Gtx 1050TI durch RTX 3090 ersetzt und weniger Leistung

Felix1312

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir eine RTX 3090 zulegt(ich weiß overkill) und zocke damit hauptsächlich Valorant.

Meine Ausstattung:
Ryzen 9 3900X
Be quit Pure Power 11 750W Netzteil
MSI x570 Carbon Wifi Mainboard
1TB Samsung 980 Pro M.2
2x16GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance
MSI RTX 3090 Gaming X Trio
MSI 110R Gungnir Gehäuse
144HZ Monitor von Benq

naja habe nun meine GTX 1050TI durch die Rtx 3090 ersetzt, weil ich in Zukunft auch bessere Spiele spielen werde bzw. auf 240hz upgrade oder auch auf 4k gehen möchte.

Jedoch bekomme ich seit der Rtx 3090 weniger FPS hin als mit der alten Graka.
Als Beispiel, ich habe mit der alten um die 240fps konstant gehabt mit öfteren kleinen einbrücken( alles in Valo auf low)
mit der RTx 3090 bekomme ich nur 260fps hin und droppt manhcmal sogar auf 130 Fps runter bzw ist bei avg. ca bei um die 200Fps, was ich nie mit der alten hatte. Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
GPU als auch CPU sind nur minimalst augelastet, also GPU 10-20% und CPU nur 20-30%

Hab Treiber schon neu installiert, nach RAM geschaut, BIOS geflashed, Chipsatz aktualisiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wie ist den die Auslastung von CPU, RAM und Grafikkarte?
Von welchen Spielen reden wir hier überhaupt? Tritt das bei allen spielen auf?

...belese dich mal hier bei @HisN !!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und RaptorTP
@Fujiyama Sorry, hab ich alles beigefügt noch im Text, also alles nur minimale Auslastungen 10-30%
Ergänzung ()

@Frooooonk schon klar, dass irgendwas ein Limit vom anderen begrenzt., aber erkläre mir wie ich mit dem selben Setup an CPU, RAM usw weniger FPS habe als mit einer 5x so guten Graka ?

Der Leistungszuwachs ist ja auch nur marginal.
xD

Mal im ernst - Netzteil sollte ja reichen. Nehmen wir so an.
Energieeinstellungen evtl. irgendwas falsch ?

Mal Treiber runner und den neusten als "Neuinstallation" druff :)

@Felix1312:
in der aktuellen sitution für "in zukunft" ne extrem teure graka kaufen ist wohl eher mäßig sinnvoll. ich persönlich würde so ne karte auch nicht an ein Pure Power 11 hängen, hat mit dem problem hier aber wohl nichts zu tun.

deine CPU hat 24 threads und kann bereits bei 4,2% gesamtlast limitieren.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"? wie verhalten sich die fps bei gleichen settings wie mit der 1050ti?

mit welchem takt läuft die GPU? bei der auslastung wohl mit nem niedrigen? ändert es was wenn du die mit dem curve editor auf nen höheren takt festnagelst (z.b. MSI Afterburner -> strg/f -> gewünschten takt/spannungspunkt anklicken, shift/l drücken -> apply)?

Felix1312 schrieb:
aber erkläre mir wie ich mit dem selben Setup an CPU, RAM usw weniger FPS habe als mit einer 5x so guten Graka ?
na, ganz einfach: weil die graka viel schwächer ist:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1312
Felix1312 schrieb:
mit der RTx 3090 bekomme ich nur 260fps hin und droppt manhcmal sogar auf 130 Fps runter bzw ist bei avg. ca bei um die 200Fps, was ich nie mit der alten hatte. Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
GPU als auch CPU sind nur minimalst augelastet, also GPU 10-20% und CPU nur 20-30%

Hab Treiber schon neu installiert, nach RAM geschaut, BIOS geflashed, Chipsatz aktualisiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Das ist das Problem. Dein kompletter Text und Überschrift suggeriert, dass du nichts verändert hast. Tatsächlich vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, GERmaximus, Aljonator und 2 andere
Felix1312 schrieb:
Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
Genau da liegt das Problem: Durch die höheren Einstellungen belastest du auch die CPU stärker -> im CPU Limit weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Ferdinand!
@Felix1312 Darum geht es aber nicht. Wie viel FPS hast du mit den jetzigen Einstellungen mit der GTX 1050 Ti?
Weil wenn du die Einstellungen veränderst (hochstellst), dann vergleichst du Äpfel mit Birnen hier. Wenn du vorher auf Low und jetzt auf High spielst, dann hast du da doch die Mehrleistung.

GTX 1050 Ti = niedrigen Einstellungen = 240 fps
RTX 3090 = hohe Einstellungen = 260 fps

Zuletzt bearbeitet: (So jetzt aber. :D)
Tjo. Bei Valorant hätte dir ein 5600X mehr gebracht, als eine 3090. ;)

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde so ne karte auch nicht an ein Pure Power 11 hängen,
Mit 750W gibt es vom Pure Power ausschließlich die brandneue Serie mit Kürzel "FM", die speziell auf die Bedürfnisse der neuen Grafikkarten angepasst wurden.
Ob er wirklich so eins im Rechner hat?

Und bei einer 3090 würde ich sogar bei 750W noch Bedenken haben?

ach hier geht es wirklich um ein First World Problem.

Dachte du hast wirklich Probleme.

"Ich bekomm nur 260fps" ... xD

Ich gehör noch zur Generation-Lock/Sync xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Deathangel008 RAM läuft Dual Channel und ist mit XMP Profil auf 3200Mhz getaktet wegen CPU max. siehe Anhang

FPS bei gleichen Einstellungen wie der GTX 1050TI sind genau gleich low, also kein Unterschied oder max. 5FPS mehr ...

Anhänge

• Bild_2021-06-30_185513.png
    Bild_2021-06-30_185513.png
    20 KB · Aufrufe: 233
Felix1312 schrieb:
weniger FPS habe als mit einer 5x so guten Graka ?
Das ist nur die Rechenleistung. Enthusiast Karten kannst du nie 1:1 die Power raus holen, außer bei speziellen Features wie aktuell Ray Tracing. Ansonsten hast du ohne hoch optimierte und dafür programmierte Games keine wirklichen Vorteile, manchmal aufgrund der Treiber sogar Nachteile. Fakt ist einfach das egal was da gemacht wird deine Grafikkarte nicht korrekt ausgelastet wird. Das ist nicht mal bei 100% Anzeige der Fall. Ich weiß auch nicht was man sich von solcher Hardware verspricht, Entwicklungsstand sind nun mal die Konsolen. Um am PC in 4k zu zocken ist so eine Karte zumindest erwähnenswert, aber für den Normalo eigentlich total unnötig wie alle Enthusiast Hardware.

Zurück
Oben