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GTA 5 GTA V - PC wegen Raubkopiererei noch nicht angekündigt - sinnlos?

Auch bei Spielen die auf allen Systemen gleichzeitig rauskommen, sind die Verkaufszahlen für den PC miserabel.
 
Dr_Nerd schrieb:
P.s: Wenn ich Rockstar wär würd ich es mir auch gut überlegen GTA für den PC herauszubringen, für den Pc sind die verkaufszahlen gegenüber der Konsole miserabel.

ist ja auch kein wunder, bei der umsetzung von GTA 4...*schauder*

zudem diese dämliche gängelung mit dem social club und was-weiß-ich-noch so alles...kein wunder, dass es sich dann auf den konsolen besser verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gute Spiele gibt man auch gerne mal mehr Geld aus. Und wenn ich es mir für die neuen Konsolen noch einmal kaufen sollte stört mich auch nicht. Das Geld gebe ich gerne aus.
 
@GrinderFX: Ja, leider... aber das zeigt dann auch, dass es eigentlich scheiss egal ist, ob man mit der PC-Version wartet ;-)
 
Natürlich konzentriert man sich dann erst mal auf den Hauptmarkt und dann guckt dann weiter ob sich eine Portierung lohnt.
 
Klonky schrieb:
Meine Raubkopie Karrerie ging damit zuende, als ich endlich eigenes Geld verdient habe. Auch verständlich... Wer 20 Euro Taschengeld pro Monat bekommt, soll sich für 60 Euro ein Spiel kaufen (Als Beispiel).

Tja damit bist und bleibst du ein gemeiner Dieb. Deine Eltern waren einfach nicht reich genug. 200€ Taschengeld sollten es für die Industrie schon sein, besser 500€ für iPhone, Flatrate, und Spiele.
Ich weiß noch wie ich sehr sehr lange auf Sim City 2000 gespart habe.
Auf CD-Rom hat das damals 98 DM gekostet. und 98 DM waren damals viel Wert.

Aber du hast recht und so kommt es dass in vielen Ländern die Spiele und Auch medien wie Musik um ein Vielfachen günstiger sind.
Bsp Rußland. Da kostete Battlefield umgerechnet 15-20€

Aber wer den Offiziellen Shop aus deutschland besuchen will wird umgeleitet.
man darf die angebote nicht sehen. das geht nur über einen proxy.
wer es dann doch LEGAL kauft, wird von EA abgestraft. Account gelöscht, spiel für immer gesperrt.
Man soll gefälligst 65€ bezahlen.

und dann wundern die sich dass raubkopiert wird.
wie soll man als schüler wenn man 4 spiele kaufen will sich 240€ aus dem ärmel schütteln.
selbst als student ist das viel geld, dass man für essen, studiengebühren, bahntickets und bücher braucht.

klar müssen die entwickler bezahlt werden keine frage.


GrinderFX schrieb:
Auch wenn das viele behaupten aber so viele gehackte Konsolen gibt es nicht. Gerade der US markt ist extrem konsolenstark und da hackt niemand was.
Natürlich wird gehackt und gemoddet was das zeug hält.

es gib sehr viele shops die bieten chips oder spezielle laufwerke an mit denen man dann die DVDs oder BRs so brennen kann dass diese nicht erkannt werden...


Ich habe mit GTA 4 Original gekauft und fühlte mich das kräftig verarscht, als es nach stunden der installation nicht lief, aber beim Raubkopierer schon.
Zunächst musste ich die ganzen Trojaner auf meinen PC packen mich bei dem social club anmelden (und es spielen kaum leute gta online toll) und dann bremst der kopierschutz den pc deart aus dass es unspielbar ist.
dann kommen graphikfehler noch und noch.

erst nach einem halben jahr wurde meine garaka richtig erkannt und es war richtig spielbar.
und dafür habe ich viel geld ausgegen...

und social club???
um die besten spielszenen zu teilen. jenau

ich hoffe mal dass rockstar mit gta 5 falls es im herbst 2014 auf den markt kommt das ganze nicht wiederholt
 
Klonky schrieb:
Auch verständlich... Wer 20 Euro Taschengeld pro Monat bekommt, soll sich für 60 Euro ein Spiel kaufen (Als Beispiel).

Ist das dein Ernst? Wenn man es sich nicht direkt leisten kann, muss man halt sparen! Ich klau mir ja auch keinen 911er, nur weil ich nicht genug verdiene, um ihn mir direkt kaufen zu können.
 
Du hast also noch nie ne Raubkopie installiert... geh weiter

Du vergleichst hier ein 50.000 Euro - Produkt mit nem 40 Euro - Produkt, weltfremder geht's wohl kaum...
 
Mit Metaphern hast du es wohl nicht so. Es geht darum, dass man eine Raubkopie nicht mit dem fehlenden Kleingeld legitimieren kann. Muss man immer alle aktuellen Spiele auf dem Rechner haben? Nein! Sollte man die Urheber für ihre Leistung entlohnen? Ja! Die Neupreise der Spiele sind ein ganz anderes Thema, aber es ist halt einfach eine Spirale. Die Spiele werden raubkopiert --> Spiele werden teurer --> Spiele werden noch mehr raubkopiert --> Spiele werden noch teurer uswusf.
 
Das ist trotzdem Weltenfremd oder sparrst du pro Monat deine 15.000 Euro für das Auto?

Ein passender Vergleich zu deiner These wäre ein neuer Fernseher. Die meisten kaufen ihn nicht einfach so, sondern sparen 1-2 Monate darauf um sich den ohne Probleme leisten zu können.


Gleicher Vergleich: Wieviele würden sich einen 911 klauen, wenn man dafür einfach nur 3 Klicks bräuchte? Ein Auto klauen ist mit viel mehr verbunden und dabei nicht erwischt werden noch schlimmer. Es sind eigentlich Schwarzkopien, weil du klaust ja nichts...

Und das mit der Spirale ist Schwachsinn. Die Spiele werden auf Grund der Gewinnmaximierung teurer. Gutes Beispiel Call of Duty. Man merkt einfach von Jahr zu Jahr, wie die Spieler bereit sind, freiwillig 5-10 Euro einfach mehr auszugeben. Also warum das nicht tun?

Auf den Konsolen wird nicht wirklich viel Kopiert, deshalb zählen sie für die Entwickler auch zu den Zugpferden. Und wieso sind dort die Spiele per Design sogar noch 10-20 Euro teurer? Erklär mir das mal bitte. 50 Euro für ein PC Spiel und 70 für ein Konsolenspiel, obwohl dort nicht kopiert wird.

Es ist so Naiv, das gelabbere der Hersteller und Publisher zu glauben, dass man nur geprellt wird von den Spielern. Hey, Ubisoft, 95% der Spieler bei euch sind Raubkopierer *yeah*. Wer kann sich schon ein AC jedes Jahr leisten, mit geänderter Story? Die meisten, wer will es auch? Die wenigstens...

Nochmal zu Raubkopien und Schwarzkopien. Klaut man dem Hersteller was? Beraubt man ihn mit der Kopie? Irgendwie weniger. Man kopiert es Schwarz. Würden die Entwickler endlich mal aufhören mit ihrer Fließband arbeit, würden die Spiele auch nicht permanent kopiert werden. Kleines Beispiel: Watch Dog. Was neues, erfrischendes, gut vermarktet, ich habe es Vorbestellt.

Spiele die ich bewusst kopieren würde, aber es Aufgrund des Multiplayers nicht kann: Fifa. Ich bin durch den Multiplayer fast schon gezwungen permanent das neue zu kaufen.

Ein Spiel, dass ich permanent schwarzkopieren würde, wenn ich es spielen wollte: Sims 3. Wie dreist kann man mit einem Spiel Geld verdienen und für jeden DLC 30 Euro verlangen?
 
Spiele sind vom Preis her aber nicht teurer geworden, von daher greift dein Beispiel nicht. Zumal das mit dem 911er keine Metapher ist sondern einfach ein mieser Vergleich. Nimm doch bitte ein Fremdwortlexikon zur Hand wenn du mit Fremdwörtern schmeißen willst.

Wenn man einen 911er einfach so kopieren kann ohne dass jemandem ein Schaden entsteht und ohne dass man erwischt wird würden dass auch sehr viele tun...

Klar muss man die Hersteller für ihre Arbeit entlohnen, nur kann man auch eine einfache Rechnung aufstellen:

Schüler hat kein Geld für das Spiel -> Hersteller bekommt kein Geld vom Schüler
Schüler raubkopiert das Spiel -> Hersteller bekommt kein Geld vom Schüler
Schüler gefällt raubkopiertes Spiel, holt es sich als Budget-Titel um mit seinen Freunden zu spielen -> Hersteller bekommt Geld vom Schüler
Schüler kennt das Spiel nicht weil er es sich nicht leisten konnte -> Hersteller bekommt kein Geld vom Schüler
 
tonttu schrieb:
selbst als student ist das viel geld, dass man für essen, studiengebühren, bahntickets und bücher braucht.
Vergiss den Alkohol, Zigaretten und andere Drogen nicht, das iPhone, das MacBook, die Marken-Klamotten, den halbjährlichen Urlaub, den 42"-Fernseher nicht... da kann man sich einfach keine digitalen Güter leisten...sind wir doch mal ehrlich: Das Geld für die anderen Dinge ist da weil man es nicht kostenlos bekommen kann... es werden beim Ausgeben halt Prioritäten gesetzt.

Interessant finde ich auch, dass hier die Meinung vertreten wird, jeder hat schon mal raubkopiert. Ich muss zugeben: Ich würde hier nicht widersprechen. Aber es zeigt, wie die Gesellschaft moralisch mit Urheberrechtsbruch keine Probleme hat. Die meisten haben nicht mal Probleme mit Steuerhinterziehung, wenn es um die eigene Steuer geht... aber wenn ein Hoeneß seine Vergehen meldet, dann ist er gesellschaftlicher Abschaum...

Die Argumentation beim Raubkopieren kann man übrigens elegant auf Steuerhinterziehung übertragen.
Der Raubkopierer sagt: "Wäre es günstiger, hätte ich es ja gekauft."
Der Steuerhinterzieher sagt: "Wären die Steuern niedriger, hätte ich ja welche bezahlt."

Der Raubkopierer sagt: "Ich hätte es ja eh nicht gekauft, wenn ich dafür zahlen müssen hätte..."
Der Steuerhinterzieher sagt: "Ich hätte das Geld eh nicht verdient, wenn ich dafür Steuern zahlen müssen hätte..."

Der Raubkopierer sagt: "Ich nehme keinem was weg. Es ist ja nicht so, dass etwas nicht da ist, was vorher da war."
Der Steuerhinterzieher sagt: "Ich nehme ja niemandem Geld weg. Es ist ja nicht so, dass das Geld weg ist, was vorher da war."

Der einzige Unterschied ist, dass man beim Steuerhinterzieher viel einfacher den "Schaden" (entgangener Gewinn) festmachen kann... moralisch sehe ich in beiden Vergehen keinen Unterschied. In Deutschland verkaufte digitale Güter bescheren dem Staat im Übrigen auch Steuereinnahmen... (wenn man Urlaub im Ausland macht und dort das Geld verprasst, hat er weniger davon...)

@mfJade: Erstaunlich ist aber, dass die Schüler zwar kein Geld für die Spiele haben, aber für ihre High-End-Rechner schon...
Und was denkst du, was der Kauf eines Budget-Spiels erst für einen Spaß hervorbringt, wenn man das Spiel nicht vorher schon raubkopiert durchgespielt hat?

Klar sind 50-70 Euro viel Geld für ein Spiel. Aber ich kann es langsam nicht mehr hören, dass die Leute ja kein Geld haben für Spiele, aber in den Rechnern i7-Prozessoren und anderer Schnickschnack verbaut ist... Spiele werden kopiert, nicht weil sie teuer sind, sondern weil es möglich ist. Dass Kopierschutzmechanismen nichts bringen, steht außer Frage...

Ich überlege mir gut, für welches Spiel ich wie viel ausgebe, v.a. wenn es über 10 Euro sind... ja ich rede von 10 Euro... StarCraft 2 + Add-On, Diablo 3, GTA 4, das sind so ziemlich die einzigen Titel in den letzten Jahren, wo ich quasi Vollpreis bezahlt habe... in meinem Steam-Account tummeln sich dennoch knapp 300 Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein hinkender Vergleich. Steuern sind genauso daneben wie ein Porsche.... Und wenn ich sehe wofür meine Steuergelder ausgegeben werden würde ich mit Freude aufhören sie zu zahlen...
Eine Wildkatzenbrücke für 5 Millionen Euro für 7 Wildkatzen z.Bsp...

Und jemand der so arg mit Vorurteilen zu kämpfen hat tut mir ehrlich gesagt leid
 
Man kann es sich auch einfach machen und einfach jeden Vergleich als unpassend abwehren...

Fakt ist: Raubkopien sind zurecht illegal, schaden dem Urheber (wenn auch nicht in dem Maß, wie es von den Vertretern der Unterhaltungsindustrie dargestellt wird) und sind nicht durch mangelndes Taschengeld zu verzeihen! Ich spar mir jetzt einen weiteren Vergleich, da dieser ja eh nicht angenommen wird.

Ich bin aus dieser Diskussion raus.
 
Ich frage mich nur, wie jetzt schon GTA V im Untergrund zur Verfügung stehen kann. Das Spiel ist doch noch garnicht released worden?! :freak: Ich meine, man braucht doch erstmal ein Exemplar von einem Spiel, um überhaupt einen Crack entwickeln zu können. Solange das Spiel von Rockstar noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, kann es doch eigentlich noch garnicht in der Szene angeboten werden.

Aber abgesehen davon wird GTA V schon für den PC erscheinen. Es war doch bisher immer so, dass die PC-Version eines GTAs immer erst einige Wochen nach dem Konsolen-Release angekündigt wurde. Wenn Rockstar GTA V für den PC nicht releasen würden, wären sie selten dämlich.
 
Peter Griffin schrieb:
Ich frage mich nur, wie jetzt schon GTA V im Untergrund zur Verfügung stehen kann. Das Spiel ist doch noch garnicht released worden?! :freak::

Der Preload für die Xbox360 hat es ermöglicht.
 
Also was ich oben sagen wollte: Gelegenheit macht Diebe.
Da de facto keine Strafen drohen für illegales Herunterladen (weil man sich anstrengen muss, erwischt zu werden), ist das Unrechtsbewusstsein auch nicht stark ausgeprägt. Wie viele Menschen würden 1000 Euro stehlen, wenn sie wüssten, dass die Chance erwischt zu werden schwindend gering um nicht fast zu sagen quasi unmöglich ist? Nicht jeder Mensch ist so, ja. Aber die breite Masse denkt erst mal nur an sich und nicht an andere.
Wie viele blenden denn eigene Interessen aus, wenn es z.B. um den Streit zwischen YouTube und der GEMA geht? Die meisten interessiert doch nur eines: Kostenlos bequem Musik-Videos schauen zu können. Und da YouTube ja der digitale Messias ist, ist der Bösewicht schnell gefunden.

Ach ja noch etwas, was Raubkopierer sagen: "Aber die Raubkopierer sind doch auch die besten Kunden."
Ein Steuerhinterzieher wie Hoeneß kann sagen: "Aber der Staat hat doch durch mich dennoch hohe Steuereinnahmen gehabt."


@Peter Griffin: Die Produktion von Datenträgern läuft in der Regel bereits vor dem Tag des Verkaufsstarts an... und wo Menschen sind, geschieht unrecht... Gelegenheit macht Diebe heißt es ja so schön...
 
1668mib schrieb:
Ich überlege mir gut, für welches Spiel ich wie viel ausgebe, v.a. wenn es über 10 Euro sind... ja ich rede von 10 Euro... StarCraft 2 + Add-On, Diablo 3, GTA 4, das sind so ziemlich die einzigen Titel in den letzten Jahren, wo ich quasi Vollpreis bezahlt habe... in meinem Steam-Account tummeln sich dennoch knapp 300 Spiele...

eben, genau das ist auch das problem...oft stimmt einfach die qualität der spiele nicht, um 50 oder 60€ zu rechtfertigen

man muss mitlerweile wirklich aufpassen was man sich kauft/vorbestellt, da richtig innovative ideen leider einfach nicht mehr gefördert werden...und dann 60€ für ein spiel zu zahlen, was man in ca 8-10h durch hat? ne danke...
je nach qualität kann man dann darüber nachdenken, ob man es später als budget-titel (nach)kauft, aber da braucht sich niemand wundern, wieso die absatz-zahlen am pc einfach grottenschlecht sind

ich für meinen teil kaufe z.B. wahnsinnig gerne die collectors-edtion der jeweiligen spiele (sofern der aufschlag im verhältnis zum umfang steht) und ich war wirklich unglaublich überrascht, was sich in der ganz normalen standard-version von the witcher 2 alles an gimmicks befindet. da könnten sich einige eine scheibe davon abschneiden, sowas bekommt man heutzutage gar nicht mehr oder nur noch mit 20€ aufschlag

und ich kann wirklich niemandem einen vorwurf machen, der ein spiel kopiert, das einen absolut bescheuerten kopierschutz besitzt (siehe ubisoft spiele) die dem ehrlichen kunden nur ärger bereiten
 
Wenn ich mal zurück denke war eins der letzten Spiele die mich wirklich gefesselt haben vielleicht Dragon Age: Origins aber auch nicht so wie die richtigen Granaten mitte der 90er anfang 2000er...
 
Ja, CD Project ist wirklich vorbildlich... nicht grundlos habe ich The Witcher mehrmals gekauft... also dass dort ein Spiel größtenteils neusynchronisiert wird aufgrund der guten Absätze habe ich sonst noch nicht gesehen. Gespielt habe ich beide Teile allerdings kaum, aber habe sie als Original ;-) [die Zeit fehlt mitunter einfach und wenn die Zeit da ist mitunter dei Motivation]

Aber es gibt kaum ein Spiel, wo ich sage "Also ich habs jetzt so nötig, dass ich es sofort um jeden Preis haben muss". Battlefield 3 hab ich erst seit dem Humble Bundle...

Und grundsätzlich mache ich auch keine Vorwürfe. Ich werfe solches Fehlverhalten kaum jemandem vor, nicht mal Uli Hoeneß werfe ich die Steuerhinterziehung vor. Ich hab auch schon genug Scheisse im Leben gebaut und weiß, dass man selbst oft genug der schlimmste Richter ist. Wie gesagt: Wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein.

Aber ich kann die Rechtfertigungen schlicht und einfach nicht akzeptieren. Besser gesagt die Ausreden. Es gibt eigentlich keine Entschuldigung für Urheberrechtsverstöße...

@mfJade: DAO hab ich "blind" auf gut Glück gekauft, allerdings für um die 22 Euro bei den Steam-Black-Friday-Deals relativ kurz nach Erscheinen. Das Spiel hat mich unheimlich gefesselt, auch wenn ich im Nachhinein etwas enttäuscht darüber war, dass der Einfluss mancher Entscheidungen geringer war, als man erwartete... aber ich fand es dennoch genial, fand auch DA2 noch gut, freue mich auch auf das nächste. Die ME-Reihe fand ich auch sehr gut, auch das dritte hat mir insgesamt gut gefallen. Aber das sind auch Spiele, die den Spieler emotional mitnehmen (wenn man sich darauf einlässt).
 
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