GTS 250 PhysX runtertakten ?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbaseler,

Da ich durch das neue Addon "Joe`s Adventures" jetzt wieder Mafia 2 spiele und meine GTX295 das Spiel auf FullHD in Maximaler Einstellung inkl. PhysX auf Hoch an manchen Stellen nur auf 20 FPS darstellt, habe ich meine alte GTS 250 als PhysX Karte eingebaut und das läuft auch mit sagenhaften 40-60 FPS ganz gut.Wenn ich mir jedoch die Wärmeentwicklung sowie die Lautstärke ansehe/höre, denke ich darüber nach die GTS 250 runterzutakten.Wie funktioniert das ? Außerdem wieso wird sie unter last bei max Lüfterdrehzahl 75-80°C Warm (Ich habe den geringen Zwischenraum zwischen Netzteil und Graka im verdacht.Siehe Bild anhang) und das obwohl ich ein sehr sehr gut belüftetes Gehäuse habe (CM HAF 932)?

Ich würde mich über Tipps freuen.

PS: Die GTS250 is von ASUS und eine OC-Gear Edition.

MFG Jonas

Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben.

indem man bei Google eingibt "gts250 takten"

Lad dir den MSI Afterburner runter.

Du kannst damit zwischen deinen beiden Karten wechseln und individuelle Profile (Lüftersteuerung) anlegen. Der Afterburner ist einfach zu verstehen und nahezu selbsterklärend.

Zusätzlich kannst du die Karte undervolten, sollte auch etwas gegen die Hitzentwicklung helfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die GTS250 per Afterburner undervolten lässt. Bei meiner 260 geht es nicht (nur bei der 470), aber probieren kostet ja nix. ;)

Afterburner habe ich bereits drauf und undervolten geht nich.
Vll habe ich die Überschrift etwas falsch gewählt, da ich Sie zwar bereits runtergetaktet habe Sie aber dann nicht kälter oder leiser wird. Auch neue Lüfterprofiele helfen da nicht wirklich (getestet).

MFG Jonas

Den Lüfter bei der GTS250 bekommt man nicht unter 40%, auch nicht übers BIOS.

Einzig geht es mit Rivatuner unter den Systemnahen Einstellungen, da musste halt schaun dass du die richtige Karte auswählst, falls das geht.

Du bist dir aber schon im klaren das das Lüfterproblem durch die hitze kommt, denn würde ich ihn auf 40% oder wehniger stellen. Macht es einmal kurz tsisch und das wars.

Es geht darum die Hitze zu reguliern über undervolting oder sonstwie und wenn jemand weis wie das geht bitte doch!Wie ich den lüfter aus kriege das weis ich wohl selber.

MFG Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Wo ich das wieder lese. ich habe ne gtx460 als gpu und ne gts250 für physx und mafia2 ruckelt wie die sau sogar die musik knackert komisch. habs im treiber per auto und direkt wahl versucht keine chance das spiel flüssig zum laufen zu bekommen. jemand ne Ahnung worans liegt?

Cpu: core2q 9550
ram : 6gb
win7 64bit

Naja die 2 karten wärmen sich gegeseitig ziehmlich hoch,aber wie man Undervoltet weis ich leider auch nicht.eventuell kannst du einen extra lüfter zwischen die Grakas setzen um somit der Wärme entgegen zu wirken.

@wader da kann was nicht stimmen ich kann das spiel mit Physix mittel ohne Probleme spielen.Deinstal mal,mach neue Graka Treiber drauf und Patch das Spiel.

Steam patcht das spiel ja automatisch, treiber sind die vorletzten 162. nochewas.

wader

Zurück
Oben