GTX 1050ti taktet zu hoch

Laibo

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Problem, dass bei mir das Spiel 'The Hunter: Call of the wild' nach ca. einer Stunde Spielzeit anfängt aufzuhängen mit dem Fehler:

"DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG:Graphics device stopped responding.There might be an infinite loop in a GPU program.Please verify that the latest graphics device drivers are installed."

Kurz vor dem Absturz fängt der Lüfter meist an auf hochtouren zu drehen und ne Minute später ist es soweit. Treiber sind allerdings alle aktuell..

...ich habe schon viel recherchiert, aber alle Tipps im Netz helfen nichts. Viele mit dem Problem finden den Fehler bei der GPU-Taktung, wenn sie diese übertaktet haben. Das Zurücksetzen der Taktung behob bei vielen das Problem.

Ich habe meine GPU nie übertaktet, sie taktet von Werk aus selbst hoch: GTX 1050ti 4GB Palit

Der übliche Takt der GPU liegt bei 1290MHz, beim Boost bei 1392Mhz.
Nun habe ich aber mal das Spiel gestartet und geschaut wie hoch es im laufendem Spiel taktet: 1683MHz! (Im Anhang der Screenshot)

Wie kann das sein? Ich als Laie kann nur erkennen, dass der zu hoch taktet und sich eventuell selbst abwürgt?
Falls ja, wie stelle ich ein, dass die GPU nicht höher als 1392MHz geht?

CPU: AMD FX4300 (baue meinen PC bald um aber ich will ja bis dato auch noch zocken können)

Danke!

Anhänge

• GPU Takt.png
    GPU Takt.png
    97,3 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Taktung ist so vorgesehen und nennt sich Boost 3.0. Es ist alles im Rahmen. Der Fehler muss nicht zwangsweise davon rühren.
Ich würde nochmal recherchieren.

dass die GPU höher taktet als angegeben ist völlig normal und nicht erst seit gestern so. das hätte dir auch ein blick in tests verraten.

takt reduzieren geht z.b. mit dem MSI Afterburner (ggfs curve editor).

edit: meintest du nicht gestern noch dass die CPU für die abstürze verantwortlich wäre?

Setz das Power und Temperaturtarget einfach etwas runter .. dann taktet sie ned so hoch.

@deathangel: Ja habe ich gedacht, aber durch den Thread von heute habt Ihr mir ja weis machen können, dass es nicht der CPU sein kann. Nun muss ich ja weiter nach dem Problem suchen.:rolleyes:

Danke für die Antworten, werde dann noch weiter suchen müssen wo das Problem liegt..

Laibo schrieb:
@deathangel: Ja habe ich gedacht, aber durch den Thread von heute habt Ihr mir ja weis machen können, dass es nicht der CPU sein kann. Nun muss ich ja weiter nach dem Problem suchen.:rolleyes:

Danke für die Antworten, werde dann noch weiter suchen müssen wo das Problem liegt..

kann vieles sein
Angefangen bei der Stromversorgung vom Netzteil
Treiber fehler <-- Evtl mal komplett löschen und neu installieren.
Übertakteter CPU oder RAM
Überhitzung der GPU oder sonstigen Komponenten.
Direkt X Fehler

Du gibst uns ja kaum informationen.

- CPU und RAM sind nicht übertaktet
- Temperatur der GPU war jetzt bei Spielbeginn bei 63°C. Wie hoch und ob sie im Laufe des Spiels weiter hochgeht weiß ich nicht, müsste ich beim nächsten mal nachprüfen. CPU Temperatur bei ca. 40-50°C bei Spielstart.
- DirectX zeigt keine Fehler an über das Diagnosetool 'dxdiag'
- Treiber neuinstalliert hab ich nicht gemacht. Werde ich mal tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann einfach mal ASUS Realbench anschmeißen und sich das Ganze gemütlich am Desktop anschauen! Temperaturen von CPU/GPU mit HWInfo/GPU-Z im Auge haben!

Zurück
Oben