GTA IV i5 750 + HD 4870 LOW FPS

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi, hab gestern meine 8800GTX durch eine HIS ATI Radeon HD4870 (1GB) getauscht.
Zuerst einmal mein System:

Core i5 - 750 boxed
Asrock P55 Pro
Enermax Pro82+ 625w
G.Skill RipJwas 4GB DDR3 1600
HIS Radeon HD 4870 Icooler x3 (1GB)

Hab gestern noch mit der 8800GTX ohne Probleme auf High gespielt.
Seit ich die ATI habe komm ich maximal auf 15-20FPS EGAL welche Grafiksettings..
Andere Spiele laufen Problemlos
CSS - 300 FPS dust2 ohne vsync
COD4 - 100-200 FPS
nicht sehr aussagekräftig aber zumindest sollte es nicht daran liegen, dass meine 4870 zu schwach ist.

die grafiktreiber von nvidia wurden per systemsteuerung entfernt und zusätzlich nochmal mit DriverCleaner UND DriverSweeper gereinigt. ATI Treiber mehrmals neuinstalliert hat nichts gebracht Neuinstallation von GTA IV genauso wenig.

Übrigens hab ich GTA IV nochmal ausprobiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Am Anfang hab ich 60+ FPS auf high settings, (vsync).
Nach ca ner halben Minute spielen bekomm ich so ne art kurzen Freeze und danach sackt die Framerate auf 15-20. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. :/

Leider hab ich noch nen weiteres Problem.. nach ca ner halben Stunde Call of Duty4 hängt sich mein Computer auf. (Bild und Ton frieren ein, bzw Ton rattert)

Hab mal unter ATI Catalyst Temperaturen ausgelesen, schauen ganz normal aus. Bin sogar überrascht.. hatte mit meiner 8800GTX 90°+ unter Last^^ Hoffe das hilft euch irgendwie weiter..



Fan Speed 1%? Was haut da nicht hin?
http://img697.imageshack.us/img697/7190/idleq.jpg - IDLE
http://img3.imageshack.us/img3/4627/lastzf.jpg - Last

Rechner ist gradmal 2 Wochen alt und die Grafikkarte ist wie gesagt gestern erst per Post bekommen.
Grafiktreiber, Soundtreiber sind aktuell. BS: Windows XP SP3
Firewall: Windows; Virenprogramm: Avira Antivir
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen der grafikkarte ok?

ließ die mal mit dem programm "hwmonitor" aus.

vllt. wird sie unter last zu heiß und taktet sich runter?
 
das du nach einer weile weniger frames hast liegt daran das der videospeicher voll ist und sich nicht leert.ati krankheit.gehe zwischendurch auf den desktop.dann müßte das wieder gehen und mal ganz nebenbei für das nächste mal.
man spart nie am mobo ! oder am netzteil.was bei dir ja völlig ok ist
 
ati hat eigentlich ein gutes speichermanagemant.
meine karte hat 1024mb auch von ati vorher hatte ich eine hd 4850 mit 512mb.
da gab es auch nie probleme mit dem speicher...

patch Version 4 für gta installiert?
Ergänzung ()

warum steht bei Fan Speed 1%??? auch unter last? is da ein anderer kühler drauf?

weden die spannungswandler und der RAM auch gekühlt?
Wenn die GPU 60° warm ist, heißt es ja nciht, dass die anderen Komponenten genauso reagieren
 
@waldorfschüler: Dein Nick ist anscheinend Programm.
1GB VRam ist ausreichend.
Außerdem hatte Nvidia und nicht AMD/ATI Probleme mit dem leeren des VRams.
Warum schreibst du dass man nicht am Motherboard oder an der PSU sparen soll, wenn diese eh gut sind?

@Bemme90: Evtl. kann diese Karte die Drehzahl nicht auslesen?
 
Evtl sind Treiberreste vorhanden,ich hatte ähnliche Probleme nachdem ich von Nvidia auf ATI gewechselt hatte,deshalb würde ich raten Windows neu zu installieren kann aber sein das man es auch anders hinkriegt ich war lediglich zu faul weiter rumzuprobiern und habe deshalb einfach Windows reinstalliert
 
dorndi

das hat doch nichts mit der größe des speichers zutun wenn dieser nicht in der lage ist sich zu leeren und nur weil du nicht weißt wovon ich rede musst du doch nicht gleich unzufrieden mit dir sein .grins
und im grunde wird jedem klar das ich in diesem fall vom mobo gesprochen habe du genie
Ergänzung ()

macronis,
habe mir gerade nochmal durchgelesen was du genau geschrieben hast .mein verdacht ist in diesem fall natürlich falsch und nein dorndi das hat mit dir nichts zutun.laß mal bitte von deinem rechner die seitenwand auf und probiere dann mal wie es sich verhält.wenn du es richtig machen willst dann halte wenn möglich während dessen einen ventilator vor das mobo.das deine temps ok sind heißt nicht das es nicht an den temps liegt.sind eben nur wenige sensoren drin
 
waldorfschüler schrieb:
dorndi

das hat doch nichts mit der größe des speichers zutun wenn dieser nicht in der lage ist sich zu leeren und nur weil du nicht weißt wovon ich rede musst du doch nicht gleich unzufrieden mit dir sein .grins
und im grunde wird jedem klar das ich in diesem fall vom mobo gesprochen habe du genie

Verlinke bitte diese "ATI Krankheit" damit ich weiß wovon du redest.
Ich bin mit dir (bzw. deinem Unwissen) unzufrieden.
Hab ich behauptet dass du nicht vom Mobo gesprochen hast?

mfg
 
in nem testbericht zur his hab ich auch gelesen, dass es bei his das problem gibt, dass sie die drehzahl nicht gescheit anzeigt. angeschlossen ist aber alles und kühlt meine komponenten gut.

@dorndi: Die Lasttemperatur auf dem Screen habe ich unter GTA 4 ausgelesen mit 2. Monitor.. den ich jetzt leider nciht mehr habe =D aber mit rivatuner seh ichs ja ingame oder?
werd furmark mal laufen lassen, gebe euch dann bescheid. :)

@bemme90 hier ein screen von hwmonitor während gta4 nebenbei lief: http://img192.imageshack.us/img192/2552/hwmonitorgta4.jpg

@reavon: welche probleme genau hattest du denn? und nach windows neuinstallation waren die probs weg?

@waldorfschüler, weiß nicht genau was du mir sagen möchtest^^ das problem hatte ich auch allerdings nur mit meiner 8800gtx von nvidia, bei mir ist es allerdings so, dass meine 4870 innerhalb von ein paar sekunden von hohen 60 auf ~15 fps fällt und nicht mehr steigt (meist wenn ich meine kamera schnell drehe oder in ein auto einsteige) hab beim kauf darauf geachtet das beste für mein geld zu bekommen.. habe also keine billigen komponenten im rechner. gehäuse ist übrigens antec threehundred. möchte allerdings nicht weiter darüber diskutieren ob es nun ati oder nvidia krankheiten sind.. mein problem hat mit speicherverwaltung nichts zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die Probleme,das 3D anwendungen---> Blackscreen und wenn sie starteten das sie dann extrem schlecht liefen. im nach hinein weis ich das es ein Treiberproblem war,also mit den W7 treibern die über Windows Update geladen wurden
 
Hab mal Screen vom Furmark Bench gemacht: http://img340.imageshack.us/img340/2992/furmarkergebnis.jpg
@ dorndi: hatte GTA IV ziemlich kurz laufen, bin auf windows gewechselt und hab screen davon gemacht. mir fehlt mein 2. monitor :)
@bemme90 das hab ich mich auch schon gefragt, hab den wert bis jetzt ignoriert. tippe auf lesefehler :x
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi

sei doch nicht so streng mit dir selber .wir haben dich doch alle lieb

magicnorris

was ich dir sagen wollte habe ich doch geschrieben.laß doch mal die wand auf von deinem rechner und dann kannst du sehen ob deine probleme genauso schnell auftauchen wie sonst auch.oder vielleicht ganz weg sind.sollte dem so sein hast du ein temp problem und so hört es sich an
 
Hab mal video vom GTA4 Benchmark gemacht: http://img43.imageshack.us/img43/7882/video8.mp4
Extrem schlechte Qualität, aber soll nur zeigen was ich meine.. Habe Fraps nebenbei laufen lassen und mit Gamecam aufgenommen. Fps werden leider im Video nicht angezeigt. Anfangs ~60 FPS und nach ca 20sek wie gesagt droppt die Framerate auf 10-20. Hoffe ihr könnt das im Video erkennen^^
Ingame genauso und absolut nicht mehr spielbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magicnorris:

Liest/testest du überhaupt mal die Tips die man dir gibt?
waldorfschüler hat dir schon 2 mal den Tip gegeben mal testweise die Seitenwand des Gehäuses abzunehmen, da evtl. ein Temp-Problem vorliegt :freak:

Ach ja, selber schuld - wer tauscht auch schon freiwillig ne nVidia gegen ne ATI :D Ist doch außerdem bekannt dass ATI bei GTA IV suckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@core: weil ich ein temperaturproblem ausgeschlossen habe. Alle werte sind im normalen Bereich. Hab trotzdem mal die Seitenwand abgenommen, weder mein Problem mit GTA IV noch das mit COD4 ist dadurch behoben.^^ Furmark hab ich schließlich auch laufen lassen und es lief stabil.

Hab meine 8800GTX aufgrund von Wäremeproblemen ausgetauscht.. hab sie schon seit Release. Hab keine Vorurteile gegenüber ATI und weil mir die 4870 von P/L sehr gut gefallen hat, hab ich mich eben dafür entschieden.. und ich dachte, dass die Probleme mit ATI und GTAIV inzwischen rausgepatcht wurden, bei anderen scheints ja auch zu laufen.
 
Zurück
Oben