TeamViewer Motive 4

GTS250 oder HD5750?

scratch

Lieutenant
Mir ist, wie ich finde, gerade jetzt zu einem viel zu ungünstigem Zeitpunkt meine HD4830 abgeraucht. Aber was soll man machen. Nun habe ich hier zwei Modelle, die ich als Ersatz in Erwägung ziehe - welches sollte ich Eurer Meinung nach nehmen?

1) GTS250
Ich weiß, 'ne olle umgelabelte 9800GTX+. Deshalb unterstützt sie auch nur DX10 (nicht 10.1 und erst recht nicht 11) und SM 4.0. Dennoch, ich werde noch mindestens ein halbes Jahr WinXP nutzen und bin nun nicht ein absoluter Grafikfetischist, insofern sollten die fehlenden Features eigentlich nicht so streng gewogen werden, oder gibt's da große Unterschiede?

2) HD5750
Unterstützt alle zukünftigen Technologien, ist aber zum größten Teil etwas langsamer als die GTS250 und kostet auch noch rund 20€ mehr.

Ich frage mich ernsthaft, ob es im Falle der HD5750 Sinn macht, für ein paar zusätzliche Features (welche ich in absehbarer Zeit eh nicht nutzen werde) mehr zu bezahlen und dabei eine geringere Leistung in Kauf zu nehmen.

Was sagt Ihr dazu?

Die 5750 und gts 250 sind praktisch gleich schnell.
Ausserdem ist da nur ein Unterschied von 10 Euro.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Sehr stromeffizient und DX11.

Aber da du eh winxp benutzt und die Karte nur als Ersatz verwendet wird, wieso nicht einfach ne günstigere ATI Radeon HD 4770 ab 75 Euro?

im bezug auf "nur noch halben jahr XP" auf jeden fall die 5750.

Würde mich tgsn4k3 und tochan01 mit selbigen Argumenten anschließen.
Zudem bekommst du, wenn du die richtige Version kaufst, mit der HD 5750 Colin McRea's Dirt2 dazu ;)

Dann liebe ein paar Euros mehr und eine GTx260/Hd5770 kaufen..

Wie schon gesagt wurde, ist bei der Whal zwischen HD5750 und GTS250 eher die HD5750 zu nehmen, da zukunftssicherer.

Tja, schwer zu sagen was für Dich das richtige ist, aber wenn ich in der Preisklasse was suchen würde, würde ich alles zusammenkratzen und ne 5770 nehmen. Allein schon wegen dem geringen Stromverbrauch und der doch anständigen Leistung!

GTS 250 verbraucht, je nach Ausstattung bis zu 150 Watt - das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss für eine Graka mit der Leistung! Die 5770 mit der ungefähr gleichen Leistung zieht nahezu 1/3 weniger!

schau einfach mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1106/seite-18#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/artikel...est.1106/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
dann noch die preise dazu, und du hast eigenltich alle wesetlichen angaben, die du für die entscheidung brauchst. ;)
lezten endes wird es immer sowohl befürworter für die eine als auch die andere karte geben, da beide vor und nachteile bieten.

das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss für eine Graka mit der Leistung!
das kann man so auch nicht sagen. verglichen mit deiner 4850 ist die gts250 sehr sparsam. nur die hd5k kommt bisher mit weniger strom aus und hat die gts250 als sparsamste karte ihrer klasse abgelöst. bei dir klingt das so, als wäre die gts250 eine stromschleuder^^

naja das Problem an der 5750:
Wenn man eine 5750 mit 1gb vram möchte, kostet die knapp 110 Euro. Die lohnt sich nicht.
Mit 512mb vram kostet die Karte unter knapp 100 Euro, aber wenn man zwanzig Euro locker hat, sollte man sich defintiv eine 5770 kaufen. Die ist deutlich besser als die 5750.
Die gibts seit Wochen bei pixmania.de für 120 Euro.

Im Übrigen ist die 4770 immer noch schneller als die 4830. (auch wenn es kein 48-Modell ist)

@Niko_74
Welche GTS 250 hast du denn? ...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben