-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA IV Performance Thread
- Ersteller paradox3lite
- Erstellt am
PurgsterTV
Lieutenant
Hi,
hat jemand einen Link für gute Cheats?
MfG
hat jemand einen Link für gute Cheats?
MfG
D
Don_Paffi
Gast
Diplo schrieb:TLaD
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.22
Dauer: 36.72 Sek
CPU-Auslastung: 41%
Systemspeicher-Auslastung: 48%
Videospeicher-Auslastung: 77%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Video-Driver Version: 257.21
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
TBoG
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 48.55
Dauer: 33.12 Sek
CPU-Auslastung: 37%
Systemspeicher-Auslastung: 50%
Videospeicher-Auslastung: 87%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Qualität Schatten: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Video-Driver Version: 257.21
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Alle Regler auf 100, rest alles auf Max, bis auf die Schatten, die sind "nur" high.
Kann das der Wahrheit entsprechen oder hat er die Dauer mit den FPS vertauscht ?
Hab mit nem C2Q 9550 @ 3,8 und ner GTX 470 @ >800 (noch am testen, mein NT macht schlapp...) nichtmal annähernd solche Werte...
.xXASUSXx.
Banned
Das is nur ein Bench, zum 999.... Mal, wieso checkt das keiner.
Und vorallem, kann Dir doch egal sein was diese Rübe macht, schau das es mit deinem System gut läuft ! das ist wichtiger.
Und vorallem, kann Dir doch egal sein was diese Rübe macht, schau das es mit deinem System gut läuft ! das ist wichtiger.
D
Don_Paffi
Gast
Was meinste warum ich das wohl frage?! Damit ich weiß ob mit meinem Sys alles stimmt oder eben nicht! Ich bekomme mit VoltBiosMod für die Grafikkarte und allem pipapo so gerade über 30 FPS im Bench und im Spiel auch, also es bewegt sich zwischen 55 und 24 FPS, draußen immer zwischen 35 und 24 und da schreibt einer mit meiner GraKa er hätte gute 50, da frag ich mich doch ob das hinkommen kann oder ob der quatsch verzällt. Antworte erst gar nicht, wenn du nur xxxxxxxx willst
holdrio
Lt. Commander
Der hat auch einen i7, Vergleiche mit unterschiedlichen CPUs sind gerade bei GTA4 nicht sehr sinnvoll.
Und dass die i7 oder i5 Quad bei GTA4 klar schneller sind haben schon vor dreihundert Jahren alle Tests gezeigt, auch wenn die ohne das natürlich trotzdem nie glauben wollen und das Blaue vom Himmel runter behaupten.
Aber so isses nun mal, wechsle auf den neuen Sandy Bridge und dann wirst es selber sehen, das sollten eh alle GTA4 Fans ohne i7 ganz oben auf der Liste haben.
Und dass die i7 oder i5 Quad bei GTA4 klar schneller sind haben schon vor dreihundert Jahren alle Tests gezeigt, auch wenn die ohne das natürlich trotzdem nie glauben wollen und das Blaue vom Himmel runter behaupten.
Aber so isses nun mal, wechsle auf den neuen Sandy Bridge und dann wirst es selber sehen, das sollten eh alle GTA4 Fans ohne i7 ganz oben auf der Liste haben.
D
Don_Paffi
Gast
Aha, eine 2,67 CPU schlägt eine 3,8 Ghz CPU ok. Meine CPU dümpelt vor sich hin beim Zocken. Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos...
Lasvegas1
Lieutenant
Jeder Quad mit etwa 3GHZ und full HD auflösung dazu eine 6870 oder höher packt gta auf highest settings.Jetzt macht kein so drama darum 
ich hatte auch eine 5870 mit einem Q9550 @stock erst in 1280x1024 un dann habe ich es mal mit FULL HD auflösung versucht und sehe da alles läuft perfekt und schon war die graka am limit^^
ich hatte auch eine 5870 mit einem Q9550 @stock erst in 1280x1024 un dann habe ich es mal mit FULL HD auflösung versucht und sehe da alles läuft perfekt und schon war die graka am limit^^
stan2008
Lt. Junior Grade
So, ich bin gefrustet ^^ Habe gestern den X6 installiert, mich gefreut wie ein Schnitzel endlich BFBC2 und GTA IV ohne CPU Limit
(zum Vergleich: davor hat selbst Crysis wegen meinem Prozi geruckelt ^^)
Alles läuft perfekt, außer (OH WUNDER) GTA -.- bekomme ca 15-30FPS, wenn ich mich beim fahren mit der Maus umschaue bekomm ich teilweise Bildhänger (=> 1-5FPS), danach läufts wieder mit 15-30FPS weiter.
Lastdaten: CPU (Kern 1-4: 50-80%), Rest: 10-20%, Gesamt: ca 40-65%, GPU zwischen 70 und 90%
Hab ich mich geirrt und GTA benötigt wirklich SO viel Leistung ??? oder gibts mal wieder wo nen Software-fehler, ach hab die Steam Version von GTA IV + Standalone Addon (bei 8,75 konnt ich nicht wiederstehen
), könnte es da Probleme geben, dass ich die Addons als Standalone installiert habe?
Gibt doch so viele Youtube-Videos in denen Leute mit nem X6 + HD 5770 GTA auf fast alles Höchstens spielen (außer Sichtweite), dachte, dass die HD 6950, dann schon alles höchstens packt, hab aber auch mal mit nur 50% Sichtweite probiert, ändert nicht wirklich was
Im Anhang hab ich noch nen GPU-Z Sensor Log.
Hoffe Jemand kann mir helfen, danke schon mal
edit: Hab den Sensor Log mal rausgehaun, mach noch mal nen neuen, indem ich die zeit bis ingame und danach rauslösche
edit²: So 2 min Sensorlog reichen oder?, ich dachte mir, wer will sich mehr als 120 Zeilen antun ^^
Alles läuft perfekt, außer (OH WUNDER) GTA -.- bekomme ca 15-30FPS, wenn ich mich beim fahren mit der Maus umschaue bekomm ich teilweise Bildhänger (=> 1-5FPS), danach läufts wieder mit 15-30FPS weiter.
Lastdaten: CPU (Kern 1-4: 50-80%), Rest: 10-20%, Gesamt: ca 40-65%, GPU zwischen 70 und 90%
Hab ich mich geirrt und GTA benötigt wirklich SO viel Leistung ??? oder gibts mal wieder wo nen Software-fehler, ach hab die Steam Version von GTA IV + Standalone Addon (bei 8,75 konnt ich nicht wiederstehen
Gibt doch so viele Youtube-Videos in denen Leute mit nem X6 + HD 5770 GTA auf fast alles Höchstens spielen (außer Sichtweite), dachte, dass die HD 6950, dann schon alles höchstens packt, hab aber auch mal mit nur 50% Sichtweite probiert, ändert nicht wirklich was
Im Anhang hab ich noch nen GPU-Z Sensor Log.
Hoffe Jemand kann mir helfen, danke schon mal
edit: Hab den Sensor Log mal rausgehaun, mach noch mal nen neuen, indem ich die zeit bis ingame und danach rauslösche
edit²: So 2 min Sensorlog reichen oder?, ich dachte mir, wer will sich mehr als 120 Zeilen antun ^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen warum ich GTA 4 mit Schatten nicht Spielen kann ?
Wenn ich schatten einschalte leuft es nicht mehr flüssig...
Habe meine Grafikkarte schon OC aber das bringt in GTA 4 +2 FPS und das bringt ja nichts.
Mein PC :
Q9550 @ 3.77
4GB Ram
Asus Rampage Formula
GTX 470 AMP! 850/1700/1800
Win 7 x64
Benchmark ohne Schatten:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.52
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 68%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 82%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Qualität Schatten: Aus
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 60
Detaildistanz: 70
Ich wollte mal fragen warum ich GTA 4 mit Schatten nicht Spielen kann ?
Wenn ich schatten einschalte leuft es nicht mehr flüssig...
Habe meine Grafikkarte schon OC aber das bringt in GTA 4 +2 FPS und das bringt ja nichts.
Mein PC :
Q9550 @ 3.77
4GB Ram
Asus Rampage Formula
GTX 470 AMP! 850/1700/1800
Win 7 x64
Benchmark ohne Schatten:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.52
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 68%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 82%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Qualität Schatten: Aus
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 60
Detaildistanz: 70
Liara T'Soni
Banned
stan2008 schrieb:Im Anhang hab ich noch nen GPU-Z Sensor Log.
Hoffe Jemand kann mir helfen, danke schon mal![]()
Und ab wo im Log warst du im Spiel ? Wenn der Log innerhalb des Spielgeschehens entstanden ist dann taktet deine Karte zwischendurch immer hoch und runter, das würde die Drops erklären.
stan2008
Lt. Junior Grade
Hab mal nen neuen Log hochgeladen, der dürfte jetzt nur Spielgeschehen darstellen 
Mal ne andere Frage: Normal ist das wohl nicht, dass GTA IV mit ner HD 6950 + 2,8 GHz Prozzi nicht flüssig läuft oder?
Achja, dem Prozess nur 4 Kerne zuzuteilen hab ich auch schon probiert funktioniert auch nicht
edit: musste damit ichs starten konnte per kompatiblitätsmodus ausführen (Vista SP2), könntes daran liegen?, ne oder?
Mal ne andere Frage: Normal ist das wohl nicht, dass GTA IV mit ner HD 6950 + 2,8 GHz Prozzi nicht flüssig läuft oder?
Achja, dem Prozess nur 4 Kerne zuzuteilen hab ich auch schon probiert funktioniert auch nicht
edit: musste damit ichs starten konnte per kompatiblitätsmodus ausführen (Vista SP2), könntes daran liegen?, ne oder?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni
Banned
Also woher die "Bildhänger (=> 1-5FPS)" kommen kann ich jetzt nicht sagen, der GPU Log ist soweit ok, man erkennt nur dass sie nicht ganz ausgelastet ist. Also an der Graka liegt es nicht, ich mein ich habe genau die gleiche und wahrscheinlich auch die gleichen Treiber, es muss an was anderem liegen oder ?
Wie sehen deine Einstellungen ingame aus, kannst nen Screen machen ?
edit: also ich hab auch win7 64 und brauche keinen Kompatibilitätsmodus...
Wie sehen deine Einstellungen ingame aus, kannst nen Screen machen ?
edit: also ich hab auch win7 64 und brauche keinen Kompatibilitätsmodus...
Zuletzt bearbeitet:
stan2008
Lt. Junior Grade
@alca: jop, chipsatz-treiber sind druff, hab win 7 installiert, dann chipsatztreiber etc. Dann kam vor 1 Woche die HD 6950 und Gestern der X6, davor treiber von der alten karte (HD 3850) deinstalliert und nachm install von der amd website neue installiert, beim CPU wechsel hab ich n bios update gemacht und den amd-dual-core-optimizer runtergeschmissen, dann neue draufgepflanzt fedisch. Alles so wies sein soll oder?
@Liara: ich mach grad ne neuinstallation von GTA 4, deswegen gibts jetzt erstmal nur Episodes Screenes, is ja Enginge-technisch sowieso das selbe
Einmal der Fehler:
Und die Ingame Settings:
edit: hab mal EFLC mit Kompatibilität von Vista SP1 ausgeführt, also, ich fands flüssiger, kann auch sein, dass es mehr FPS waren, werde das dann noch mal mitm "richtigen" GTA ausprobieren, über 40 bin ich aber nicht gekommen (Ausnahmen: Wohnungen etc.)
Dauert aber noch bis Steam mitm Download fertig ist ... Da ist man einer der glücklichen, die richtiges DSL haben und dann noch 16000 und dann limmitieren die STEAM-Server...
edit: Kann es sein, dass Steam GTA nicht automatisch patcht, bei der README.txt steht nähmlich noch v1.00
€: hab mal patch 1.0.7.0 manuell installiert => nix hat sich geändert
edit²: hab mal bei allen .exe dateien im steamapps/common/GTAIV ordner "als Administrator ausführeren" angekreuzt und jetzt läufts auch ohne Kompatibilitätsmodus, FPS haben sich aber nicht geändert.
edit³: (langsam werdens viele edits
^^) mir sind grad noch Grafik-Bugs aufgefallen
, hab davon mal'n YouTube-Video gemacht: Klick Mich!
@Liara: ich mach grad ne neuinstallation von GTA 4, deswegen gibts jetzt erstmal nur Episodes Screenes, is ja Enginge-technisch sowieso das selbe
Einmal der Fehler:
Und die Ingame Settings:
edit: hab mal EFLC mit Kompatibilität von Vista SP1 ausgeführt, also, ich fands flüssiger, kann auch sein, dass es mehr FPS waren, werde das dann noch mal mitm "richtigen" GTA ausprobieren, über 40 bin ich aber nicht gekommen (Ausnahmen: Wohnungen etc.)
Dauert aber noch bis Steam mitm Download fertig ist ... Da ist man einer der glücklichen, die richtiges DSL haben und dann noch 16000 und dann limmitieren die STEAM-Server...
edit: Kann es sein, dass Steam GTA nicht automatisch patcht, bei der README.txt steht nähmlich noch v1.00
€: hab mal patch 1.0.7.0 manuell installiert => nix hat sich geändert
edit²: hab mal bei allen .exe dateien im steamapps/common/GTAIV ordner "als Administrator ausführeren" angekreuzt und jetzt läufts auch ohne Kompatibilitätsmodus, FPS haben sich aber nicht geändert.
edit³: (langsam werdens viele edits
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one
Captain
GTA Version findest du so heraus.
E:\Steam\steamapps\common\grand theft auto iv\GTAIV\GTAIV.exe >Eigenschaften>Details
Den Texturbug aus dem video habe ich auch.
E:\Steam\steamapps\common\grand theft auto iv\GTAIV\GTAIV.exe >Eigenschaften>Details
Den Texturbug aus dem video habe ich auch.
Liara T'Soni
Banned
@stan2008
Diesen Bug hat jeder gelegentlich, den hatte ich schon damals mit anderen Grafikkarten. Das ist so ein standard Phänomen. Dazu gehört auch Textur/Schatten Flackern an vielen Stellen.
Also als erstes solltest du die Settings runter schrauben. GTA ist zwar CPU-lastig und die HD6950 eine schnelle Karte aber ATI zieht bei GTA deutlich den Kürzeren. Ich habe sogar das Gefühl dass meine GTX275 SSC 1792 hier schneller war.
Stell Sichtweite auf ~30-50, Fahrzeugdichte auf 50 und Nachschatten ganz aus, sollte für den Anfang hoffentlich reichen.
Diesen Bug hat jeder gelegentlich, den hatte ich schon damals mit anderen Grafikkarten. Das ist so ein standard Phänomen. Dazu gehört auch Textur/Schatten Flackern an vielen Stellen.
Also als erstes solltest du die Settings runter schrauben. GTA ist zwar CPU-lastig und die HD6950 eine schnelle Karte aber ATI zieht bei GTA deutlich den Kürzeren. Ich habe sogar das Gefühl dass meine GTX275 SSC 1792 hier schneller war.
Stell Sichtweite auf ~30-50, Fahrzeugdichte auf 50 und Nachschatten ganz aus, sollte für den Anfang hoffentlich reichen.
Zuletzt bearbeitet:
stan2008
Lt. Junior Grade
Hmm, durchschnittlich um 5 FPS verbessert, hab den PCGH-Bench gemacht:
vorher:
Frames Time (ms) Min Max Avg
407 20000 15 26 20350
nachher:
620 20000 20 36 31000
empfinde das aber noch immer nicht als flüssig, v.a. da es im wirklichen Spiel bei viel Action noch weiter runtergeht. Sicher, dass es an der verbauten Hardware liegt und kein Software-fehler das sein könnte, dachte die HD 5770 wäre da schon besser, (kann da später mal nen Freund fragen, der hat die + GTA IV)
Ach und ich hab den "wirklichen" Fehler von "Bitte installieren sie SP1 für Win Vista zuerst..." gefunden: Er heißt Steam, soll heißen: Wenn ich GTA von Steam aus starte, dann gehts net, wenn ich aber in den GTA ordner gehe und dort die LaunchGTA4.exe ausführe gehts (auch ohne Steam komischerweise xD)
vorher:
407 20000 15 26 20350
nachher:
620 20000 20 36 31000
empfinde das aber noch immer nicht als flüssig, v.a. da es im wirklichen Spiel bei viel Action noch weiter runtergeht. Sicher, dass es an der verbauten Hardware liegt und kein Software-fehler das sein könnte, dachte die HD 5770 wäre da schon besser, (kann da später mal nen Freund fragen, der hat die + GTA IV)
Ach und ich hab den "wirklichen" Fehler von "Bitte installieren sie SP1 für Win Vista zuerst..." gefunden: Er heißt Steam, soll heißen: Wenn ich GTA von Steam aus starte, dann gehts net, wenn ich aber in den GTA ordner gehe und dort die LaunchGTA4.exe ausführe gehts (auch ohne Steam komischerweise xD)
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni
Banned
Also im PCGH Benchmark sieht die HD6950 folgendermassen aus:
Setting:
1920x1200 16xAF, max, 50% view
Min FPS: 27
Avg FPS: 32,5
und das ganze mit einem i7 auf 4,0 Ghz
Ich weiß nicht genau was du erwartet hast aber ich glaube auf jedenfall zu viel. 6 Kerne bringen in GTA nix, ein 4Ghz Quad ist einem Hexa 2,8 GHz deutlich überlegen....
Setting:
1920x1200 16xAF, max, 50% view
Min FPS: 27
Avg FPS: 32,5
und das ganze mit einem i7 auf 4,0 Ghz
Ich weiß nicht genau was du erwartet hast aber ich glaube auf jedenfall zu viel. 6 Kerne bringen in GTA nix, ein 4Ghz Quad ist einem Hexa 2,8 GHz deutlich überlegen....
stan2008
Lt. Junior Grade
naja gut, hast schon recht ^^ Hab gedacht, dass GTA das nach ca 1,5 Jahren halbwegs hinbekommen hat, vllt kommt ja noch n 6-Kern Patch xD (man wird doch wohl noch Träumen dürfen) Wobei ich mich jetzt schon frage, wofür man nen 4GHz Quad braucht (bzw. wofür das Spiel das braucht)
Danke auf jedenfall für die Beratung und alles
Danke auf jedenfall für die Beratung und alles