Gtx 1050TI durch RTX 3090 ersetzt und weniger Leistung

Felix1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
Hallo,
habe mir eine RTX 3090 zulegt(ich weiß overkill) und zocke damit hauptsächlich Valorant.

Meine Ausstattung:
Ryzen 9 3900X
Be quit Pure Power 11 750W Netzteil
MSI x570 Carbon Wifi Mainboard
1TB Samsung 980 Pro M.2
2x16GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance
MSI RTX 3090 Gaming X Trio
MSI 110R Gungnir Gehäuse
144HZ Monitor von Benq


naja habe nun meine GTX 1050TI durch die Rtx 3090 ersetzt, weil ich in Zukunft auch bessere Spiele spielen werde bzw. auf 240hz upgrade oder auch auf 4k gehen möchte.



Jedoch bekomme ich seit der Rtx 3090 weniger FPS hin als mit der alten Graka.
Als Beispiel, ich habe mit der alten um die 240fps konstant gehabt mit öfteren kleinen einbrücken( alles in Valo auf low)
mit der RTx 3090 bekomme ich nur 260fps hin und droppt manhcmal sogar auf 130 Fps runter bzw ist bei avg. ca bei um die 200Fps, was ich nie mit der alten hatte. Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
GPU als auch CPU sind nur minimalst augelastet, also GPU 10-20% und CPU nur 20-30%


Hab Treiber schon neu installiert, nach RAM geschaut, BIOS geflashed, Chipsatz aktualisiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Felix1312 schrieb:
für games, die cpu lastig sind, stimmt es, da schafft es meine CPU anscheinend nicht..
kommt auch darauf an was "cpu lastig" bedeutet. braucht das game viele kerne/threads oder massig singlethreadpower auf wenigen oder gar nur einem kern? beides "CPU-lastig" und doch völlig verschieden.

jedoch woher soll ich wissen wie ich die setze oder muss man das tatsächlich austesten ?
im grunde: ja, muss man. CL16-18-18-36 sollte bei 3200 aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit laufen. aber jetzt läuft der doch wieder mit 3600 CL18-22-22-42?
Deathangel008 schrieb:

Bruder_Joe schrieb:
Der 12 Kerner 5900x hat aber auch nochmal ne Schippe mehr Takt als der 5800x, das macht wohl auch was aus
glaube ich eher nicht. ohne raytracing liegt der 5900X bei den avg fps nur 4% vor dem 5800X, deckt sich auch gut mit den werten aus den games im aktuellen CB-testparcours, da liegt der 5900X mit ausnahme von Total War Troy 0-6% vor dem 5800X.

@Ltcrusher: man kann RAM auch mit weniger takt betreiben.
 
@Deathangel008 so habe ich den gerade eingestellt, aber auch kein Problem auf 3200 runter zu gehen...
wenn timings dann besser werden .

hatte PBO auch mal probiert einzuschalten(hat mir jemand empfohlen) hat aber auch nicht viel gebracht... dann aus lassen oder an lassen?

probiere gerade übrigens einfach nur mehr FPS zu erlangen mit meiner gtx 1050ti
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-01_195951.png
    Bild_2021-07-01_195951.png
    19,4 KB · Aufrufe: 146
Ltcrusher schrieb:
Auch dieses Mal beim Wechsel zum 5600X werde ich etwas konservativer verfahren und 3000er oder 3200er Ram nehmen und nicht 3600er.
hab den 5600x miit 3600auf3800 laufen, 4000 gehen auch aber die amcht der IF nicht
3200er ist doch massiv verschenkte leistung
Ergänzung ()

Felix1312 schrieb:
hatte PBO auch mal probiert einzuschalten(hat mir jemand empfohlen) hat aber auch nicht viel gebracht... dann aus lassen oder an lassen?
ich hab PBO an auf 4,9ghz und dazu auf 81watt limitiert

also mehr leistung bei weniger verbrauch, wüsste nicht warum man das nicht mitnehmen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Ltcrusher
Ich hatte bei Zen 2666er, lief erst mit 2133, dann mit 2400, dann mit 2666 und zuletzt oc mit 2800, mit den Bios Versionen immer weiter gestiegen, warum Leistung verschenken..
Aktuell ist ja Bios und RAM kein Thema mehr, AM4 ist jetzt 4 Jahre alt..
 
neustes Bios. Alles auf Stock und XMP an. (auch wenn die Timings nicht so pralle sind)

Da sollte die CPU ja powern.
Andere Frage: achon mal ein anderes Game getestet, wie dort die Auslastung aussieht ?
 
Ich hab meine fix auf 4,20 GHz Allcore ... aber das ist ein anderes Thema.

Warum machst du denn ein PowerTarget drauf ?

Wie sieht es denn ohne aus ?

Hat schon mal einer Bedenken zum Netzteil geäußert ? Das es vielleicht wirklich an irgendwelche Grenzen kommt ? (glaub ich eigentlich selbst nicht)

Aber wenn du an eins rankommst (testweise) why not ?
 
Zurück
Oben