• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA nutzt Grafikkarte nicht voll

juniorricola

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
61
Moin,
Ich habe das Problem das GTA nur 1-2% von meine r Grafikkarte nutzt ( trotzdem zwischen 50-60 FPS)
Ist mir nur aufgefallen da bei mir GTA öfters abgestützt ist und ich deswegen den Taskmanager geöffnet habe um zu schauen woran es liegen könnte. Da habe ich gesehen das die GPU nicht wirklich genutzt wi

Auslastung der anderen Komponenten:
CPU: ~30%
Arbeitsspeicher: 40% fast die ganze Zeit Datenträger 0 BarraCuda SSD: 0-2 MBit/s
Netzwerk: 0-2 %
GPU: 01-03%

Alle Angaben vom Taskmanager

Komponenten:
Asus B450 F Gaming
AMD Ryzen 5 2600x
Asus RTX 2060 OC
G.skill Trident Z (2 x 8 GB, 3200Mhz)
Corsair RM650x
Corsair LL120 RGB
Corsair RGB Stripe
Corsair Comander Pro
Corsair RGB FAN HUB

Vielen Dank für die Hilfe.
Lg JuniorRicola.
 
Wenn das so wäre hättest du keine 50 Fps.

Auflösung ? Spiel einstellungen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Welche Informationen soll der Taskmanager dir denn nach Spielabstürzen liefern? Dafür würde höchstens der Eventmanager taugen.

Womöglich nimmt der Tskmgr im Vordergrund den Fokus vom Spiel und Windows schickt die Graka in den Leerlauf. Wie geschrieben sind 50-60 FPS bei 1-2% Auslastung nicht möglich. Wenn du die wissen willst, leg ein OSD auf den Spielscreen, z.B. mit Afterburner.

Woher auch immer deine Abstürze kommen: Damit hat es nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auflösung: 3840x2160
Einstellungen:
FXAA : an
MSAA: x2
Nvidia Txaa: an
Bevölkerungsdichte und Vielfalt Max sowie Darstellungstidtanz
Textur hoch
Schader hoch
Schatten: hoch
Reflexion hoch
Reflexionen MSAA x2
Wasser hoch
Partikel hoch
Gras hoch
Weiche Schatten weicher
Nachbearbeitung hoch
Bewegungsunschärfe sowie Schärfentiefe Effekte aus
Filter x16
Umgebungsverdeckung hoch
Tessellation hoch
 
Na dann sind 50-60 Fps doch noch ziemlich gut.

Wie stürzt denn das Spiel ab ? Crash mit Fehlermeldung ? Bluescreen ? Back to Desktop ? Pc aus ?
 
CPU 30% und GPU 1-3% kann gar nicht sein. Das schaffen vielleicht neue Rechner in 15-20 Jahren.
Das können nur Auslesefehler sein.
Benutz doch mal ein richtiges Programm wie GPU-Z und CPU-Z.

Wegen der Abstürze. Hast du was an der CPU, GPU bzw. Speicher übertaktet?
Sind die Temperaturen in Ordnung?
 
juniorricola schrieb:
Es kommt keine Fehlermeldung uns schließt einfach
Bist du im Story Modus und hast Mods am laufen?
 
Also Probleme bei anderen spielen habe ich selten.
Installiere gerade afterburner und aktiviere osd.
bin im online Modus wenn es abstürzt
Ergänzung ()

wenn jemand denkt das es daran liegt das ich Austabbe tu ich nicht habe ein zweiten Bildschirm wo es drauf läuft
Ergänzung ()

Afterburner zeigt mir schon besseres an
GpU ~55%
Cpu: ~60%
RAM 5000 von 7000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorricola schrieb:
GpU ~55%
Cpu: ~60%
RAM 5000 von 7000MHz
Du hängst im CPU-Limit, was bei GTA V nicht unüblich ist. Was aber nicht zu passen scheint ist, dass das in 4K im Zusammenspiel mit "nur" einer RTX 2060 passiert, die bei hohen Spiel-Einstellungen 50-60 FPS schafft, ohne annähernd ausgelastet zu sein. Für mich ergibt das keinen rechten Sinn.

Na ja, vielleicht lieg ich auch falsch damit. Was - abgesehen von den Abstürzen - ist denn nun noch das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben