Neuer PC extrem langsam - CPU taktet nicht hoch?

xTr3Me

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Leider läuft dieser durchgehend extrem langsam. Soweit ich es sagen kann, taktet die CPU nicht hoch und läuft dauerhaft bei 545 Mhz. Aber hier mal die ganzen Eckdaten:
Hier ist die Liste deiner PC-Komponenten basierend auf den bisherigen Informationen:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4,20–5,00 GHz
  • RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, 16 GB GDDR7
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
  • SSD: Samsung 970 EVO (gebraucht, aus vorherigem System, lief dort tadellos).
Die SSD ist gebraucht und vom alten System. Das Mainboard stammt aus den Warehousedeals und war bereits gebraucht, bzw. ich vermute im Einsatz (ESD Tüte geöffnet, Kabel ausgepackt).

Ich habe nun die SSD partitioniert und auf der neuen Partition Windows 11 frisch installiert.
Treiber sind installiert:
Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
Netzwerktreiber
Audiotreiber

Bios des Mainboards wurde auf die neueste Version geupdatet und alle Standardwerte wurden wiederhergestellt.
Expo 1 für den Ram wurde ausgewählt.

Das System verhält sich durchweg extrem langsam, alles dauert ewig, selbst das Öffnen des Explorers dauert 7-8 Sekunden bis es vollständig hergestellt ist. Werfe ich einen Stresstest in Prime95 an beleibt die CPU laut CPU-Z bei etwa 550 Mhz, taktet also nicht hoch. Sofern mich CPU-Z nicht veräppelt stimmt hier etwas nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen muss?

Kann das Mainboard (Warehousedeals....) einen Treffer haben?
Kann die Spannungsversorgung der CPU durch das Netzteil fehlerhaft sein?

Bin für jede Hilfe dankbar..

Moin,

Teste mal das Tool HWinfo zum Auslesen des Taktes.

Beim Programmstart langt es wenn du nur die Sensoren nimmst.
Dann unter effektiver Takt das Drop Down Menü öffnen und den Takt vergleichen.

Ggfs. Mal die CPU mit Cinebench testen

Laufen die Games denn schlecht?

PS: CMOS Reset hilft manchmal wunder.

Hast Du einen CMOS-Reset gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
#4...
Sollte es nicht daran liegen, Bios Reset nach Handbuch.
xTr3Me schrieb:
Ich habe nun die SSD partitioniert und auf der neuen Partition Windows 11 frisch installiert.
Nur mal als Hinweis für die Zukunft,
einfach für eine Neuinstallation
1. Installation vom USB-Stick starten
2. Aller Partitionen entfernen
3. Installieren (Partitionierung wird dabei von OS erstellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Roy Schwarz und Backfisch
xTr3Me schrieb:
Kann das Mainboard (Warehousedeals....) einen Treffer haben?
Vielleicht wurde es ja vom Erstbesitzer genau aus dem Grund zurückgeschickt und wie üblich ohne genaue Fehlerbeschreibung oder mit Widerruf anstatt Reklamation wegen Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xTr3Me, iSight2TheBlind, Fragger911 und 2 andere
Fehlen evtl. Chipsatztreiber wobei grundlegende zumindest unter Windows da sein sollten.

Tom-S schrieb:
Widerruf anstatt Reklamation wegen Defekt

Genau das!
Bei Widerruf wird nur geschaut, ob das Gewicht des Kartons stimmt... eventuell wird noch kontrolliert, ob es sich tatsächlich um ein Mainbord handelt nicht einfach nur um ein gleich schweres Stück Holz.
Niemand packt da aus und kontrolliert auf Beschädigungen, geschweige denn solche Details wie Pins.

Selbst Reklamationen aufgrund Defekts kommen wieder in den Kreislauf, eventuell (erfolgreich) repariert.

Das Board hat bestimmt nen Sockelschaden durch Einbau-Unachtsamkeit (verbogene Pins), und da der ehemalige Käufer sich egoistischerweise gedacht hat "Nö, ein Problem meld ich hier nicht, sonst krieg ich nachher mein Geld nicht wieder" hat er einfach die Retournierung ohne Angabe von Gründen durchgezogen - mit dem Ergebnis das sich der nächste Käufer (unser TE hier) nun mit nem defekten Board rumschlagen darf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo zusammen,

ich danke euch für die viele Hilfe :)

Ich habe jetzt noch mal folgendes gemacht, bzw. kontrolliert:
  • CPU Kühler und CPU demontiert, alle Kontakte genau kontrolliert -> hier ist alles soweit mit dem Auge erkennbar vollkommen i.O.
  • Den CPU Kühler habe ich mit etwas weniger Vorspannung erneut montiert
  • CMOS-Reset
  • Alle Treiber wurden sicher korrekt installiert

-> es läuft nicht
Doly schrieb:
Ist es das Motherboard?

Thema 'Neuer PC - Takt hängt bei 545 Mhz Multi bei x5.45' https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-takt-haengt-bei-545-mhz-multi-bei-x5-45.2256192/
Ja es ist genau das selbe Board und scheint der exakt selbe Fehler zu sein. Ich habe auch den gleichen Prozessor wie in diesem Thread.. wtf.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Mainboard hinüber ist. Ich hab hier noch ein AsRock B850 Pro-A WiFi liegen. Eigentlich wollte ich das nicht verwenden bzw retounieren, da ich von defekten CPUs mit diesem Board gelesen habe. Zwischenzeitlich war es aber in den Empfehlungen hier im Forum für den GamingPC aufgeführt. Soll ich dem Asrock-Mainboard einen Versuch geben oder ist das wirklich kritisch?

Update:
Mit dem Asrock Mainboard rennt der Rechner so richtig. Also war definitiv das Mainboard defekt.

Mit dem Ryzen Master wurden mir am Asus Mainboard etwa 50W Verbrauch bei Idle angezeigt (CPU-Verbrauch). Jetzt sind es 3-4W. Also hier wurde definitiv etwas falsch gemessen, was wohl dazu geführt hat, dass die CPU soweit wie möglich runtergetaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und iSight2TheBlind
xTr3Me schrieb:
Update:
Mit dem Asrock Mainboard rennt der Rechner so richtig. Also war definitiv das Mainboard defekt.
Yep, so siehts wohl aus - aber ich würde bei dem neuen Board sicherheitshalber mal ein Biosupdate auf die neueste Version machen da man ja aktuell viel von "explodierenden AMD CPUs" etc bei Asrock hört - soll zwar hauptsächlich den 9800X3D betreffen aber ich würde da auf Nummer sicher gehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xTr3Me und xXDariusXx
@anexX Ja habe ich schon gemacht.. ein ungutes Gefühl bleibt, weshalb ich versuche das Asus per RMA zu ersetzen. Der Preis war einfach zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben