GTS 450 Overclocking fail! Sollte Ich mir sorgen machen?

Curiositea

Cadet 3rd Year
HeyHo Leute ,

Weil ich ne neue SSD (Samsung 850Pro 256 GB ) bekommen habe , und 16 GB 1600mhz RAM ( Corsair vengeance LP White 4x4) wollte ich mal meinen leistungsindex über prüfen ... mit beiden GTS 450 drinne kam ich bei allem auf 7,9 außer den graka's (7,6) wollte also mal sehen ob ich Vllt. Noch 1 oder 2 Punkte mehr bekomme könnte also habe ich für beide nach werten zum übertakten gesucht und bin schnell fündig geworden. (Daten folgen gleichen noch ) eingestellt und auf APPLY geklickt . Soweit so gut .. Temperaturen bliebe nnormal und ich führte den leistungsindex Bewertungs ding erneut aus --> 7.9
Etwa 10 Sekunden nach Beendigung des Tests erschien ein 1cm auf 1cm großes Feld auf dem Bildschirm , welches das Muster des farbigen Striches auf den Intel Core iX hatte , nur mit einem leicht pinknen touch . Auf jeden Fall erschienen Überfall auf dem screen diese Quadrate , und ich drückte sofort NETZ Schalter aus und sofort wieder an !

Habe die graka Einstellungen danach natürlich sofort zurückgesetzt

Denkt ihr das das dauerhafte Schäden hinterlassen hat ?

Danke! :)

PS: Prozessor ist der i5 2500K @ 4,3 GHz

Ergänzung: Habe EVGA precisionX 16 benutzt

Der Leistungsindex sagt doch eh nix aus und die GTS 450 zu übertakten bringt auch nicht wirklich was. Zu deinem Fehler, hast du den Speicher der GPU übertaktet?

Takt zurücksetzen und PC neu starten.
Der Takt war halt etwas zu viel für die karte.

unproblematisch.

Sollte man aber nicht zu oft Wiederholen.

Ist aber eh wayne, selbst wenn sie jetzt kaputt ist...
was kostet die GTS450? 10€?

7,9 ist bei dem Leistungsindex das Höchste (zumindest unter Win 7). Und wenn eine GTS 450 7,6 erreicht, dann kannst du dir doch denken, wie sehr für die Tonne dieser Index ist.
Und nein, das hat keine Schäden hinterlassen. Da war dein sofortiges Strom-aus wahrscheinlich schädlicher.
Übertakten wird nur schädlich, wenn man die Spannung erhöht.

Ich habe hier noch ne GTS 450 in der Schublade als Notfall falls meine beiden 980er mal aussteigen.

Wer übertaktet denn bitte so eine alte Karte?

PS: Es gibt ne App für Windows 8.1 die das auch anzeigt.

win8_1_system.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"mit beiden GTS 450"? Jetzt sag noch, du wolltest damit SLI betreiben :D. Aber zum Thema: ne, da ist nichts kaputt gegangen. Du hast bloß den Speicher der Grafikkarte etwas zu hoch übertaktet.

Der Leistungsindex ist irrelevant, sagt eigentlich nicht wirklich was über die tatsächliche Leistung aus. Du hast schon einen 2500k @4,3 GHZ, warum spendiert man so einem Przessor denn so unglaublich langsame Grafikkarten? Du kannst deinen Prozessor aufjedenfall wieder zurücktakten. In jedem Spiel wird dir zuerst die Grafikkarte schlapp machen..

Zurück
Oben