GTX 1050(TI) mit altem Mainboard kompatibel?

maddinski

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten PC ein bisschen aufrüsten, damit ich darauf wieder ein bisschen daddeln kann. Bisher sieht für mich daher die gtx 1050(evtl. TI Variante) ganz gut aus, da sie nicht ganz so teuer ist.

Der Rest des Systems sieht derzeit so aus:
-Mainboard: Asus M4N68T - M LE V2 (PCIe x16 2.0)
-CPU: Amd x6 1055t
-6gb Ram

Jetzt meine Frage: Kann ich da jetzt einfach die neue Grafikkarte draufbauen, bzw. woher weiß ich, ob Mainboard und GPU kompatibel sind?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Weiss man eben nicht. Am Besten eine 1050 Ti mit 6pin Stromstecker kaufen.
 
Ich würde auch eine mit extra Stromstecker kaufen.
Am besten von einen Händler bei dem leicht die Karte retournieren kann (Amazon z.B.). Bei solch alter Hardware weiß man nie wie sich die mit neuer verhält. Normal sollte das ganze kein Problem sein aber sicher ist sicher.
 
Willi-Fi schrieb:
Weiss man eben nicht.
Weiß man eben schon. PCIe ist ein striker Standard. Die GPU läuft. Du solltest nur darauf achten, dass dein Netzteil hinreichend Stromstecker hat. Viele GTX1050(Ti) haben keinen Extra Stromanschluss, werden also problemlos laufen. Aktuell gibt es noch keine GPUs, die bei PCIe 2.0 die Verbindung verweigern.

PCIe unterstützt schon seit 1.0 75W über den Anschluss, da gibt es auch keine Probleme.
 
Grundsätzlich sind die beiden kompatibel.
Es gibt keinen Grund warum dies nicht der Fall sein sollte.

Fraglich ist da eher, ob das Netzteil kompatibel ist.
Ist das so alt wie der Rest des Systems könnte (muss nicht) es durchaus Probleme geben (zu schnelle Lastwechsel, nicht genug Saft, fehlender Stromstecker...).

Anders als Willi-Fi würde ich hier auch eher eine 1050(TI) ohne extra Stromstecker bevorzugen.
So viel Saft, als dass ein separater Stecker notwendig wäre fressen die nicht.
 
In der Theorie ist eine Abwärtskompatibilität durch den PCI-Express Standard gewährleistet. In der Praxis kann man damit auch ganz schnell auf die Nase fallen.

Wirklich relevant ist nämlich auch ob das Board noch ein Legacy-Bios oder schon ein UEFI-Bios hat. Neuere Grafikkarten haben ebenfalls als vBIOS UEFI und können daher nicht mehr mit den alten Systemen umgehen.

Bin selbst schon auf die Nase gefallen als ich eine 750ti in einem alten Core2Duo System installieren wollte das nur ein Legacy-BIOS hatte. PC startet einwandfrei aber kein Chance ein Bild zu bekommen.
 
TheRealX schrieb:
Bin selbst schon auf die Nase gefallen als ich eine 750ti in einem alten Core2Duo System installieren wollte das nur ein Legacy-BIOS hatte. PC startet einwandfrei aber kein Chance ein Bild zu bekommen.

Da muss dann aber ein anderes Problem vorliegen. Am BIOS/UEFI liegt so etwas normalerweise nicht.
 
Doch, wenn die Grafikkarte kein Legacy-Bios hat, und das Board nichts anderes kennt, gibts leider kein Bild. Das war einer der Gründe, weshalb ein bestimmtes Modell der GTX 750ti von MSI zeitweise extrem nachgefragt wurde, eben weil es sowohl ein UEFI als auch ein Legacy-Bios hatte.
 
Auch mit einem UEFI Board kann es Probleme geben. So konnte ich eine GTX 1060 nicht auf meinem Z68-GD55 Board zum laufen bringen, weil die Version des BIOS damit nicht umgehen konnte. Es gab zwar eine exotische BIOS Version die das ermöglicht hätte, jedoch bin ich an deren Installation und MSIs schlechtem Support damit gescheitert.
 
Danke für eure Beiträge!

Die Gtx 1050, die ich mir kaufen würde, benötigt keine zusätzliche Stromversorgung. Jetzt macht mir nur noch die Bios/Uefi Problematik sorgen, denn das Mainboard hat noch kein Uefi. Hatte eigentlich gehofft, es würde ausreichen einfach vorher noch das Bios zu updaten :(
 
Einfach mal den Support des Grafikkartenherstellers anschreiben, vielleicht kann der ja weiterhelfen?

Oder mal bei AMD umschauen, da habe ich aber leider keine Ahnung wie sich die Grafikkarten verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der zusätzliche Stecker dient nicht zusätzlichem Stromverbrauch, sondern erhöht die Chance auf weniger Probleme.
 
Kaufen und reinhängen. Worst case ist, dass der Screen einfach schwarz bleibt.
 
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die 1050ti einfach mal bestell und das ganze ausprobiere. War zwar schon im live-chat mit dem Support von nvidia, die konnten mir bisher aber auch noch keine Antwort geben :mad:...

Werde die nächsten Tage dann für die Nachwelt hier reinposten, ob die Karte in meinem System funktioniert, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem ;)
 
Update:

Heute wurde die 1050ti geliefert, hab sie dann direkt mit der alten Graka getauscht und den PC angemacht: Läuft tadellos, alles wie erwartet :)
 
viel spass und willkommen im forum
 
Zurück
Oben