Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Leider läuft dieser durchgehend extrem langsam. Soweit ich es sagen kann, taktet die CPU nicht hoch und läuft dauerhaft bei 545 Mhz. Aber hier mal die ganzen Eckdaten:
Hier ist die Liste deiner PC-Komponenten basierend auf den bisherigen Informationen:
Ich habe nun die SSD partitioniert und auf der neuen Partition Windows 11 frisch installiert.
Treiber sind installiert:
Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
Netzwerktreiber
Audiotreiber
Bios des Mainboards wurde auf die neueste Version geupdatet und alle Standardwerte wurden wiederhergestellt.
Expo 1 für den Ram wurde ausgewählt.
Das System verhält sich durchweg extrem langsam, alles dauert ewig, selbst das Öffnen des Explorers dauert 7-8 Sekunden bis es vollständig hergestellt ist. Werfe ich einen Stresstest in Prime95 an beleibt die CPU laut CPU-Z bei etwa 550 Mhz, taktet also nicht hoch. Sofern mich CPU-Z nicht veräppelt stimmt hier etwas nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen muss?
Kann das Mainboard (Warehousedeals....) einen Treffer haben?
Kann die Spannungsversorgung der CPU durch das Netzteil fehlerhaft sein?
Bin für jede Hilfe dankbar..
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Leider läuft dieser durchgehend extrem langsam. Soweit ich es sagen kann, taktet die CPU nicht hoch und läuft dauerhaft bei 545 Mhz. Aber hier mal die ganzen Eckdaten:
Hier ist die Liste deiner PC-Komponenten basierend auf den bisherigen Informationen:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4,20–5,00 GHz
- RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
- Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, 16 GB GDDR7
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
- SSD: Samsung 970 EVO (gebraucht, aus vorherigem System, lief dort tadellos).
Ich habe nun die SSD partitioniert und auf der neuen Partition Windows 11 frisch installiert.
Treiber sind installiert:
Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
Netzwerktreiber
Audiotreiber
Bios des Mainboards wurde auf die neueste Version geupdatet und alle Standardwerte wurden wiederhergestellt.
Expo 1 für den Ram wurde ausgewählt.
Das System verhält sich durchweg extrem langsam, alles dauert ewig, selbst das Öffnen des Explorers dauert 7-8 Sekunden bis es vollständig hergestellt ist. Werfe ich einen Stresstest in Prime95 an beleibt die CPU laut CPU-Z bei etwa 550 Mhz, taktet also nicht hoch. Sofern mich CPU-Z nicht veräppelt stimmt hier etwas nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen muss?
Kann das Mainboard (Warehousedeals....) einen Treffer haben?
Kann die Spannungsversorgung der CPU durch das Netzteil fehlerhaft sein?
Bin für jede Hilfe dankbar..