Gtx 1050Ti@4Gb vs Gtx 1060@3Gb frametimes/Einbrüche.

Reflexion

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
368
Hi,

die Gtx 1060@3Gb wird oftmals weniger wegen Ihrer etwas geringeren fps sonder aufgrund der Frame-Time-Werte von abgeraten. Die 1050Ti ist natürlich insgesamt etwas langsamer dafür aber mit +1Gb RAM versehen, meine Frage, läuft die 1050Ti stabiler was die Frame-Time`s anbelangt...?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Das kommt auf das Spiel an und ob es 3GB oder 4GB VRAM oder auch 5GB VRAM braucht. Sofern alles in 3GB passt, was aber immer schwieriger wird, ist die 1060 der 1050 Ti immer überlegen, FPS, Frametimes, etc. Wenn es in 4GB passt ist die 1050 Ti "besser" und wenn das Spiel 5GB braucht sind Beide ungenügend.

Deswegen eben entweder 1050 Ti oder RX 470. Die 470 kostet gleich oder weniger als die 1060 3GB und hat eine bessere Leistung.
 

Reflexion

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
368
...mhh sehe ich leider nicht so.. ok, die frame times sind bei der 470@4&8Gb besser... bei shadern(swetfx), oder Mods geht die aber auch mit 8Gb in den keller.. und liegt auf der 3GB Version der 1060. Was bei der 470 abschreckt ist der hohe Verbrauch, gerade im Idle, oder Yt/DVD...
 

TobiasJo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
17
Wow der Verbrauch ist auch soooo krass viel -.-
Flash dir ein Bios der Rx 570 und du erhälst bessere Werte. Bei deiner Stromrechnung wirst du das aber nicht
merken, weil es einfach nichts ist im Vergleich zu anderen Geräten im Haus.
Ich find diese ganze StromverbrauchDiskussion einfach nur unnötig.
Wenn eine Karte unter Last 250 Watt verbraucht während eine andere
120 Watt verbraucht kann ichs noch verstehen, aber im Idle nicht...
Hab eine Rx 480 mit 580 Bios. Idle: 6 Watt laut Cpu-Z, Youtube: um die 10 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

#.kFk

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.473

Reflexion

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
368
...ich findet jedes weitere aufgenommene Watt sinnlos, wenn man dafür keine sinnvolle Umsetzung bekommt. Die meiste Zeit (zumindest bei mir) läuft der PC im idle mal abgesehen von Standby. Somit summiert es sich schon und wie man hier deutlich erkennt, sind es mehr als nur ein paar Watt Unterschied; http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/zotac_geforce_gtx_1050_ti_mini/benchmarks.php?benchmark=energie. Danke, dass mit DigitalFoundry habe ich gesehen, nur wollte ich hier die User Erfahrung auch gerne einholen. Ich mag gerne viele Quellen.

AMD Radeon RX 480 (8GB) = 15Watt vs Asus GeForce GTX 1060 Strix (6GB) 7Watt finde ich aber schon recht happig im Verhältnis gesehen Oo

Und bei Yt 4k reden wir von ~50% Differenz, für mein Verständnis ist das mehr als ein bisschen (bezogen auf 480, 570/580 stehen ja hier ja nicht zur debate, und dass hier ein bios der 5xx Reihe den Verbrauch um 50% senkt finde ich auch eher unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top