GTX 1060 underperformt ein wenig

Mexems

Newbie
Einen wunderschönen guten Tag, liebes Forum.

Ich habe aus Budget-technischen Gründen für sehr wenig Geld eine GTX1060-3GB erstanden, die in naher Zukunft auch ausgetauscht wird, dieses Jahr aber noch funktionieren muss - was aber zZ. nur schwerlich der Fall ist.

In WoW bspw. komme ich bei niedrigen Einstellungen auf 50-60fps, Pubg startet nicht einmal in die Runde und stürzt ab, auch in anderen Spielen sagt die Grafikkarte einfach "Tschüss" und ich kriege einen Haufen Crashes.

Beim userbenchmark und den Vergleichswerten zu einem Freund, der die selbe Karte hat, zeigt sich dann in sämtlichen Benchmarks: 29fps, wo er 220 bekommt und meine Grafikkarte auch auf CLim: 783 MHz, MLim: 902 MHz läuft, während natürlich die "normale" die 3fachen Werte hat.

Meine Taten:
Es ist ein neues System, Windows-Cleaninstall
Neue Treiber bei Graka und Motherboard

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v3 3,30
16GB RAM á 4GB Corsair Vengence DDR3
ASRock B85M DASH/OL R2.0
NVidia GTX1060-3GB
Thermaltake Smart RGB 500W

Windows 10 Home 64Bit - 1803 (Build 17134.191)

PS: Mir ist auch klar, dass das System keine nahezu vergleichbaren Werte beim Userbenchmark ausspucken wird bei etlichen I7 in Nutzung, aber das hab ich nich verdient... :(

Vielen Dank für eure Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Würde erstmal testen ob die CPU bremst, dazu einmal den Cinebench R15 runterladen und den CPU Test durchführen (Punkte müsste bei +/- 700 liegen).

Weiter gibts ja auch noch Betrugsfälle mit Hardware wo dann eine Murks Karte als "Highend" verkauft wird - dazu müsste überprüft werden ob deine GTX 1060 wirklich das ist was ist zu sein scheint oder nicht irgendeine umgelabelte GT 730 oder sowas (zumindestens ist es ja verdächtigt dass deine GPU nicht hochtaktet was eben aber auch an einer mangelnden CPU Leistung liegen kann - drum erstmal das ausschliessen).

Sehr komisch, bei einem Kollegen läuft PUBG sogar mit einer 1GB GPU :D Das Problem scheint andersweitig zu liegen.

Inkl. GPU Z Screens bitte (Screenshots).

Normal solltest du mit deiner GPU keine Probleme haben, entweder defekt oder das Problem liegt wo anders.
Wo hast du die Karte gekauft?

Jepp das klingt nach einer Fake Grafikkarte, vor allem das du keinen Hersteller der Graka nennen kannst.
Die Abstürzte kommen daher das die Games VRam nutzen wollen der nicht da ist, schätze du hast eine 550ti/730 oder ähnliches bekommen.

Wenn du das ganze bei eBay gekauft hast hoffe ich du hast über PayPal bezahlt.

Mexems schrieb:
Einen wunderschönen guten Tag, liebes Forum.

Ich habe aus Budget-technischen Gründen für sehr wenig Geld eine GTX1060-3GB erstanden

hast du den link zum Angebot für uns?

mhm 783MHz, war ne typische Taktrate für die 4. oder 5. Generation von den Geforce Karten... Kann sein dass du ne gtx der 5. Generation hast, eben nur umgelabelt. Dazu würden auch die Abstürze in PUBG passen, da hierbei der nicht vorhandene Videospeicher angesteuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Einige der China Fake GPU wurden identifiziert als GTS 450, da würden die 783 MHz passen.

• Gefällt mir
Die leichteste Variante wäre ein Foto der Karte oder der Anschlüsse - den alle Fake Grafikkarten haben den guten alten VGA Anschluss. ;)

• Gefällt mir
Nach den Daten hätte ich auch gesagt das ist ne China Fake Karte... Da hast du dann feinsten Elektroschrott gekauft im Prinzip :/

Poste mal nen GPU-Z Screen dann kann man das Verifizieren.

• Gefällt mir
Die 3GB und die 6GB Variante liegen im selben Taktbereich. Der Unterschied ist die Menge der Shader. 1152 vs. 1280, was einer Differenz von ca. 10% entspricht, und nicht 300%...

Das ist bestimmt so eine GTS450 mit fake BIOS die sich als GTX1060 ausgibt. Mach mal was die anderen geschrieben haben, also GPU Z, den CPU Unsinn kannst du lassen. Der wird schon laufen.

Hehe, hallo alle die antworteten! o/

Auf die Nachricht von gestern hat jetzt der Verkäufer geantwortet und mir 20 Euro Entschädigung angeboten. Was ja dann auch die Fake-Masche bestätigt. Dann war ich ein wenig zu naiv beim Kauf. Dann werd ich mir doch direkt eine neue kaufen. :)

Ehm, sehr peinlich jetzt, aber ich schätze.. Thema.. erledigt? :D

20€?! Du solltest eigentlich schon 100% erstattet bekommen/die Grafikkarte zurückgeben dürfen, da es nicht das ist, was verkauft wurde.

Will nicht wissen wo du die gekauft hast und für wieviel, spätestens dann merkt man ja das etwas nicht stimmen kann.

Zurück
Oben