GTS 250 2D Profil, oder nicht?

_Systemfehler_

Commander
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich die Gainward GTS 250 Green Edition.

Den Lüfter regle ich selber runter (per Expert-Tool von Gainward), da mein Lüfter nach Last bei IDLE nicht runter will, nur der Neustart hilft....

Trotzdem habe ich 2 Probleme:

Ich habe versucht, über EVGA-Precision den Lüfter einzustellen, das hat mir wohl die gesamte Lüfter-Regelung zerschossen, denn bei der NVIDIA-Performance-Steuerung ist jetzt 0 % bei der automatischen Lüftersteuerung angegeben (vorher waren es 35 %).
Ich kann ja wohl schlecht den Lüfter auf 0% drehen lassen (also gar nicht), das würde meine Graka sterben lassen.^^

Wie bekomme ich das in der Performance-Steuerung von NVIDIA wieder hin, dass das Programm wieder 35 % Lüftersteuerung bei 2 D- Betrieb automatisch einstellt?...Apropos 2 D.....

..... nun zum 2. Problem:

Ich habe mehrere Anzeigen der Takte meiner Graka:

Mehrere Anzeigen zwecks des Taktes kann ich ablesen:

Worauf kann ich mich nun letztendlich verlassen, ob nun meine Graka auf dem 2 D-Takt taktet, oder mit vollem Rohr fröhlich im 3 D-Takt vor sich hin taktet, und fleissig meinen Strom frisst?:freak:

GPU-Z sagt 300/600/300 wäre aktuell im 2 D-Betrieb
Das NVIDIA-Panel sagt mir, dass momentan 702/1000/1512 angesagt ist.
Das Gleiche sagt mir auch GPU-Z (702/1000/1512).....

Ja, worauf kann ich mich denn nun verlassen, oder bin ich verlassen? :lol:

ja die taktet sich in 300/600/300 runter , es gibt karten die das nicht tun aber!

und ja wen du an den lüftereinstellungen rumspielt zerfetzt es sich irgentwie , ist bei mir auch so , z.b stell ich den auf 25% ein , wärend der last steigt das wie gewollt , nach der last , also im idle , bleibt der lüfter dann einfach auf der hohen drehzahl , kp warum wohl ein Treiber problem

was für ein betriebssystem nutzt du ?

Sei mir nicht böse, aber ich musste erstmal deinem Text folgen, was nicht so einfach war. ;)

Ich nutze Windows XP Prof SP3.

Ich denke, das ist ein Treiberproblem mit den Profilen (2D/3D), oder?

Hast du etwas am laufen, was möglicherweise die Karte im 3D festhällt ?

Überwachen kannst du das am besten mit dem Rivatuner ( HW Monitoring ) - auch den Lüfter kannst du damit regeln.

Falls du den 190.62 installiert hast - es liegt an dem. Ist ein Problem der 190er Serie.

ernie040 schrieb:
Falls du den 190.62 installiert hast - es liegt an dem. Ist ein Problem der 190er Serie.

Bei manchen schon - bei anderen nicht ( wie zB. bei mir ) ;)

Hmmm, ich denke auch, es liegt an an den 190er Treibern, ich werde wohl vorläufig damit leben müssen.

Der NVIDIA System Monitor zeigt auch die normalen 2D-Takte an, also wird die Karte auch normal runtertakten, denke ich.

Nun noch was anderes:

Ich hatte mir EVGA Precision runtergeladen (aber wieder runtergeschmissen), um damit den Lüfter zu regeln, was irgendwie gar nich funktionierte.
Ich gucke in die NVIDIA-Systemsteuerung, und da musste ich folgendes feststellen:
Normalerweise steht dort bei Lüftersteuerung "automatisch" und "Handsteuerung".
Bei "automatisch stand dort immer 35%, was aber nicht mehr stimmt, da steht jetzt 0%.

Erst hatte ich tierisch Bammel, dass der Lüfter beim Systemstart immer 0% (also gar nicht) dreht, und dass mir dann die Karte abraucht.
Das EXPERT-Tool von Gainward zeigt mir aber als unterste Grenze immer noch die 35% an, also wird die Anzeige von NVIDIA auch ne Macke haben, oder?
Auf jeden Fall werde ich den die Lüfterreglung nicht von NVIDIA steuern lassen, besser ist das. :lol:

Installiere mal den älteren Forceware 182.50

Das ist der letzte der bei meiner GTS 250 hundertprozentig funktioniert.Alle späteren und vorallem die 190.XX haben extreme bugs in der Lüftersteuerung...

MfG Blueeye_x

hm,

hab das gleiche prob und werde nun den letzten treiber aus der 80'ger serie den 186 installieren.
wenn das alles nciht hilft werde ich der graka einfach einen anderen kühler verpassen.
das teil ist mir so zu laut.
habe mal den kühlkörper entfernt und war über den exzessiven gebrauch der paste schockiert.
die gpu wurde ja nahezu mit paste ertränkt.

Zurück
Oben