)

Da denkt man, Hey nach der "Neuveröffentlichung" läuft alles glatt, aber nein.......
So sehr ich die Games von Rockstar liebe, aber bei GTA IV haben sie auf technischer Seite echt keine gute Arbeit abgeliefert wenn man das jetzt mal mit GTA V und RD2 vergleicht...

Und ich finde, so richtig smooth läuft es auch net, besonders wenn man bedenkt, im Gegensatz zu damals hat man ja jetzt einen NASA PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
m4c1990 schrieb:
Zufällig hatte ich eine Vega und das gleiche Problem.
Bei mir lag es an der Reflexionauflösung, die nicht auf der höchsten Stufe stehen darf.
Mache Hoch statt Sehr Hoch und dann sollte es laufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...exionsaufloesung-und-andere-probleme.1881761/

Scheint aber ein GTA Problem zu sein bzw. schlechte Kompatibilität zu AMD Karten.
Wüsste zu gerne, ob die 5700XT auch diesen Fehler ausspuckt..
dude, thank you!!!!! Du hast dafür gesorgt, dass ich nach Jahren mal wieder GTA IV zocken kann.

Dank dir!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Zurück
Oben