GTX 1060 als Upgrade für mein System

LeChat

Newbie
Guten Tag,

ich würde gerne eine neue Grafikkarte in meinen Rechner einbauen. Ich liebäugele im Moment sehr mit der GeForce GTX 1060 (6GB).

Hier zunächst meine Daten:

- AMD FX-8320E - 8x3,2 Ghz
- Asus M5A78L-M/USB3
- 12 GB Ram (1x 8, 1x 4)
- Xilence 600 Watt 80 Plus Netzteil
- noch Grafikkarte: GTX 750Ti 2GB
- Gehäuse: Evolveo R04
- Windows 10 Pro 64 Bit

In diesem Zusammenhang ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Ist mein System generell gut mit einer GTX 1060 kompatibel (Mainboard, Netzteil, Gehäuse) und lohnt sich das Upgrade? (Ich würde gerne Spiele wie The Witcher 3 bei 1080p in hohen Einstellungen und 60 FPS spielen, vlt. irgendwann sogar mal Gears of War 4)
2. Da es so viele verschiedene Modelle gibt: Welches Modell einer 1060 wäre optimal? Wichtig ist mir, das die Grafikkarte keinen Lärm macht, nicht zu heiß wird und nicht zu viel Strom frisst.
3. Ist eine 1060 eine gute Wahl oder wäre eine andere Grafikkarte besser geeignet, gerade was meine Anforderungen betrifft?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bin für jeden Tipp und Rat dankbar! Sofern noch Fragen offen sein sollten, werde ich diese gerne beantworten.

Liebe Grüße

1)
weniger fps als vorher wirst du mit der neuen karte nicht haben. wenn dir deine CPU aktuell genug fps liefern kann wird sie das auch mit der neuen graka machen, da kannst du dann halt ein paar grafikoptionen weiter aufdrehen.
genaue NT-bezeichnung bitte. "Xilence 600W" klingt nicht unbedingt "vertrauenerweckend".

2)
Gainward GTX 1060 Phoenix GS oder MSI Gaming X 6G. letztere ist so ziemlich die beste 1060 die es gibt und ist auch unter last wirklich verdammt leise.

3)
ist durchaus ne gute wahl.

4)
was für nen CPU-kühler hast du?

Hallo.

1. Der Leistungsunterschied dürfte deutlich spürbar sein. Für dauerhaft über 60fps in FHD ist die Karte wohl etwas zu langsam. Kompatibiel ist die Karte an sich auf jeden Fall, auch das Netzteil reicht wahrscheinlich aus. Genauere Daten wären in der Tat hilfreich.
https://www.computerbase.de/artikel...58/seite-3#diagramm-the-witcher-3-1920-1080_2

2. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming ist empfehlenswert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/seite-5

3. Die Wahl ist gut. Besser geht es ohnehin nur mit der 1070 oder 1080. Alternativen wären die RX470 oder RX480.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und wilkommen im Forum,

Ich würde sagen du landest mit einer 1060 zu 99% im CPU Limit. Auch wenn es ein "8 Kerner" ist die CPU leider nun mal nur mit einem Intel Quad vergleichbar.

Mein Tipp wäre daher erst mal zu warten was Zen bietet und zu welchem Preis oder zu sagen du steigst auf ein i5/i7 System um. Es kan auch gebraucht sein.

Klar wirst du mit einer 1060 mehr FPS haben aber ich glaube einfach das es nicht so viel sein wird wie du dir evtl. versprichst von einer neuen Karte. Zu dem ist das Netzteil nun ja, nicht das beste und sollte auch ausgetauscht werden z.B. in ein BeQuiet, Enermax oder Seasonic.

@ Cool Master:
klar, die CPU ist wahrlich nicht das gelbe vom ei, erst recht nicht mit dem schrottigen MB, aber ne neue graka wird ihm, vorausgesetzt er hat momentan grundsätzlich akzeptable fps, in den meisten fällen erstmal deutlich mehr bringen als ne neue plattform, wenngleich diese auch bei gelegenheit mal ersetzt werden könnte.

@ TE: ein neues NT wird wohl auch fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Grafikoptionen auf Jedenfall Deutlich nach oben schrauben können, ob du mehr FPS hast kommt aufs Spiel an. Witcher 3 Skaliert meines Wissens nach sehr gut mit vielen Kernen und wurde mehrfach dafür von der Presse gelobt.

Is wohl nicht das beste NT, dürfte aber ausreichend sein.

@ Seelenernter:
eine kurze suche bei geizhals förderte 5 NTs zu tage, das "aktuellste" davon kam anfang 2010 auf den markt. da würde ich keine aktuelle graka, erst recht keine Nvidia, dranhängen wollen, stichwort lastwechselverhalten.

Das NT würde ich gleich mit austauschen

aber ne neue graka wird ihm, vorrausgesetzt er hat momentan grundsätzlich akzeptable fps, in den meisten fällen erstmal deutlich mehr bringen als ne neue plattform
glaube ich auch nicht.
Ist ja nicht nur die langsame CPU die da bremst - da ist auch das RAM mit 2 unterschiedlichen Modulen die vermutlich noch nicht mal im Dual-Channel laufen!
Dann das schon erwähnte furchtbare Netzteil......

Es ist schlimm so etwas zu sagen, aber in die Kiste steckt man nur Geld rein um hinterher in die nächste Baustelle zu laufen!

edit:
was Zen bietet und zu welchem Preis
nein, das macht auch keinen Sinn, Zen liegt in einer völlig anderen Preisklasse!

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich muss anmerken, dass ich noch ziemlich unerfahren bin, was das ganze angeht, aber dank euch wird sich das sicher ändern.

Ich benutze ein Xilence Gaming Series 600W ATX SPS-XP600 R3 Netzteil. Die Frage ist, ob es nötig ist, das Netzteil auszutauschen (wenn ja, welches wäre gut und günstig) oder ob es noch ausreichend wäre.
CPU Kühler ist immer noch der originale eingebaut. Hab mich bislang nicht getraut einen neuen einzubauen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Der Kühler ist zwar laut, aber bei dem Temps bin ich immer bei unter 60°C (was in Ordnung ist, oder?). Die CPU wurde bislang übrignes nicht übertaktet.

Mit meiner GTX 750Ti spiele ich Witcher 3 z.B. in 30 FPS (locked) und mittleren Einstellungen, Doom in niedrigen Einstellungen und 60 FPS. Inwieweit die CPU das ganze limitiert, weiß ich leider nicht.

Also ich denke ich werde das Netzteil durch das Corsair Vengeance 500 ersetzen und dann wahrscheinlich zur MSI Gaming X 6G greifen.
Eine SSD habe ich nicht, nur 2x 1 TB HDDs. Ich warte da evtl. mal auf ein gutes Angebot und kaufe dann noch eine SSD.
Inwiefern die CPU limitiert, werde ich mir demnächst nochmal genau anschaue, danke für den Link.
Passt das dann so?

ja, passt, wobei ich das E10 400W vorziehen würde. reicht auch für das system. ne 250er-SSD kriegt man für ~65€, lohnt sich echt.

Nun wenn noch geld über ist würde ich den 4 GB RAM verkaufen und durch einen 8 GB RAM ersetzen ( möglichst mit der selben taktung ) .

Das könnte hin und wieder einen vorteil bringen, und kostet wenig weil derzeit RAM günstig ist.

Zurück
Oben