GTAV stürzt beim starten des Story-Modus ab. Neuer CPU benötigt?

Cmd Doom

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem GTAV gekauft und es über die Seite SocialClub runtergeladen.
Daraufhin musste ich 9Std warten bis das Spiel runterlädt, bei einer Geschwindigkeit von 3,83Mb/s.
Nach starten des spiels drehte ich alle Grafikeinstellungen auf die niedrigste Stufe, da ich einen schwachen PC habe.
Danach startete ich den Story-Modus und es fing an zu laden, jedoch, nach ner zeit, wurde der Bildschirm schwarz und eine Fehlermeldung erschien auf dem Bildschirm "Grand Theft Auto V funktioniert nicht mehr."

Meine PC-Daten:

Computertyp: ACPI x64-basierter PC
CPU: DualCore Intel Core i3-2100,3100MHz (31 x 100)
Arbeitschspeicher: 6GB [TRIAL VERSION]
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home
Motherboard: Asus Essentio CM6650
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5570 (1GB)

Minimale Systemanforderungen (GTAV):

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.5GHz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB
Festplatte: 65 GB Speicherplatz

An sich ist der PC nicht schlecht, denn so spiele wie "CS-GO" laufen darauf flüssig. Aber ich vermute, dass mein PC für GTAV doch etwas Leistungschwach ist. Deshalb die Frage: Ist mein PC wirklich so Leistungsschwach oder mache ich einfach irgendwas falsch? Brauche ich einen neuen Prozessor oder gleich einen neuen PC?

MfG

CmdDoom

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, er ist für einen Gaming PC extrem schwach
2. Wenn, dann den gesamten Rechner neu.

Dann war meine vermutung schon richtig. Danke für die Hilfe! :)

Ich glaube bei dir wird der Knackpunkt die CPU und Grafikkarte sein.
Das Spiel erfordert einen Quad-Core du hast aber nur einen Dual-Core.
Die die Grafikkarte ist auch weit unter den Anforderungen.

Ich spiele das Spiel in WQHD aber alles auf Low und komme etwa auf 40-55 fps.
Das Spiel ist sehr CPU-Lastig.
Als ich meine CPU von 2800 auf 3500Mhz übertaktet habe, hat man dies sofort in GTA gemerkt.

Und ich wundere mich, dass CS Go mit 6MB Ram überhaupt läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja CS:GO hat quasi null Anforderungen, läuft auf jedem Bürorechner mit 60 FPS und ist von 2012.
Von daher würde ich die Leistung eines Computers nicht an seiner CS:GO Performance messen.
Würde dir einen 2400G empfehlen, da hast du in der APU direkt ne anständige Grafikeinheit die sogar für GTA V reicht für relativ wenig Geld.

Die Mindestanforderungen sind von Rockstargames schon sehr niedrig angesetzt. Hab das Spiel damals mit einen i5-2500, einer HD6850 und 8GB Ram gespielt.

Und die 8GB Ram waren immer voll und er musste auslagern, die Grafikkarte war total überlastet, musste alles auf so niedrig wie möglich setzen, einzig die CPU kam eigentlich gut damit klar :D aber auch nur weil die Grafikkarte so drosselte.

Wieviel RAM hast du, du meinst wahrscheinlich 6GB?

Was passiert wenn du die auflösung ganz nach unten stellst?

Danke, habe mich verschrieben gehabt :D
Ergänzung ()

Ich habe bereits jegliche einstellungen ausprobiert aber es stürzt trotzdem ab.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht, trotzdem danke :)

Ich habe bis vor 2 Jahren selbst mit einem i3 2120 Gta V gespielt. Im Singleplayer sogar ziemlich gut, Multi eher nicht.
Allerdings war meine Grafikkarte mit einer HD 7770 viel stärker als deine.

Hallo!
GTA V ist zwar in hohen bis ulta Hohen Details sehr anspruchsvoll.Läßt sich aber sehr wohl auf älteren Rechnern gut "tweaken"!
Deine CPU sollte in jedem Fall das Spiel in mittleren bis geringen Details mit einer halbwegs potenten GPU und vor allem aktuellen Grafik. Treibern in 30-40 Fps (je nach Setting) darstellen können.(Core i3 2100 2 Cores 4 Threads)
Das Problem sehe ich eher bei deiner Grafikkarte. AMD hat nämlich seit Ende 2015 keine neuen Treiber mehr für die RAdeon HD5XX Serie
veröffentlicht !
mit meiner alten GTX 660ti und einem core i3 4150 konnte ich das Spiel in mittleren Details noch recht akzeptabel spielen.(ca. 35 Fps)
Wichtig ist immer die Einstellung Texturen auf "normal".

Deine Grafikkarte ist etwas mehr als halb so schnell wie die minimum Geforce 9800GT. In deinem Fall ist die Grafikkarte völlig überfordert. Allerdings ist auch deine CPU suboptimal, ein richtiger Quad Core wird auch hier als minimum angegeben.
Dein Core I3 hat immerhin Hyperthreading, kann also 4 Thread gleichzeitig abarbeiten, aber allzuweit wirst du auch damit nicht kommen.
Ein Grafikkarten Update dürfte jedoch vorerst Abhilfe schaffen.

Arbeitschspeicher: 6GB [TRIAL VERSION] - was soll das bedeuten? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem fall ja, deine CPU ist von 2011, deine GPU von 2010. Wenn du wirklich verbesserung sehen willst solltest du ein komplett neues system holen.

Um GTAV zu starten reicht evtl auch erst mal eine neuere GPU, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Hast du schon den letzten Treiber für diene GPU runtergeladen und installiert?

Müsste der hier sein https://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

GTA5 lässt sich auch auf ner GT435M ohne abstürze zum laufen bringen. und das game läuft auch auf ner 2K/2T-CPU. zwar absolut nicht gut, aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ulvi schrieb:
Hallo!
Das Problem sehe ich eher bei deiner Grafikkarte. AMD hat nämlich seit Ende 2015 keine neuen Treiber mehr für die RAdeon HD5XX Serie
veröffentlicht !

Am Treiber denke ich nicht das es liegen kann.
Ich spiele es ja auch mit ner HD5850 die genau so alt ist wie die 5570
Als Treiber habe ich den Crimson 16.2.1 legacy drauf. Ist der letzte für die 5xxx Reihe
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Der hat sogar eine Behebung für GTA 5 Crashes:

Resolved Issues:

[57198] GTA V - game crashes with a TDR error

Zuletzt bearbeitet:
genocide7 schrieb:
In dem fall ja, deine CPU ist von 2011, deine GPU von 2010. Wenn du wirklich verbesserung sehen willst solltest du ein komplett neues system holen.

Um GTAV zu starten reicht evtl auch erst mal eine neuere GPU, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Hast du schon den letzten Treiber für diene GPU runtergeladen und installiert?

Müsste der hier sein https://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Ich habe bereits das update gemacht dennoch stürzt es ab.

Wie gesagt, deine Grafikkarte ist hoffnungslos überfordert, da kannst du updaten was du willst. Das ding ist nahezu nurnoch für Office zu gebrauchen und ist selbst für den vorgänger GTA 4 in 720p Auflösung nicht schnell genug um auch nur Ansatzweise 20!!!! FPS darzustellen.

Da brauchst du mit GTA 5 nicht ankommen.

Selbst mit den in Spielen nahezu doppelt so schnellen Geforce 9800GT/GTS250 bzw AMD HD4870/HD5770 läuft das Spiel eher schlecht als recht.
Ob eine 1050 Ti das richtige ist hängt auch vom Netzteil ab. Grundsätzlich müsste es gehen, ich hab allerdings auch schon viel Mist mit Fertig-Rechner erlebt.
Gerne lassen die Hersteller auch nur bestimmte Grafikkarten als Upgrade zu. Manchmal hat man Glück und es gibt nen BIOS Update fürs Mainboard.

Mein Vorschlag: Probier es mit ner 1050Ti. Wenns nicht klappt retour und spar auf ein neues System.
Je nach Netzeil mag es vielleicht auch eine gebrauchte Karte tun.

JackAK schrieb:
Wie gesagt, deine Grafikkarte ist hoffnungslos überfordert, da kannst du updaten was du willst. Das ding ist nahezu nurnoch für Office zu gebrauchen und ist selbst für den vorgänger GTA 4 in 720p Auflösung nicht schnell genug um auch nur Ansatzweise 20!!!! FPS darzustellen.

Da brauchst du mit GTA 5 nicht ankommen.

Selbst mit den in Spielen nahezu doppelt so schnellen Geforce 9800GT/GTS250 bzw AMD HD4870/HD5770 läuft das Spiel eher schlecht als recht.
Ob eine 1050 Ti das richtige ist hängt auch vom Netzteil ab. Grundsätzlich müsste es gehen, ich hab allerdings auch schon viel Mist mit Fertig-Rechner erlebt.
Gerne lassen die Hersteller auch nur bestimmte Grafikkarten als Upgrade zu. Manchmal hat man Glück und es gibt nen BIOS Update fürs Mainboard.

Mein Vorschlag: Probier es mit ner 1050Ti. Wenns nicht klappt retour und spar auf ein neues System.
Je nach Netzeil mag es vielleicht auch eine gebrauchte Karte tun.

Ich habe ein neues Netzteil eingebaut gehabt weil beim alten ein Wiederstand durchgebrannt ist. Das neue hat 450W.

Zurück
Oben