Benchmarking 1

GTS450 oder HD5750 ?

theblade

Commodore Pro
N'abend Leute!

Ich stell gerade einen Einsteiger-Gaming-PC zusammen und halte mich da weitestgehend an die Cb-Empfehlung.

Nur bei der Graka stehe ich noch vor der Qual der Wahl zwischen der

GTS450 (es gibt 512mb und 1gb version - sinnvoller die 1gb?)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740871/pid/geizhals

und der HD5750

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681708/pid/geizhals

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Im Moment sieht das Sys so aus:

AMD Athlon II X2 260 2x 3.20GHz So.AM3 BOX - 49,45€
ASRock M3N78D AM3 - 40,36€
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - 21,83€
250GB Western Digital Caviar Blue - 28,96€

macht bisher: 140,60€ - angesetztes Budget lag eigentlich bei 200 € zur Not max 30eur drauf. macht 230€

Leider ist dann das Budget ausgereizt, so dass ich keine teurere Karte nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich keine der beiden kaufen.
Lieber eine HD 6770 oder aufwärts.

Bei deinem Budget kannst du dir sicher auch eine HD 6850 leisten, die wesentlich schneller sein wird, als beide o.g. Karten.

Ist das so schwer zu schauen, welche der beiden Karten besser ist ?

Die HD 5750 ist ein wenig besser, verbraucht dabei aber deutlich weniger Strom unter Last.

Einfache Sache richtig ?

MFG Midium

@kaigue: Soweit ich das verstanden habe hat er max. 90 €. Und für bekommt man keine HD 6850.

also ich hab die da: http://www.heise.de/preisvergleich/a568089.html und bin ganz zufrieden...sie ist vorallem nicht zu hören...selbst unter volllast geht der lüfter nich über 33% drehzahl obwohl er selbt bei ca 60% noch sehr leise ist....und die temparaturen bleiben trotzdem unten..
leistungstechnisch reicht sie bei mir mit einem athlon II x4 640 und 4gb ram für full hd und höchste details und so und teilweise für aa in hot pursuit,fifa 11,assassins creed und hdr eroberung (mehr zock ich au net ;))

kaigue schrieb:
Neu würde ich keine der beiden kaufen.
Lieber eine HD 6770 oder aufwärts.

Bei deinem Budget kannst du dir sicher auch eine HD 6850 leisten, die wesentlich schneller sein wird, als beide o.g. Karten.

leider nicht. Siehe meine Postediting

T.I.M. schrieb:
für den preis kriegt man schon 500gb!

ich glaube diese hat aber nur ein platter wohingegen die empfohlene 2 hat. will mich aber nicht festlegen. ich schau gleich nochmal ;)

Sylvestris schrieb:
HD 5770 für 85€- ist deutlich schneller als HD 5750/GTS 450 und kostet fast gleich viel
http://gh.de/a496801.html

hmm ok. eigentlich wollte ich alles beim mf-midnightshopping kaufen um porto und somit bares geld zu sparen.

Meine Minimalempfehlung wäre:

Alles darunter ist in meinen Augen für einen Neuerwerb mehr oder weniger Geldverschwendung, wenn man halbwegs auf hohe Qualität aus ist beim Zoggen.

Auch ist eine spätere Aufrüstbarkeit auf einen gebrauchten i5 2400 oder ähnliches gegeben.

ganz erlich:
bei dem budget würde ich versuchen gebrauchte sachen bei ebay zu schießen(bis auf hdd)

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Minimalempfehlung wäre:
  • H61 Chipsatz für ca. 50 Euro als Board

Zuletzt bearbeitet:
H61 Minimalpreis 42 Euro
H67 Minimalpreis 58 Euro

Die jeweiligen Spezifikationen entnimmst du den Produktbeschreibungen.

SATA III halte ich bei DEM Budget für absolut nachrangig.

was evtl noch wichtig wäre zu erwähnen bezüglich der graka!= Dadurch, das nur ein älterer TFT vorhanden ist, kann sowieso nicht über 1280x1024 gespielt werden!

sata3 ist natürlich ohne belang ;)
Ergänzung ()

wenn ich das sb system wie von -Zwirbelkatz vorgeschlagen- zusammenstelle, sprenge ich das Budget um 20euro. Lässt sich irgendwo noch was einsparen? Bei der Graka?

kay_inteli51q.png

Sag das doch gleich mit der Auflösung. Ich empfehle dir einen AMD A3850 samt Gigabyte UDH Mainboard und 4GB DDR3-1600 Ram. Für Spiele bis 1280x1024 reicht die integrierte IGP-Grafikkarte.
Fall du diese sehr kompakte Lösung smart findest, kannst du dich ja mal hier einlesen:
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...eletauglich-fuer-Call-of-Duty-und-WoW-831862/

Vorteil beim Llano: Eine extra Grafikkarte kann später problemlos aufgerüstet werden in den PCI-Express Port des Boards.

Ansonsten kannst du auch die Geschichte mit dem Pentium 820, H61 und einer HD5670 angehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen dieses amd A3850 ist widerum neuland für mich!

Die integrierte grafikeinheit soll echt spiele wie cod oder gar anno 1404 packen?

Hmm also ich weis nicht. Laut CB: "Man merkt dem A8-3850 seine Schwäche auf der CPU bereits im Windows-Betrieb an"

edit:
Leider ist nicht ersichtlich wie sich die a8-3850 cpu gegen eine pentium g840 schlägt!?

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es erst einige Tage. Das ist die von AMD von langer Hand geplante "Fusion"-Plattform. Vor Jahren haben die mal ATi aufgekauft und das sind wohl so langsam aber sicher die Früchte dieser Zusammenarbeit. Ich bin von dem Design und dem ersten Versuch einer solchen integrierten Grafikkarte an sich sehr angetan.

Hier auf der ComputerBase gibts ebenfalls 2 große Tests dazu.

Hmm also ich weis nicht. Laut CB: "Man merkt dem A8-3850 seine Schwäche auf der CPU bereits im Windows-Betrieb an"
Eben wolltest du noch einen x2 260 einbauen. Jetzt mach mal halblang ;)
Das Ding agiert irgendwo nah unterhalb des Niveaus eines x4 955 oder i3 2100. Die sind mitnichten langsam. Die Plattform leistet das, was man für ca. 100 Euro Launchpreis für einen Quad und eine sehr ordentliche IGP erwarten kann - finde ich. Übertaktungspotenzial ist ebenfalls drin. Das geht beim H61 aus technischen Gründen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
puhhh schwierige Entscheidung! ;)

Weist Du wie sich die a8-3850 cpu gegen eine pentium g840 schlägt!? (cpu mäßig)

mastor schrieb:
ganz erlich:
bei dem budget würde ich versuchen gebrauchte sachen bei ebay zu schießen(bis auf hdd)

Zwirbelkatz schrieb:
Am ehesten ist der Pentium G840 wohl vergleichbar mit dem i3 2100T aus dem Test des Llano

liegt es dann rein am Cache und an der int.Grafikeinheit das der i3 2100 knapp 22eur teurer ist als die g840 cpu? ansonsten liegen die cpu-speed mäßig gleich auf?