• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V - PC wegen Raubkopiererei noch nicht angekündigt - sinnlos?

Ach dann gehen wir doch mal anders an das Thema "Spieleindustrie" ran.

Fangen wir mit dem Wort Globalisierung an. Ja Globalisierung. Sogut wie jeder Hersteller ist dagegen, aber durch die Geiz ist Geil Mentalität ist es LEGAL möglich, Spiele in Russland oder Indien für ein paar Euro kaufen zu können. Ist auch klar, aber warum lenken die ganzen Hersteller dagegen ein?

Nun mal auf dein "Steuerhinterziehungsvergleich". Würde man die Steuern "umlagern" können und 75% weniger zu zahlen, total Legal etc, würde das nicht auch jeder tun? Aber es geht eben nicht. Aber in der Spieleindustrie ist das möglich, aber sie versuchen es ja möglichst zu verhindern, bzw. es zu erschweren.

Also versucht man, wiedermal Gewinn maximierung zu betreiben. Warum sollte man den Globalen Markt als Verbraucher nutzen dürfen? Nene das geht ja garnicht! Also Region Locks rein, und der ganze Spaß.
 
Oh ja, Globalisierung. Gutes Beispiel nochmals... wie viele Leute haben schon mal (illegal) unversteuert im Ausland was gekauft? Da werden Dinge als Geschenk verschickt usw... das ist dann clever! Es kommt immer nur auf den Betrachtungswinkel an.

Und man muss gar nichts umdrehen.

Es gibt kein Grundrecht auf Spiele. Entweder mir passen die Spiele, die mir der Markt präsentiert, oder sie passen mir nicht. Und dich hindert keiner einen CD-Key in Russland zu kaufen. Du kannst ihn auch nutzen... aber halt nicht in der Region hier... ich kann in Russland bestimmt auch Autos kaufen, die in Deutschland von der TÜV-Untersuchung direkt zur Verschrottung transportiert werden... das weiß ich aber beim Kauf ... bei den CD-Keys weiß man es mittlerweile schließlich auch.

Und wer hier versucht denn nicht Gewinnmaximierung zu betreiben? Wer geht denn schon zum Chef und sagt "Hör mal zu, ich finde ich verdiene zu viel, ich war schon mal produktiver..."

Warum sollen Firmen denn anders denken als die Menschen, die für sie arbeiten?
 
So einfach gehts aber nun auch nicht, Steuern kannst du nicht mit PC spielen vergleichen.
Ein treffenderer Vergleich ist:

Ich fahren zum Tanken in die Schweiz. weil das Benzin dort ein bisschen günstiger ist als in Deutschland.
Ich kaufe Spiele in der Schweiz zumindest habe ich das bei COD Black Ops gemacht, weil da die Uncut anders ist als die in deutschland.

So und wenn die Games nun dort nur 20 € statt 60€ kosten würde ich sie auch da kaufen aber mit dem auto rüber fahren.

Wenn mich nun Steam oder Origin oder was auch immer, den legal erworbenen Key nicht aktivieren lässt. ist das verarschung.
Genauso wie wenn du in Russland oder Mexico im Urlaub bist und Online oder Bar kaufst.. das darf in einer toll Globalisierten Welt keinen unterschied machen.
Und wenn du das nun mit einem Proxy erfakest, der effekt ist der gleiche und fertig.

Edit:
Immer dieser autovergleich:

Wenn ich einen Neuwagen In russland kaufe, kommt der hier auch sicherlich durch den TÜV. Wieso sind die Spiele die neu sind nichtmal den Vergleich mit dem Neuwagen wert?!

Hat das ganze nicht auch was mit Freiem Markt und Preisbildung etc zu tun ?

WOllte zudem noch was sagen was bisschen mehr Topic ist:
Ich habe mir ein richtig gutes Spiel auch schon 2Mal gekauft weil ich beim ersten mal den Key verschlampt hab.
Aber so ne kacke wie GTA 4 und viele andere gehört gecrackt, gezockt und wieder gelöscht. Und wenn sie keine Demos mehr von spielen anbieten wird das die gängige methode sein. Und klar wenn ein Spiel dann nicht überzeugt, also mit crack, wird es definitv nicht gekauft und wenn es nur nicht ganz scheisse war, kauft man es sich eben wenns nur noch die hälfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird gta 5 für pc erscheinen weil der release nicht bekannt ist heisst das nicht das es nicht erscheint
das gefunden:
GTA V erscheint am 17. September 2013 zunächst für Xbox 360 und PlayStation 3. Der Release der PC-Version erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

und das:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0071L2QD0/chiponline

ich schätze es wird an dem Zeitpunkt CA. released werden wen ps4 und xbox one auf dem markt erhältlich ist
 
Wo vergleiche ich Steuern mit Spielen? oO

Und mein Analogie mit dem Auto und dem TÜV sollte eher heißen: Nur weil ich was im Ausland kaufen kann, heißt es nicht, dass ich es auch überall nutzen können muss...
 
Natürlich wird das kommen. Nvidia hat sich bereits verplappert auf ner Conference, sowie nochn paar andere.
Schätzungen sagen 2.-4. Quartal 2014.
 
1668mib schrieb:
Wo vergleiche ich Steuern mit Spielen? oO

Und mein Analogie mit dem Auto und dem TÜV sollte eher heißen: Nur weil ich was im Ausland kaufen kann, heißt es nicht, dass ich es auch überall nutzen können muss...

Kann man doch aber,...
 
Du musst als Käufer selbst wissen, ob du das dort nutzen kannst, wo du dich aufhälst... ob die Einschränkungen rechtlicher oder Hersteller-technischer Natur sind, ist dabei nicht unbedingt relevant...

Einfaches Beispiel für rechtliche Natur: Kannst ja gerne mal Laser-Pointer aus Fernost bestellen... sind günstig... aber viele in Deutschland nicht legal...
 
Klonky schrieb:
Meine Raubkopie Karrerie ging damit zuende, als ich endlich eigenes Geld verdient habe. Auch verständlich... Wer 20 Euro Taschengeld pro Monat bekommt, soll sich für 60 Euro ein Spiel kaufen (Als Beispiel).

Nein, das ist nicht verständlich! Wer sich etwas nicht leisten kann, hat es sich auch auf illegalem Weg nicht zu besorgen.
 
TheManneken schrieb:

Natürlich ist das verständlich. Luxusgüter, sowie auch verbotenes oder Erfolg, schafft Begehrlichkeiten (vor allem in einer Konsumgesellschaft). Und wenn es Möglichkeiten gibt, wird es welche geben die diese nutzen.
 
Was kostet denn eigentlich so eine Portierung von Konsole auf PC?

Ich meine, selbst wenn man für PC weniger Spiele verkauft als für die beiden Konsolen so würde man aber doch trotzdem auf einen relativ großen Batzen an verkauften Spielen (für den PC) einfach verzichten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Portierung so dermaßen teuer ist, dass sich das nicht mit den Verkaufszahlen für den PC deckt. Das Spiel muss ja nicht grundlegend neu programmiert werden oder täusche ich mich da?

Also irgendwie halte ich dieses Argument, dass eine Portierung sich nicht lohnen würde für ziemlich schwach.
 
TheManneken meint, dass er kein Verständnis dafür aufbringen kann, Unrecht mit Armut zu rechtfertigen. Also Verständnis kann man mit keinem bzw. kaum jemandem haben, der Urheberrechte bricht. Aber verständlich ist, dass wenn man mehr Geld verdient als man für seinen Lebensstandard Ausgaben hat, dann sind durchaus mehr Leute bereit, Geld für solche Dinge auszugeben.

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Software usw. zu teuer sind, sondern nur, dass die Leute das Geld in Dinge investieren, die sie nicht so einfach illegal bekommen können...

@RonnyRR: Schwer zu sagen, wie teuer so eine Portierung wird. Was kostet die Entwicklung eines Computerspiels? Kann 200 Mio Euro kosten oder 200 Euro... Hängt alles vom Aufwand ab, der dabei betrieben wird.

Aber ich stimme dir ja zu: Die Portierung wird vermutlich sehr günstig sein auf das Gesamtbudget betrachtet, und die zu erwartenden Einnahmen werden sie mehr als nur rechtfertigen. Vor allem wenn schon zu Beginn der Entwicklung fest steht, dass die Software auch auf andere Plattformen portiert werden wird, kann man den Aufwand auch schon im Vorfeld eingrenzen... es muss ja nicht der komplette Quellcode umgeschrieben werden.

Und die Inhalte sind eh die selben, und diese Kosten machen eh den Löwenanteil aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. So viel wird da nicht kopiert. Zumindest nicht auf der PS3 und die ist ja gerade dominant. Das sieht man schon alleine an den Verkäufen, die eben mittlerweile meist Online getätigt werden, was ja mit einer gehackten Konsole schwer ist.
 
RonnyRR schrieb:
Also irgendwie halte ich dieses Argument, dass eine Portierung sich nicht lohnen würde für ziemlich schwach.

die alte/aktuelle konsolengeneration nutzt eine komplett andere architektur als die gängigen x68-pc's
die ps3 hat den cell-processor (ich glaube von IBM) und die xbox360 hat einen powerpc-prozessor, das wird wohl einer der gründe sein, wieso es noch relativ teuer/aufwändig ist

insofern finde ich es sehr gut, dass die neue generation wieder auf ganz normale pc-hardware setzt...ein faktor weniger, der berücksichtigt werden muss

aber je nach qualität der umsetzung und vor allem der benutzen engine (gibt ja auch multiplattform-engines wie zB die cry-engine oder die unreal-engine) schwankt es

E:
GrinderFX schrieb:
So ein Quatsch. So viel wird da nicht kopiert. Zumindest nicht auf der PS3 und die ist ja gerade dominant. Das sieht man schon alleine an den Verkäufen, die eben mittlerweile meist Online getätigt werden, was ja mit einer gehackten Konsole schwer ist.

was wohl daran liegen könnte, dass sich leute mit gemoddeten konsolen die spiele nicht kaufen...irgendwo logisch, dass man sie dann nicht bei den verkäufen sieht, wenn sie etwas nicht kaufen

keine ahnung wie es heutzutage ist, aber bei der alten xbox konnte man die spiele nach nem mod auf die festplatte kopieren, lief dann so ab: spiel ausleihen -> kopieren -> zurückgeben
da braucht man nix kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@d4nY: Eben, warum sollte sich jemand mit einer gemoddeten Konsole Spiele kaufen? Online spielen kann er eh nicht.
Ach vielleicht hat er ja eine zweite, nicht gemoddete Konsole... ja dann kann er sie auch online kaufen und ist ein vorbildlicher Konsument...
 
Peter Griffin schrieb:
Ich frage mich nur, wie jetzt schon GTA V im Untergrund zur Verfügung stehen kann. Das Spiel ist doch noch garnicht released worden?! :freak: Ich meine, man braucht doch erstmal ein Exemplar von einem Spiel, um überhaupt einen Crack entwickeln zu können. Solange das Spiel von Rockstar noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, kann es doch eigentlich noch garnicht in der Szene angeboten werden.

Aber abgesehen davon wird GTA V schon für den PC erscheinen. Es war doch bisher immer so, dass die PC-Version eines GTAs immer erst einige Wochen nach dem Konsolen-Release angekündigt wurde. Wenn Rockstar GTA V für den PC nicht releasen würden, wären sie selten dämlich.

Weil die Geschäfte es stellenweise schon verkaufen, bei uns im Media Markt stehen schon drei Paletten mit GTA V, laut dem Verkäufer wird der Markt es schon am Montag verkaufen, zumindest dieser(gilt nicht für alle MM Märkte).
 
@seb2401 @omega Alles klar, ich hab mich schon gewundert. :freaky:

Sehr interessant, was es so für geleakte Gameplay-Videos auf YouTube gibt... Sogar ein Leak der ersten Mission ist dabei.
 
mfJade schrieb:
Sony und Microsoft werden einfach ein gewisses Bündel an grünen Scheinen für die halbjährige Exklusivität auf den Tisch legen. Da liegen die Motivationen :-)

Rein wirtschaftlich betrachtet kann ich mir das nicht vorstellen. Da macht es mehr Sinn, dass MS Sony die Exklusivrechte wegkauft bzw. umgekehrt. Der PC-Gamer Sektor ist zu unbedeutend.
Guck dir doch die Verkaufszahlen von COD, etc. an. Und solche Titel kamen bzw. kommen immer zeitgleich für alle Plattformen.
Als ob Sony/MS wegen den paar PC-Gamern dann gleich mit Geld um sich werfen würden..
 
mfJade schrieb:
Zumal das mit dem 911er keine Metapher ist sondern einfach ein mieser Vergleich. Nimm doch bitte ein Fremdwortlexikon zur Hand wenn du mit Fremdwörtern schmeißen willst.

Na, in gewisser weise ist das doch ein selfown :).

Mal im ernst: Wer noch nie kopiert hat, werfe bitte die erste Euroschachtel! :)

Die meisten, die seit Jahrzehnten dabei sind (mein Warcraft 2 hat damals schlanke 129DM gekostet, das gabs dann zu Ostern), haben früher kopiert. Und das zu Diskettenzeiten. Die Kopierschutze sind heute jedoch besser (wer Day of the tentacle gespielt hat, wird sich noch das die Brotbelegung erinnern ;) ). Daher sind die damaligen Kopierer durch den Beruf soweit zeitzlich eingespannt, dass es nicht mehr "wert" ist, zu kopieren. Nebenbei ist das Gefühl beim Spielen auch besser (support der Spieleschmieden/ heute haben die die Kohle). Daher sehe ich die Diskussion um Kopien immer sehr zwiegespalten (Interesse Hersteller <-> Interessenkonflikt Schüler).

Was aber gar nicht geht ist das gemelke: Wenn ein Schüler sich schon mal ein 69€ Spiel (!) leisten kann, dann sollte ihm die Freiheit bleiben, das (wie früher) einem Freund auszuleihen, wenn ers "durch" hat. Sowas war früher bei uns gang und gebe. Nach dem Nachmittag im Freischwimmbad gings zum Kollegen und dann wurde fleißig verliehen / getauscht. Das geht heute nicht mehr und das wollten die noch effektiver unterbinden (first buyer extras). Und DAS geht gar nicht.

Nebenbei, wegen Kopien (Raubkopien ist für mich das Unwort des Jahrzehnts) wird kein Game nicht portiert; Die Kopien dürften auf den Konsolen viel weiter verbreitet sein (360: Chips, Sony: softwareseitig aushebelbar). Insofern ist es wohl entweder der fehlende Markt(oder Marktstärke) oder die Bonuszahlung für "Exklsuvititel Konsole".

Just my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben