Gtx 1060 Lautstärke

Basti1487

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
295
Hallo,
mich stört die Lautstärke unter Last meiner Gtx 1060 sie wird Max 70 grad warm, dabei geht der Lüfter aber über 1400 Umdrehungen. Habe jetzt im afterburner das powerlimit auf 70% gesetzt und den Kerntakt wieder angehoben das es passt. Kann man das so machen? Die Lautstärke ist definitiv angenehmer. Lg
 
Wenn eine Karte "zu warm" wird, sollte man Ursachenforschung betreiben, und keine Kosmetik.
Also welche Karte ist es in welchem Gehäuse mit welcher Gehäuse Be- und Entlüftung? Welcher CPU-Kühler auf welcher CPU und wie hoch ist die Umgebungstemperatur?
 
@Hägar

Bloß sind 70 Grad definitiv nicht zu warm.

@TE

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den nVidia-Treibern ist, aber bei AMD kann man ganz einfach im Wattman das Temperature Target einstellen. Das würde ich dann nämlich erst einmal auf 75 und falls dir das immer noch zu laut ist auf 80 Grad stellen. Erhöht zwar etwas den Verbrauch, aber dafür wird es ohne Leistungseinbußen leiser. ^^
 
also hab die gigabyte g16g und die is bis 50grad aus und wird auch max 70 warm is doch ne normale temp ka wiso du da so para schiebst meien r9 290 wurde 95grad warm
 
bl!nk, das weiß ich auch. Eventuell solltest du meinen Post nochmal lesen und auch die Anführungszeichen beachten.
 
Schon probiert im Afterburner mit einer eigenen Lüfterkurve die Drehzahl zu begrenzen.
Natürlich solltest du dann die Temps im Auge behalten.
Es sehen natürlich verschiedene User unterschiedlich , aber für mich ist alles unter 80° für eine Grafikkarte absolut unbedenklich. Sowohl die 8800GTX als auch die 275GTX waren beide immer unter last bei 84-85° und hatten keine Probleme damit. Und die wurden natürlich auch übertaktet betrieben.
Ob die Graka nun statt 10 Jahren nur 8 Jahre lang funktioniert, ist dabei wohl eher egal.

Aufgrund des Temperatur Limits bei ca. 82° bei den meisten Grakas würde ich dir empfehlen die Lüfterkurve so anzusetzen, dass die Temperatur unter 80° bleibt.
Natürlich kann man auch das Temperatur Limit selbst erhöhen.
Manchmal drehen Lüfter 200-300 rpm schneller und die Temperatur wird nur noch gering gesenkt dadurch , aber die Lautstärke steigt extrem an.
 
@Hägar

Bloß schreibt der TE nirgendswo etwas davon, dass ihm die Karte zu warm wäre, sondern nur zu laut. Bevor man anderen Leuten fehlendes Textverständnis vorwirft, sollte man evtl. bei sich selbst anfangen. :p
 
Vielen Dank für die Antworten. Meine Gehäuse Belüftung sollte ausreichen 2 140mm Lüfter vorn 1 120mm Lüfter hinten raus und 2 120mm Lüfter oben raus. Ich wusste aber nicht das die Karte bis zu 80 grad warm werden darf. Da werde ich jetzt erstmal die Lüfterkurve verändern und das powerlimit wieder hoch nehmen. Genau mir geht es nur um die Lautstärke:-). Lg
 
Zurück
Oben