Gtx 1050TI durch RTX 3090 ersetzt und weniger Leistung

Felix1312

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe mir eine RTX 3090 zulegt(ich weiß overkill) und zocke damit hauptsächlich Valorant.

Meine Ausstattung:
Ryzen 9 3900X
Be quit Pure Power 11 750W Netzteil
MSI x570 Carbon Wifi Mainboard
1TB Samsung 980 Pro M.2
2x16GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance
MSI RTX 3090 Gaming X Trio
MSI 110R Gungnir Gehäuse
144HZ Monitor von Benq

naja habe nun meine GTX 1050TI durch die Rtx 3090 ersetzt, weil ich in Zukunft auch bessere Spiele spielen werde bzw. auf 240hz upgrade oder auch auf 4k gehen möchte.

Jedoch bekomme ich seit der Rtx 3090 weniger FPS hin als mit der alten Graka.
Als Beispiel, ich habe mit der alten um die 240fps konstant gehabt mit öfteren kleinen einbrücken( alles in Valo auf low)
mit der RTx 3090 bekomme ich nur 260fps hin und droppt manhcmal sogar auf 130 Fps runter bzw ist bei avg. ca bei um die 200Fps, was ich nie mit der alten hatte. Habe jetzt zwar alles auf high, aber trotzdem...
GPU als auch CPU sind nur minimalst augelastet, also GPU 10-20% und CPU nur 20-30%

Hab Treiber schon neu installiert, nach RAM geschaut, BIOS geflashed, Chipsatz aktualisiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?

@Deathangel008 hatte mit 3600 so alle 1 von 10 Startvorgängen vom PC einfach schwarzen Bildschirm und musste hartneustarten, also Power Button gedrückt halten...

Könnte es daran liegen, dass ich noch ein 2. Monitor mit 60 Hz habe und der erste hat 144hz ?

würde es was bringen auf bspw. wqhd oder ultra hd mit 144hz zu upgraden?

wie soll ich denn viele FPS in shootern bekommen... nervig

Felix1312 schrieb:
wie soll ich denn viele FPS in shootern bekommen...
ne neue cpu kaufen

mindestens nen 5600x

und wenn man schon im cpu limit ist mal nicht ultra langsame ram timings nehmen, gibt aber auch ohne cpu limit kein grund so langsame timings zu fahren

@Deathangel008 ja A2 und B2...
mit Timings habt ihr die Mhz gemeint? die habe ich auf 3600Mhz wieder gestellt, hat kein gravierenden Unterschied gemacht.

2.Bildschirm abschließen genauso wenig unterschied, habe mich dazu entschlossen, die RTx 3090 wieder zurückzuschicken..

werde mit dann wohl entweder eine RTX 3060/70 zulegen... oder CPU in paar Jahren upgraden und dazu dann die 3090 erneut holen(preise dann auch besser)

hab die GTx 1050TI wieder drin und sind genau die selben FPS, also wahrscheinlich einfach CPU Limit... wobei ich oft gelesen hatte, dass der R9 3900x optimal bzw sehr gut für die RTx 3090 sein soll... aber wie es aussieht, zieht Valorant hauptsächlich CPU Leistung und kaum GPU... deswegen auch kein Unterschied bzw. nur minimal..

Danke für deine ganzen Bemühungen bzw auch von allen anderen, die probiert haben zu helfen

@niteaholic sogar mit pcie 4.0@16 :D lag wohl nur daran, dass Valorant ein CPU lastiges Game ist und schon voll ausgereizt war... die RTX 3090 hat dann nur noch dazu beigetragen ,dass ich hohe EInstellung ohne Probleme nutzen konnte... sonst nix leider

Felix1312 schrieb:
mit Timings habt ihr die Mhz gemeint?
nein, mit timings sind die timings und nicht der takt gemeint.
3600 CL18-22-22-42

wobei ich oft gelesen hatte, dass der R9 3900x optimal bzw sehr gut für die RTx 3090 sein soll
wer behauptet so nen unfug? es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". Zen2 ist zum zocken (deutlich) schwächer als Zen3 und die dicken Comet/Rocket Lake-CPUs.

für maximale fps in derartigen esport-games hast du sowohl die falsche CPU als auch den falschen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Deathangel008 ah okay dann muss ich im Mainboard mal schauen, wo man die umstellt..

Liegt das nur an der Bauform/Architektur, dass Zen 2 deutlich schlechter als Zen3 ist fürs zocken oder gibt es dahinter Zahlen, die das untermauern? (frage nur aus Interesse bzw für die Zukunft, falls ich mir was neues anlege)

Muss ich wohl erstmal mit auskommen, dachte die CPU ist gut, weil viel Kerne und gute Taktfrequenz..
und Ram hab ich nur auf GB als auch Mhz geachtet... naja...kacka... xD

Denke ansich ist die CPU auch gut geeignet für die RTX 3090, nur nicht zum gamen, weil da die CPU halt voll ausgelastet ist( zumindest bei Valorant)

Nun erstens ist valorant ein ONLINE MULTIPLAYER spiel
Das alleine verfälscht sämtliche performancetest
Dann ist es auf der unreal engine basierend diese ist primär in dx11 singlecore abhängig mit dx12 eher gpu limitiert.
Dann kommt es sehr stark auf den netzwerkcode an den dieser ist in UE4 in tickrates von 30-60 limitiert mehr fps bewirken hier quasi nix außer das man gegner Sprünge machen die nicht zu erklären sind. das kommt durch den lag
hast also mehr fps bist sogar im Nachteil dazu kommt wenn man zero pre frame nutzt dieser Effekt sogar verstärkt.
Einzige Lösung ist pre render frames zu belassen und das spiel auf 60hz limitieren
Netter Nebeneffekt kein tearing mehr die ue4 neigt dazu.
Solo in einen singleplayerspiel sind die Maßnahmen vsync kombi mit gsync bzw framelimiter die Lösung
Die 240hz bringen dir nix.
Die tickrate des servers ist hier die bremse. Ich weiß zwar nicht ob valorant dedicated server mit masterserver läuft (alte Schule) oder es ein p2p netzt nutzt wie borderlands 3, unterstützen tut die engine beides Siehe unreal tournament 2017 was eingestellt wurde. Zugunsten fortknite.

Zur kombi mit der rtx3090 nun ein r9 3900x ist für 1080p stark cpu limitiert in 1440p immer noch. Erst 4k kann der r9 3900x die rtx3090 auslasten. Was aber am nvidia sheduler liegt
Hier wäre ein r9 5900x die bessere Wahl ein ipc Zuwachs von 20%
Die gtx1050ti ist schon jetzt nicht limitierend sehe ich selber bei meinen 3800xt etwa 90% aller spiele von mir sind im gpu limit mit einer gtx1060 6gb
Die gtx1050ti ist glatte 80% langsamer. etwa gtx760/960 level
Dazu kommt das die 4gb vram hier schon arg am limit sind.
Etwa 50% aller games ab 2018 brauchen mehr als 4gb vram.
Allerdings sind das keine online multiplayer spiele.
leider ist die rtx3090 für 1080p völlig überdimensioniert und für 1440p nur mit einen high end cpu nutzbar etwa 80% Auslastung in 1440p mit zen 2
Erst 4k schwächelt die gpu dann auf einmal einzig dxr ist die stärke der gpu auf 1440p da ist die Leistung ideal. für eine zen2 cpu bzw core i 10th 11th gen.
Das schnellste zu kaufen ist nicht immer das sinnigste.
Derzeit für 1080p ist max bei nen zen 2 chip die rtx3060ti das limit alles darüber läuft in eine massiven cpu limit rein.
Einzig metro exodus müsste die gpu auslasten in extreme settings (ohne dxr mit wird selbst eine rtx3090 ausgelastet in 1080p)

ich bin grad am test vorbereiten bis ich ein Wechsel zur rtx3060 mache. bisher sind die performance Zuwächse die ich erwarte zu gering leider gibt es nix was bezahlbar und wenig strom säuft das ich für die nächsten 3 Jahre ruhe hätte derzeit sind max 2 Jahre das ziel aber bei den preisen aktuell für nur 75% mehr Leistung (rtx3060) und einer max bei 1080p Steigerung von 30-45 auf 50-70fps ohne dsr dlss zu wenig.
Das max dieser gpu ohne fsr dlss dsr wären dann 2023 also nur fast 2 Jahre sofern ich die gpu schon diesen Monat kaufen würde.
Also kommen mir Gedanken zur rx6700xt bzw rtx3080 den die werden reichen nur leider vom preis utopisch und vom Stromverbrauch illusorisch.
Bleibt die frage sind mir wenn endlich preise fallen 399€ für max 2 Jahre es wert?
Offen ist nur eins was bewirkt direct storage und was bewirkt dxr mit nanite Funktion bei ue5
Den diese engine wird die Zukunft sein offen ist allerdings was andere engines machen.
Da kann sich die vram Bedingungen deutlich ändern und die render Anforderung sogar sinken.
daher wäre eine rtx3060ti vermutlich der Kompromiss wäre da nicht das ungute Gefühl das vram bis 12gb benötigt wird ab 2023.
Wie gesagt die rx6700xt ist derzeit der sweetspot. leider sind mir die treiber ein graus besonders bei älteren spielen neues läuft normalerweise fehlerfrei.
meine Erfahrung ist leider das amd treiber immer nur aktuelles fehlerfrei darstellt. wogegen nvidia quasi kompatibel bis 2000 ist. also dx6 und opengl generell

Zu deine problem sag ich nur eins dein ansatz zu meinen mehr fps würden Vorteile im multiplayer geben ist falsch.
Einzig die native Ausgabe in 240hz also scharfen Bild ohne gsync oder adaptiv sync hat was.
Den monitor hättest dir sparen können dann wäre ein gsync oder compatible besser gewesen.
Nur muss man bei solchen monitoren die variablen fps auch ab können. Den die Ausgabe in hz ist die Bildschärfe da merkte ich schon beim 75hz vs 60hz monitor ersterer ist schärfer.
Das muss aber ein spiel im Vollbild auch unterstützen wenn dann nur 60hz ausgegeben wird wird es milchig. man muss sich also daran gewöhnen.
Bsp "generation zero" nativ nur 30 oder 60hz im vollbildfenster kein exklusives vollbild Resultat unscharf.
Viele alte spiel habe diese Probleme mit einer nativen Bildausgabe man geht quasi immer von 60hz aus.
Das kann auch die Farbechtheit beeinflussen was mehr störend ist als zu wenig hz.
Spannend wird später in win 11 intrigierte auto-hdr wenn passenden monitor dazu hat.
Das macht ein upscaled HDR was durchaus was bringt.
Es gibt so viel upgrade Möglichkeiten die wichtigsten sind die Ausgabegeräte sowie Eingabe.
Als erstes gsync oder compatible als nächstes HDR ab 1440p ja es gibt einen monitor in 32 zoll mit hdr
Kleiner also 27 sucht man vergebens.
Dann Mäuse oder Tastaturen xinput devices ( x360, xbone one x oder series x pad)
Derzeit würde ich aber eher zur rtx3060ti raten sofern einen nicht stört das ab 2023 dlss fsr Pflicht ist
mal nen fakt dazu fsr in anno 1800 dx12 max settings von avg 55fps auf fsr 75fps optisch nicht zu unterscheiden 1080p
ich hab ne gtx1060
Schade ist nur der geringe support den die anderen games hab ich nicht mal.

Oh man, nicht falsch verstehen...

...aber wenn ich lese, über welche Hardware wir hier sprechen - über welche Probleme hier diskutiert wird - und dann sehe, wie der TO mit einer 3090 in FHD spielt, nicht weiß was Ram Timings oder ein CPU-limit sind und dann ohne die technische Sicht verstanden zu haben fragt, was er sonst "kaufen" soll um "400+ FPS" in einem (grafisch) anspruchslosen Shooter mit einem 144hz Monitor zu bekommen.....

....da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.
Sind wir wirklich da angekommen, dass Markting Geschwafel ohne Hintergrundwissen mit zu viel Geld blindlings gefolgt wird? Ist vorab-informieren so aus der Mode gekommen? Oder wird einfach nur "das Beste" gekauft, weil das Geld ja irgendwie weg muss und der Kumpel sagt "ey, 3090 ist die Beste!"?

Wirklich, wenn ich solche -vor Naivität strotzenden- Threads hier lese, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mazO!, BorstiNumberOne und 6 andere
Hier mal ein Test was RAM Takt und RAM Timings für einen Einfluss auf die FPS haben bei Ryzen Systemen, bis zu 16% FPS sind da drin, nur durch RAM Takt und Timings:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-7

Durch dualrank sind je nach Spiel (nur wenn die CPU eine Relevanz hat) nochmal 10 % oder mehr bei den FPS drin, hier sieht man auch (da Ryzen 5000), das der RAM weiterhin eine Rolle spielt:
https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/

Hier sind die CPUs verglichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
In Spielen wie valorant, Warzone u.a. kann sich das dann nochmal größer auswirken. Der 9900k war in dem oben geposteten valorant test enthalten im Vergleich zu anderen CPUs, der entspricht dem Intel 10700k.
Bei Intel ist Speicher nicht so das Thema.

Viele Kerne sind zum spielen übrigens nicht relevant, 6 Kerne 12 Threads sollten es mindestens trotzdem sein und schnell sollten die sein. Mehr Kerne nimmt aktuelle kein oder kaum ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1312
Mir haben in einem anderen Thread hier auf Computerbase grad welche, die seit 9 Jahren hier sind, erzählen wollen dass 3200 cl22! völlig ausreichend für Ryzen ist, schnellerer RAM oder Timings wären garnicht wichtig..
Also selbst manch alteingesessener hier hat sich noch nicht mit Speicher Takt und Timings auseinander gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Felix1312 schrieb:
Liegt das nur an der Bauform/Architektur, dass Zen 2 deutlich schlechter als Zen3 ist fürs zocken oder gibt es dahinter Zahlen, die das untermauern?
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Denke ansich ist die CPU auch gut geeignet für die RTX 3090
weil?
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".
die hardware muss zu dem passen was man damit machen will.

Bruder_Joe schrieb:
Bei Intel ist Speicher nicht so das Thema.
auch Intel profitiert von schnellem RAM. und da geht oft noch (deutlich) mehr als bei Ryzen.

6 Kerne 12 Threads sollten es mindestens trotzdem sein[...]Mehr Kerne nimmt aktuelle kein oder kaum ein Spiel.
Cyberpunk 2077 wäre so ein game. werden in zukunft sicher nicht weniger werden;) mit raytracing kann sich da sogar der 5900X nochmal spürbar vom 5800X absetzen. der 5600X wird bei den frametimes vom sonst langsameren 3900XT regelrecht deklassiert und selbst der sonst hoffnungslos unterlegene 2700X kommt bis auf 9% ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Bruder_Joe ja, die hälfte von meinem Beitrag hier ist eh nur unnötiger Stuss oder Hate Shit... :D
Ergänzung ()

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

weil?

die hardware muss zu dem passen was man damit machen will.

auch Intel profitiert von schnellem RAM. und da geht oft noch (deutlich) mehr als bei Ryzen.

Cyberpunk 2077 wäre so ein game. werden in zukunft sicher nicht weniger werden;) mit raytracing kann sich da sogar der 5900X nochmal spürbar vom 5800X absetzen. der 5600X wird bei den frametimes vom sonst langsameren 3900XT regelrecht deklassiert und selbst der sonst hoffnungslos unterlegene 2700X kommt bis auf 9% ran.
weil.... ich gegoogelt habe und dort gelesen habe, dass die Graka halt erst ab 4k zur vollen Auslastung kommt und dort dann sogar von dem R9 3900X gestoppt wird, also ab da ist wohl dann sogar GPU Limit, aber kommt natürlich auf jedes SetUp an, alles ist immer anders.

für games, die cpu lastig sind, stimmt es, da schafft es meine CPU anscheinend nicht..
aber denke bei games, wo mehr Graka lastig sind, würde die sogar zumindest bei 4k vollausgelastet werden und somit GPU Limit sein. Kommt halt aufs Game an

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Nice danke.
Der 12 Kerner 5900x hat aber auch nochmal ne Schippe mehr Takt als der 5800x, das macht wohl auch was aus, sonst wäre der Intel 10 Kerner wohl nicht vorbeigezogen im RT Testteil wenn es nur die Anzahl der Kerne wäre. Aber schön zu sehen.

Bruder_Joe schrieb:
Mir haben in einem anderen Thread hier auf Computerbase grad welche, die seit 9 Jahren hier sind, erzählen wollen dass 3200 cl22! völlig ausreichend für Ryzen ist, schnellerer RAM oder Timings wären garnicht wichtig..
Also selbst manch alteingesessener hier hat sich noch nicht mit Speicher Takt und Timings auseinander gesetzt.

Ich denke es ist immer eine Sache der eigenen Definition. Ich kann mich da selbst immer als Beispiel nehmen. Meinen Ryzen 5 2600X (Zen+) habe ich 2018 gekauft und mit dem Griff zu DDR4-2400 extra auf Leistung verzichtet, da seinerzeit viele auch hier im CB Probleme mit den damals schon verfügbaren 3000er Modulen hatten und auch eine Taktverringerung auf 2933 nicht immer half.

Auch dieses Mal beim Wechsel zum 5600X werde ich etwas konservativer verfahren und 3000er oder 3200er Ram nehmen und nicht 3600er.

Zurück
Oben