GTS 250 Vcore Runtertakten

Jigga1

Lieutenant
Moin,

Wollte mal fragen Ob es was zur Temperatur bei tränkt wenn ich den Vcore von 1.150V auf 1.00V
Hat das Auswirkungen auf die Performance also auf die Fps in einen Spiel

Der Vcore war früher auch 1.00V ich weiss nicht warum er gerade auf 1.150V ist.

Und wie dreh ich den Vcore wieder auf 1.00V ?

Aussgelesen mit : GPU-Z und Nvidia Inspector

danke

ja das ist bei fast jeder ich glaub man muss was im Bios umstellen dann kann man ihn takten

Falls die Karte über digitale Spannungswandler verfügt (und somit die Möglichkeit besteht, die VCore zu senken), kannst du die VCore über den Nvidia Inspector (Erweiterte Einst.) oder bspw. mit MSI Afterburner anpassen. Lässt sich die VCore nicht per Software anpassen, geht es wahrscheinlich nur mit einem BIOS Flash.

Die geringere VCore wirkt sich sich zu Gunsten der Temp. aus. Wieviel das sein kann hängt von der Karte und den äußeren Umständen ab.

Weniger Leistung hast du prinzipiell dadurch nicht. So lange die Karte ihre Standardtaktraten erreichen kann, ist alles gut. Es kann natürlich passieren, dass die Karte mit weniger VCore nicht mehr stabil läuft und es zu Abstürzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
An der Performance einer Karte kann man nur über den Takt Einfluss nehmen.
Wie hoch du die Karte takten kannst ist abhängig von der Eignung des jeweiligen Chips für hohe Frequenzen und der angelegten Spannung.
In wie weit ein Chip bei Frequenz x niedrigere Spannung zulässt, ist unterschiedlich und kann man austesten, wenn die Grafikkarte über das Layout variable Spannungsanpassungen zulässt. Ob das integriert ist, ist von Boardpartner und Modell unterschiedlich.

Ja, deine Grafikkarte läuft vllt auch bei der jetzigen Frequenz auf 1V, und nein, soweit du die Frequenz nicht reduzierst wird sie dadurch nicht langsamer.
Allerdings sinkt dadurch die Leistungsaufnahme, und die Grafikkarte allgemein wird kühler, wie von dir vermutet.

Also hatte ich recht somit wird die karte kühler und wenn sie kühl gegung ist auch unter laste leiser oder ?

und wie veränder ich den Vcore jetzt ?
Ergänzung ()

hab gerade geguckt lässt sich nicht über afterburner verändern

Demzufolge auch leiser, richtig :) Natürlich erstmal nur theoretisch. Davon abhängig ist nämlich, wieviel °C die VCore Senkung ausmacht und wie die Lüftersteuerung der Karte eingestellt ist. Bsp.: Lüfter der Karte dreht zw. 40 und 50°C bei 80%. Karte machte bisher unter Last 48°C und mit VCore Senkung nur noch 43°C ---> Lüfter immer noch bei 80%.

Ich denke es wird sich was tun, muss aber eben nicht.

Einstellung der VCore: wie oben erwähnt, wenn es per Software nicht geht, bleibt nur der Weg über ein verändertes BIOS. Heißt: aktuelles BIOS auslesen, VCore im BIOS entsprechend anpassen und dann wieder aufspielen. Anleitungen - und Hinweise dazu was alles schief gehen kann - gibt es im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben