Upgrade der GTX 1060 für bestehendes System

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
33
Hallo Zusammen, bin eher stiller mitleser und benötige diesmal eure Hilfe.

Ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine GTX 1060 an Ihre Grenzen kommt.
Hatte Anfang letzten Jahres meinen PC aufgerüstet (mit unten aufgeführter Hardware) und aufgrund der GPU Preise erstmal meine GTX 1060 behalten, da ich doch hauptsächlich ältere Spiele spiele. Das möchte ich aber in Zukunft bisschen ändern und auch aktuelle Titel spielen können.

Aktuell tendiere ich zur RX 6700 XT oder zur RX 7700 XT
Bei der 6700 xt habe ich etwas "Angst" dass diese zu schwach sein wird für eventuelle WQHD Aufläsung in Zukunft. Möchte eben bisschen gerüstet sein, ansonsten hat mir die 6700xt schon sehr gefallen, von dem was ich gelesen habe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€
Im besten Fall gibt es die Grafikkarte bei Amazon zu kaufen, da ich dort noch einen Gutschein über 115€ habe.
Dort könnte die Grafikkarte dann auch ~450€ kosten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel (God Of War, Rdr2 und alles was so in Zukunft rauskommt), CS2, Rocketleague usw.
  • Welche Auflösung? Aktuell habe ich nur einen Full HD Monitor mit 144Hz. 1080p würden dementsprechen erstmal reichen aber würde gerne für eine etwaige Monitorneuanschaffung gerüstet sein, die dann wahrscheinlich eher Richtung WQHD gehen wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn in dem Budget möglich dann natürlich Max Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, Aufgrund meines Monitors wären natürlich 144FPS der Best Case. Wird aber wahrscheinlich nicht drin sein. Also 60 FPS bei den Großen Titeln auf Max Settings wäre super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3 Monitore
  • Hauptmonitor zum zocken ist der AOC Gaming 24G2U/BK 144Hz IPS Panel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-12400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 1060 6GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Mid Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Performance steht erstmal über allem aber eine leisere Grafikkarte wäre schon schön
  • Anschlüsse: DP, HDMI, DVI (Für neue Monitore gerne auch mehr als einen DP)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum nächstmöglichen/sinnvollen Zeitpunkt

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
Sollte noch etwas an Infos fehlen, reiche ich das gerne nach.
 
Wenn WQHD dein Ziel ist würde ich nicht unter 7800xt (Powercolor Hellhound/Saphire Pulse) oder 4070 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain, d0m04 und Aduasen
Rx 6800, Genug Vram und mehr Rohleistung als Nvidia in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain
Vielen Dnak für die ersten Tipps.

1. Frage:
Alles unter der genannten 7800XT wäre dann nur zum Teil für WQHD geeignet und wenn dann nicht bei max Settings nehme ich an?
WQHD ist ja aktuell ein Gedankenspiel für die Zukunft. In den nächsten Monaten wird glaubich kein neuer Monitor angeschafft. Aber jetzt was kleineres zu kaufen macht wahrscheinlich auch wenig Sinn.

Am Ende möchte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben. WQHD müsste nicht auf Max Settings laufen aber ich will nicht in 2 Jahren da stehen und nixmehr spielen können.
2. Frage:
@ferris19
Wird es bei der Grafikkarte Probleme wegen der Lüfter geben? Hab in einem Video gesehen, dass man sich im besten Fall eine GPU mit 3 Lüftern holen sollte aufgrund der Wärme und dementsprechend auch ein bisschen der Leistung

@Gigaherz
Die RX6800 kann man kaum noch kaufen. Bei Geizhals werden nur 3 Stück gelistet.
Folgende gibts bei Amazon. Taugt die was?
https://www.amazon.de/dp/B08Q7D4M98...iveASIN=B08Q7D4M98&psc=1&tag=geizhalspre03-21
 
Nein, die Sapphire Karten sind mit die Besten und leisesten. Die Pulse ist ein gute Karte ohne viel Schnick-Schnack(RGB)
d0m04 schrieb:
Viel zu teuer. Für um die 400€ kann man die kaufen, sonst eher direkt eine 7800xt.

d0m04 schrieb:
Alles unter der genannten 7800XT wäre dann nur zum Teil für WQHD geeignet und wenn dann nicht bei max Settings nehme ich an?
Ja kann man so sagen, besonders wenn man den Blick in die Zukunft richtet. Bei 6700xt/7700xt musste halt jetzt bei AAA Games schon an den Details bei WQHD schrauben. Die 7800xt ist ca. 20% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
naja 500€ für eine RX6800 ist zu teuer dafür gibt es schon fast eine 7800 XT

würde nach einer gebrauchten 6800XT schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Okay also sollte ich doch auf WQHD verzichten können, dann wäre die 6700 xt oder 7700xt eine gute Wahl?
Mit WQHD dann eher auf die 7800xt setzen.

Oben wurde ja noch die 4070 genannt. So viel ich weiß, ist NVIDIA ja beim Thema Raytracing besser aufgestellt als AMD oder ist das Vernachlässigbar?

Bezüglich meines Prozessors muss ich mir keine Sorgen machen bei der 7800xt? Da wird nichts zum Bottleneck?
War ja eigentlich eine sehr gute CPU aus dem letzten/vorletzten Jahr die überall empfohlen wurde.
 
d0m04 schrieb:
Dort könnte die Grafikkarte dann auch ~450€ kosten.
Ist über Budget, wäre jedoch meine Empfehlung:
-gelöscht-

Nachtrag:
Die 7800 XT Hellhound wäre meine Empfehlung. Hatte das falsche Modell, ähnlicher Optik, bei Amazon verlinkt.
Wird also preislich eine knifflige Sache ...

d0m04 schrieb:
Da wird nichts zum Bottleneck?
Nein wirds nicht - und es gibt immer eines:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
d0m04 schrieb:
oder ist das Vernachlässigbar?
Ab der 7000er Serie ist das kein Grund mehr. Siehe Grafikkarten-Rangliste oben.

Ich würde die 7800XT nehmen wenn irgendwie möglich. Alternativ die 6800 für 411€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Welche Karte man nimmt ist eine Frage der Prioritäten.

RTX 4070 ab 549
  • 20 bis 25% mehr RT Leistung
  • Weniger Verbrauch
  • Besseres Upscaling Leistung/BQ

RX 7800XT ab 527
  • größerer Speicher
  • Etwas geringerer Preis
  • 5% mehr Rasterleistung

Oder im unteren Preisbereich

RTX 4060TI 16GB ab 455
  • 16GB Speicher
  • +15% RT Leistung
  • Effizienz

RX 7700XT 12GB ab 465
  • 15% mehr Rasterleistung
  • Bessere Raster Preis-Leistung

Man kann auch zur RX 6800 für 410 greifen, ist die alte Architektur, demzufolge gegenüber der 7700XT etwas ineffizienter und bei RT langsamer allerdings mit 16GB ausgestattet, im Grunde genommen hat jede Karte den ein oder anderen Vorteil. Die Auswahl ist ergo nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viohlenze, Corpus Delicti und d0m04
Oh man, Amazon :freak:
Quidproquo77 schrieb:
RTX 4070 ab 549
  • 20 bis 25% mehr RT Leistung
  • Weniger Verbrauch
  • Besseres Upscaling Leistung/BQ
4GB weniger VRAM hast du vergessen ;)
12GB werden bei WQHD schnell knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
d0m04 schrieb:
Oben wurde ja noch die 4070 genannt. So viel ich weiß, ist NVIDIA ja beim Thema Raytracing besser aufgestellt als AMD oder ist das Vernachlässigbar?
Wenn du aktuelle Spiele spielst, in deiner Full HD Auflösung mit DLSS Q, würde ich das genausowenig vernachlässigen wie alle anderen Punkte. FSR ist bei einem Full HD Monitor schon eine deutliche Qualitätsreduktion, während DLSS noch gut funktioniert. Abhängig von deinen Prioritäten.
d0m04 schrieb:
War ja eigentlich eine sehr gute CPU aus dem letzten/vorletzten Jahr die überall empfohlen wurde.
Die CPU würde ich auf alle Fälle behalten.
ghecko schrieb:
Weniger VRAM hast du vergessen ;)
12GB werden bei WQHD schnell knapp.
Unabhängig davon, dass ich nicht finde, dass 12GB in Full HD oder WQHD "schnell knapp" werden, hat die Radeon natürlich den Speicher Vorteil, was in meinem Beitrag genauso steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04 und ghecko
Bei dem Budget RX6800 oder RX7700 XT, WQHD natürlich nur eingeschränkt möglich, aber nicht vergessen hohe Settings sehen meisten fast ganau so gut aus wie Maximal und brauchen um einiges weniger Leistung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Zwirbelkatz schrieb:
Hellhound 7800 XT
Du schreibst Hellhound, verlinkt ist aber eine Gigabyte Windforce. Ist das ein Verschreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@BrollyLSSJ Danke für den Hinweis.

Zum Thema:
Bleibt die Frage, ob das Budget nicht höher geht.
Oder nicht höher gewünscht ist.


Für mich persönlich wären eine 6800, vertrauenswürdiger Händler scheinbar ab 450€, oder eine RTX4060 Ti 16GB zu 450€, keine wirklich guten Alternativen. Die RX 7700 12GB ebenfalls nicht so wirklich.

Es ließen sich einige potenzielle Einschränkungen mit 100€ mehr beseitigen;
sofern diese 100€ mehr denn vorhanden sind ...

Auch eine RTX 4070 kostet 550€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04 und BrollyLSSJ
Ich bestell schon seit ca. 2 Jahren ab und zu auf Alza und hatte nie Probleme. Was war da denn?
 
Zurück
Oben